Extremer Haarausfall

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Röösii
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 08:00

Extremer Haarausfall

Beitrag von Röösii »

Hallo liebe nfp-Benutzerinnen!
Ich hab seit 3 Monaten meine Pille abgesetzt und habe seitdem mit extremen Haarausfall zu kämpfen. Wem ging es auch so und was habt ihr dagegen getan? ?
Ich hoffe ihr habt gute Tipps ??
LG ?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Extremer Haarausfall

Beitrag von _Mirjam_ »

Nach dem Absetzen der Pille hatte ich zwar keinen Haarausfall, aber seit ein paar Jahren habe ich damit zu kämpfen. Neben den Nachwirkungen der Pille kann es auch ein Nährstoffmangel (Zink, Biotin, B12) sein, der zu Haarausfall führt. Auch ein Hormonungleichgewicht kann zu Haarausfall führen, wobei das postpill vermutlich sinnvoller durch schlichtes Abwarten kuriert werden kann. Zuviel Testosteron kann z.B. auch Probleme bereiten, aber da würde ich erstmal nicht die Pferde scheu machen.
Falls sich das aber innerhalb des nächsten Jahres nicht bessert, würde ich beim Arzt einmal ein Blutbild machen lassen, um die Parameter zu bestimmen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Tiarella
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 10:18

Re: Extremer Haarausfall

Beitrag von Tiarella »

Hallo,

ich habe die Pille vor 6 Monaten abgesetzt und hatte auch starken Haarausfall. 5 Monate nach dem Absetzen hat er endlich wieder aufgehört und jetzt wachsen die Haare wieder nach. Das sieht unschön aus, aber mehr als Abwarten kann man glaube ich nicht wirklich machen. Ich nehme aber jeden Tag Biotin und Zink und hoffe, dass ich die Haare so wieder stärken kann.

Halt durch, es wird vorbeigehen, wir schaffen das :)

Liebe Grüße!
Bild
Ich (31) + Schatz (31) sind überglückliche Eltern von unserem 1. Wunder (09.02.2019) :love:
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Extremer Haarausfall

Beitrag von banzai »

Hallöchen! Ich hatte auch riiichtig schlimmen Haarausfall nach dem Absetzen - es ging ca 6 Wochen nach der letzten Pille los mit weit mehr als 100 Haaren pro Tag, die mir aufgefallen sind. Ich hab ohnehin so dünnes Haar und bin fast verzweifelt, hab hochdosiert Zink genommen, morgens die Kopfhaut kalt abgeduscht, Kieselerde gefuttert und mir schließlich beim Friseur Spezialshampoos, Kuren und sogar so ein Kopfhaut-Wässerchen für teures Geld gekauft... (das Hormone beinhaltet - als ich das kapiert habe, hab ich das sofort wieder gelassen...) Ich hab alles probiert - nix hat geholfen, außer Abwarten. Ich hab die "Chance" genutzt und ne Typveränderung gemacht - von blond zu braun (da wirken die Haare voller) und ein ganzes Stück ab - kürzere Haare wirken voller. Bei mir war der Spuk nach ca. 3-4 Monaten vorbei, ich hab schon ordentlich Haare gelassen, das sieht man vor allem jetzt, wo sie alle nachwachsen, ich bin jetzt in meinem 12. Zyklus und sehe ein bisschen aus wie Pumuckl mit den ganzen kurzen Häärchen, die da zwischendurch wachsen. ;-) Während der Zeit hab ich von Freunden, denen ich mich anvertraut habe, nur gehört, dass es anderen lange nicht so auffällt wie einem selbst - insofern versuche, Dich zu entspannen und die Situation hin zu nehmen - Dein Körper wird das alleine schaffen. Gib ihm die Zeit - drücke Dir feste die Daumen, dass Du es bald geschafft hast!
VLG! :flower:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
lea-aylin
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 12:48

Re: Extremer Haarausfall

Beitrag von lea-aylin »

Hey,
mir ging es ganz genau so. Den ersten Schub diffusen Haarsaufall bekam ich mit 18 sogar unter der Pille, danach Haut-Haar-Pille verschrieben bekommen, dann war der natürlich weg, dafür 1000 andere Nebenwirkungen da. Nunja, bin jetzt im 6. Zyklus nach der Pille und die ersten 3-4 waren wirklich übel, ich hatte das Gefühl, ich hab einfach fast jedes Haar auf meinem Kopf verloren. Aber es normalisiert sich so langsam, bleib stark! Falls du deinen Körper unterstützen willst, schlucke Biotin und Zink und lass vielleicht mal deinen Ferritin-Wert überprüfen! Denn auch wenn der noch im Rahmen, aber sehr niedrig ist (ich hatte einen Wert von 18, ein Mangel beginnt ab 15), kann das Haarausfall begünstigen.
Viele Grüße und Kopf hoch, es fällt wirklich meistens kaum einem auf! :flower:
Antworten