1. Post pill Zyklus

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Kaikoura84
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:05

1. Post pill Zyklus

Beitrag von Kaikoura84 »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt an Tag 7. meines ersten Post pill Zyklus und finde das ganze total super. Habe schon vor der letzten Einnahme der Pille gemessen und den Schleim beobachtet, um einfach etwas rein zu kommen.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe heute meiner Mutter davon erzählt und sie meinte direkt ihr Zyklus habe ein Jahr gebraucht um sich normal einzupendeln und bei meiner Schwester habe es auch ein 3/4 Jahr gedauert... Sofern ich aber doch auswertbare Schleim- und Temperaturergebnisse habe, ist das doch eigentlich egal, wie lange es letztendlich dauert bis alles normal ist oder? Die Auswertung wär doch trotzdem korrekt? Sie hat mich jetzt leider total verunsichert :(
Liebe Grüße
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Post pill Zyklus

Beitrag von iSprung »

Hallo Kaikoura84,
statistisch gesehen dauert es in der Tat oft ein Jahr, bis sich der Zyklus einer Frau nach dem Absetzen hormoneller Verhütung wieder eingependelt hat. In dieser Zeit kann es u.a sein, dass die Zyklen länger als üblich sind, die 2. Zyklushälfte verkürzt ist und gelegentlich (häufiger als in der Vergleichsgruppe, aber noch immer recht selten) anovulatorische Zyklen auftreten... Das macht aber gar nichts. Das Schöne an symptothermaler Zyklusbeobachtung ist ja gerade, dass Du in jedem Zyklus neu ermittelst, wann ungefähr der Eisprung stattgefunden hat und ab wann Du sicher unfruchtbar bist. Wenn der Eisprung also auf sich warten lässt, wirst Du das sehen und aufgrund der Regeln auch nicht verfrüht freigeben dürfen. Wenn er mal unerwartet früh kommt, siehst Du das (im Rückblick) genauso an der Kurve. In dieser Hinsicht ist die Anwendung von sensiplan also ab dem allerersten Zyklus - auch nach dem Absetzen - sicher, sofern die Anwenderin die Regeln beherrscht und korrekt anwendet. Also alles super. (Wichtig: Nach dem Absetzen der Pille gelten bis zur ersten Auswertung Sonderregeln.)

Die Regeln sind auf jeden Fall so gestaltet, dass von diesem Prozess des Einpendels keinerlei Gefahr für Dich ausgeht. Was passieren kann, ist, dass auch der Zervixschleim eine gewisser Zeit braucht, auswertbare Umschwünge zu zeigen. Dadurch dürftest Du dann aber (zumindest in der zweiten Zyklushälfte) nicht freigeben. Sowas dauert aber selten ein ganzes Jahr, sondern meist nur sehr wenige Zyklen - sollte das bei Dir passieren, sieh es einfach als Chance, die verschiedenen Schleimeigenschaften in der Zwischenzeit zu studieren.
Kaikoura84
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:05

Re: 1. Post pill Zyklus

Beitrag von Kaikoura84 »

Hallo iSprung (cooler Name *g*). ja danke, das habe ich mir nämlich auch gedacht. Werde die Regeln nochmal genau studieren und bin gespannt auf die Auswertung und ob sich der erste Eisprung klar zeigt :) Mein Freund findet das ganze zum Glück auch sehr interessant und fragt ständig wie mein Schleim denn so ist :-p
Danke für Eure Hilfe!!! :) Bis bestimmt bald mal wieder und alles Gute :wave:
Antworten