Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
maggia88
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 00:59

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von maggia88 »

Hallo zusammen

Ich kann auch nur von mir berichten... bin seit 10/2015 pillenfrei nach ebenfalls ca. 13 Jahren Pille.
Früher hatte ich auch schon unreine Haut, hatte aber die Pille primär zur Verhütung verschrieben bekommen, mit dem Nebeneffekt, dass meine Haut die ganzen Jahre mit Pille wirklich sehr gut war... hin und wieder mal ein Pickel, aber damit konnte ich gut leben.
Damals, als ich die Pille abgesetzt habe, haben mich schon in den ersten 3 Monaten meine Mutter und zwei Bekannte auf meine Haut angesprochen und gefragt, ob ich die Pille abgesetzt habe, sie würden das an meiner Haut sehen :(
Ich habe seit Absetzen der Pille wieder mit vielen Unreinheiten und teils monströsen Pickeln (auch im Schulter- / Rückenbereich) zu kämpfen. Irgendwann letzten Herbst habe ich mich dann intensiver mit der Hautpflege beschäftigt und habe nun eine für mich gute Pflegeroutine mit milden Reinigungsprodukten und chemischen Peelings (AHA / BHA) gefunden.
Ich habe zwar nach wie vor einige Pickel wenn es auf die Mens zugeht, jedoch nie mehr in dem Ausmass, wie letztes Jahr, womit ich nun gut leben kann.

Vielleicht ist meine Hautpflegeroutine jetzt aufwendiger als vorher (habe eigentlich gar nicht gepflegt :D ), trotzdem bereue ich es nicht, die Pille abgesetzt zu haben und mich nicht mehr täglich mit Hormonen vollzupumpen ;)

Liebe Grüsse
maggia
Bild
88 & 86, verheiratet seit 06/2017
1. Kind 06/2018 :heart:
2. Wunder in Planung seit 01/2021
Pixelfee
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 22:21

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von Pixelfee »

Hallo! :)

Ich habe im Januar letzten Jahres aufgehört und bei mir hat sich nach 1,2 Monaten bereits eine nette Akne auf der Stirn breit gemacht, zum Glück hab ich einen Pony, der verdeckt schön :eh: :lol: . Hatte ich schon zur Pubertätzeit Probleme, damals aber mit dem Hautarzt bekämpft, und dann zufällig ab Pillenstart mit 19 irgendwann ganz weg gewesen. Ich dachte dabei immer, dass meine Haut nicht so toll ist. Jetzt weiß ichs besser. Mir fehlt meine gute Haut :roll: Naja, aber das zeigt ja deutlich, das was durcheinander ist.
Wenn es schlimm werden sollte, würde ich den Hautarzt aufsuchen, da gibts es zumindest Mittelchen die man bei akuten Gästen nehmen kann. (Sind zwar auch nicht so angenehm, aber naja ...) Kommt aber bestimmt auf die Person an, ich wünsch dir Glück!! :)

P.S.: Ich habe bei YouTube von einer gehört, die die Pille langsam abgesetzt hat, also einen Monat nur noch die halbe, etc. und so langsam reduziert hat und den Körper entwöhnt hat, sozusagen. Die hat berichtet, dass Sie kaum von Pickeln und anderen Sorgen heimgesucht wurde, auch nach Monaten nicht... Aber vielleicht hatte Sie auch einfach Glück und hat ein besseres System, keine Ahnung ob das funktioniert. ;)
DunjaSchmitt
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 21:51

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von DunjaSchmitt »

Hey ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es bei mir nach absetzen. Nach ca 5monaten los ging ich sehe wieder aus wie mit 14 als ich die Pille angefangen habe. Es ist hart mit 29 wieder mitten in der pubertäT zu sein. Ich nehme unterstützend Zink und benutze nur reine Natur Produkte damit habe ich es einigermaßen unter Kontrolle. Also viel Glück und halte durch falsche es bei dir wieder kommt. Die Hormone müssen sich einstelle. Das braucht Zeit.
agirlhasnoname
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 06:44

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von agirlhasnoname »

Hallo niniii.89,

mir ging es genau so wie dir. Habe mit 15 nach x vergeblichen Therapien durch den Hautarzt beim Gynäkologen die Pille verschrieben bekommen (erst Diane, danach Bella Hexal 35, sog. antiandrogene Hautpillen). Das war damals der Durchbruch, innerhalb eines halben Jahres ging meine Akne stark zurück, leicht unrein blieb meine Haut allerdings immer.

Also bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein hormonelles (und genetisches, danke Mama und Papa) Problem handelt. Auch ich habe nach 13 Jahren die Pille absetzen müssen (ständige Müdigkeit, Bluthochdruck). Jetzt geht es mir deutlich besser. Kurz nach dem Absetzen war der Hautzustand noch stabil, drei Monate danach ging es im Gesicht wieder los, v.a. am Kinn und an den Wangen (diese typische Hormon-Zone) um den Eisprung herum bis zur Menstruation war es am schlimmsten.

Meine Zyklen sind regelmäßig und ich habe Eisprünge, PCOS konnte meine Gynäkologin ausschließen. Nun ja, hab ein Blutbild machen lassen, Androgene waren im Normbereich. Trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, dass trotzdem hormonell, noch nach einem Jahr, etwas im Argen lag (mittlerweile hatte ich auch dicke Pickel im Schulterbereich, was meine Kleidungswahl im Sommer ziemlich einschränkt). Ich hab dann etwas Geld in die Hand genommen (Kasse erstattet das nicht) und einen Speicheltest machen lassen, der nicht nur die gebundenen Sexualhormone im Blut misst, sondern auch die freien. Voilá, meine Vermutung hatte sich bestätigt: Testosteron viel zu hoch!

Also hab ich bisschen recherchiert, wie man Testosteron natürlich senken kann, ohne Pille und Co. Zwar ist meine Gynäkologin den Naturheilverfahren nicht abgeneigt, allerdings wusste sie hier auch keinen Rat.

Was mit letztenendes geholfen hat, war zum einen die Einnahme von 30g Zinkpikolinat täglich (nicht das billige Zink aus der Drogerie, Zinkpikolinat hat die höchste Bioverfügbarkeit), da dies zum einen entzündungshemmend ist und auch Akenbakterien reduziert. Zum anderen habe ich Sägepalme entdeckt, ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel, das eigentlich gegen vergößerte Prostata von Männern eingenommen wird (was auch ein Testosteronproblem ist). Mit 300mg habe ich abends angefangen, weil ich es erst austesten wollte. Innerhalb einer Woche war meine Haut weniger fettig und die dicken Pickel heilten ab. Um den Eisprung kamen dann immer wieder welche nach, weshalb ich die Dosis aug 600mg täglich verdoppelte (300mg morgens, 300mg abends).

Jetzt habe ich keine Probleme mehr nach dem Eisprung, mein Gesicht und der Rücken regenerieren sich, die Wirkung wie damals unter der Pille ist sehr ähnlich.

WICHTIG: jeder Frau ist anders. Am besten du beobachtest deine Haut noch einige Monate und lässt dich dann nochmal richtig durchchecken. Wenn du dann immer noch glaubst, dass etwas im Argen liegst, schlage ich dir vor, entweder bei einem Heilpraktiker oder einem seriösen Labor einen Speicheltest machen zu lassen.

Viel Glück, ich drücke die Daumen, dass sich alles bald bessert!

Liebe Grüße
agirlhasnoname
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

agirlhasnoname hat geschrieben:Habe mit 15 nach x vergeblichen Therapien durch den Hautarzt beim Gynäkologen die Pille verschrieben bekommen (erst Diane, danach Bella Hexal 35, sog. antiandrogene Hautpillen). Das war damals der Durchbruch, innerhalb eines halben Jahres ging meine Akne stark zurück, leicht unrein blieb meine Haut allerdings immer.

Kurz nach dem Absetzen war der Hautzustand noch stabil, drei Monate danach ging es im Gesicht wieder los, v.a. am Kinn und an den Wangen (diese typische Hormon-Zone) um den Eisprung herum bis zur Menstruation war es am schlimmsten.
Ich habe die letzten Jahre die Juliette (wie Diane und Bella Hexal) genommen und bei mir ist es mit der unreinen Haut genauso - Kinn und Wangen sind besonders stark betroffen. Neu für mich ist jetzt dem Absetzen die auch verpickelte Stirn. Allerdings hat sich mein Körper noch gar nicht eingependelt und ich werde mich insofern noch etwas gedulden müssen.

Deine Tipps mit dem Zink und der Sägepalme habe ich mir direkt mal notiert :) Sollte meine Haut in den nächsten Monaten nicht besser werden, werde ich das sicherlich mal ausprobieren.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von Lotti2013 »

Danke agirlhasnoname,
Ich bin momentan wegen meiner schweren Akne bei einer Heilpraktikerin in Behandlung.
Beim nächsten Besuch werde ich das Mal ansprechen. Momentan wird mein Darm untersucht, um zu sehen, ob das die Ursache ist. Ich bin davon Überzeugt, dass es eine Kombination aus Hormonungleichgewicht und Nahrungsmittelintoleranzen ist. Ich würde mir so sehr wünschen, dass es endlich besser wird. Seit Jahren kämpfe ich schon damit ....
Hast du den Test und auch die medikamentöse Einnahme ohne Ärztliche Begleitung gemacht????
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Schnupsi

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von Schnupsi »

Ja je länger man die Pille nimmt, desto mehr Nebenwirkungen bekommt man, hat meine Frauenärtztin mir so gesagt habe die Pille nur 3 Monate genommen und jetzt beim absetzen keine Nebenwirkungen nur halt so extreme Brustschmerzen.
Habe immer Salbeitee getrunken habe irgendwie die Erfahrung das der die Hormone reguliert. Wenn du vorher schon Akne hattest, dann kommt die beim Absetzten natürlich wieder. Du bist ja keine 15 mehr vielleicht kommt die Akne dann auch nicht so wieder :angel:
agirlhasnoname
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 06:44

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von agirlhasnoname »

Lotti91 hat geschrieben:Danke agirlhasnoname,
Ich bin momentan wegen meiner schweren Akne bei einer Heilpraktikerin in Behandlung.
Beim nächsten Besuch werde ich das Mal ansprechen. Momentan wird mein Darm untersucht, um zu sehen, ob das die Ursache ist. Ich bin davon Überzeugt, dass es eine Kombination aus Hormonungleichgewicht und Nahrungsmittelintoleranzen ist. Ich würde mir so sehr wünschen, dass es endlich besser wird. Seit Jahren kämpfe ich schon damit ....
Hast du den Test und auch die medikamentöse Einnahme ohne Ärztliche Begleitung gemacht????
Hallo Lotti91,

den Speicheltest hab ich ohne Begleitung gemacht (Heilpraktiker aus eigener Tasche ist mir zu teuer und die Kasse zahlt es ja nicht). Hatte vorher mich bei Ärzten auf evtl. Nachrungsmittelunverträglichkeiten, etc. durchchecken lassen. Negativ. Hab keine Mangelerscheinungen und die Leber funktioniert auch super (wird ja auch manchmal vermutet, dass eine gestörte Leberfunktion einen Hormone nicht genügend verstoffwechseln lässt, v.a. künstliche Östrogene von der Pille). Und ja, das Zinkpikolinat und die Sägepalme nehme ich nun auch "ohne Aufsicht". Bisher klappt alles super und ich möchte die Dosis so nun beibehalten - weil sie bei mir wirkt. Aber ich hab das für mich erst so beschlossen, nachdem mir klar wurde, dass es bei mir einfach ein klarer Androgenüberschuss ist, der meine Hautprobleme verursacht.


Allgemein gilt natürlich: "Alle Angaben ohne Gewähr, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Liebe Grüße
agirlhasnoname
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von Lotti2013 »

Ja, das hab ich schon verstanden :lol:
Ich verklage dich nicht :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
agirlhasnoname
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 06:44

Re: Frage zur Haut nach Absetzen der Pille

Beitrag von agirlhasnoname »

:lol: Danke!
Antworten