Schwächeres Immunsystem nach Absetzen der Pille ?!

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Benutzeravatar
enVogue
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:49

Schwächeres Immunsystem nach Absetzen der Pille ?!

Beitrag von enVogue »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin in wenigen Tagen im 4. Zyklus nach Absetzen der Pille (ca. 8 Jahre genommen) und habe keinerlei Nebenwirkungen, direkt im ersten Zyklus einen Eisprung gehabt, nur der zweite war anovulatorisch und mittlerweile habe ich 29-Tages-Zyklen. :clap:
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass ich 6 Wochen nach Absetzen der Pille krank wurde (Erkältung, Fieber), dann einige Wochen später eine Gastritis bekam und jetzt schon wieder mit Fieber und Husten im Bett liege! :x
Dabei war ich in den letzten Jahren NIE krank, habe das ganze Jahr über keine einzige Tablette nehmen müssen und war auch ewig nicht mehr beim Arzt :shamebag: und nun jeden Monat?!

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht mit dem Pilleabsetzen und der "nun eigenen Hormonproduktion" des Körpers zusammen hängen könnte?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder denkt ihr, es handelt sich einfach um einen "Zufall", da auch gerade die Grippewelle so stark herumgeht?

Liebe Grüße :flower:
Born 11/1991 * In Love 09/2007 * Married 09/2016 * NFP 10/2016
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Schwächeres Immunsystem nach Absetzen der Pille ?!

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo enVogue,

vielleicht ist das die Art deines Körpers sich auf die neue hormonelle Situation einzustellen?!
Also prinzipiell würde ich sonst erstmal von einem Zufall ausgehen...
Bei mir war es nur so, dass ich nach meinem Endloszyklus (über ein Jahr) in der Hochlage auf einmal krank wurde, wo das vorher sehr lange gar nicht vorkam.
Sonst kannst du ja auch mal checken lassen, ob dir was fehlt an Vitaminen oder Mineralstoffen... sowas kann einen Körper ja auch aus dem Gleichgewicht bringen.
Jetzt im Winter wäre es zum Beispiel ganz sinnig Vitamin D zu nehmen, wenn du keine Solariumgängerin bist. Das hilft auch schon mal sehr gut gegen krank werden.

Ich wünsche dir noch alles Gute :flower:

PS: Ich finde deine Signatur super cool... vielleicht werde ich das nachmachen :clap:
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schwächeres Immunsystem nach Absetzen der Pille ?!

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe schon gelesen, dass in manchen Fällen die Einnahme der Pille mit einem Zinkmangel verbunden ist. Ich habe hier auch schon öfter gesehen, dass solche Mängel erst bemerkt wurden, als abgesetzt wurde. Da Zink auch an der Immunabwehr beteiligt ist, wäre das auch etwas, was man beim Arzt abklären lassen könnte.
Ansonsten halte ich hier die Macht des Zufalls aber auch für möglich. ;) Korrelation und Kausalität sind auch in dem Fall zwei verschiedene Paar Schuhe. Demnach könnte es auch sein, dass dein Stoffwechsel nun aktiver ist und du deshalb weniger frierst, dich dünner anziehst und deshalb erkältet bist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
enVogue
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:49

Re: Schwächeres Immunsystem nach Absetzen der Pille ?!

Beitrag von enVogue »

Danke für eure Antworten, ihr beiden! :flower:
Dann denk ich mal, komme ich um einen erneuten Arztbesuch nicht herum und sollte mich wirklich einmal komplett durchchecken lassen. :ugeek:

@la_omnisciente: Freut mich, dass sie dir gefällt! Übernahme gerne gestattet :mrgreen:
Born 11/1991 * In Love 09/2007 * Married 09/2016 * NFP 10/2016
Antworten