Fettige Haare

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Fettige Haare

Beitrag von Anirahtak »

Danke für deinen Bericht!
Wo hast du denn das 997 überhaupt her bekommen?
Das feinste, das ich finden konnte war 1150 (nicht 1050 wie ich vorher schrieb, ich habe eben nochmal nachgeschaut).

Ich werde es zwischen den Feiertagen nochmal mit dem Mehl ohne stehen lassen und mit kurzem einwirken probieren, das käme mir an sich eh entgegen, weil das Haare waschen inzwischen sonst echt lange dauert. :crazy: Dass die Waschleistung abnimmt, hatte ich nicht gelesen oder überlesen, hatte mich schon versucht, da gut zu informieren. Ich bin gespannt, ob das besser klappt.
Bisher sind meine Haut und Haare noch nicht ausgetrocknet, mit dem Ergebnis der Lavaerde bin ich recht zufrieden. Aber 1kg kostet um die 20€, während das Mehl vielleicht 2€ kostet....

Ich nehme auch immer den Löffel zum verrühren und zerdrücke damit die Klumpen.

Schreib doch gern nochmal, wenn du wieder gewaschen hast, wie es mit den Schuppen oder Partikeln aussieht.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Tatsächlich aus unserem Edeka. :D
Das war auch das einzige, was es da gab. Es ist von der Eigenmarke EDEKA und Bio. Das 1150 hat meine Mutter mir netterweise aus Berlin mitgebracht. Denn hier bei meinen Eltern gibt es knapp 10 km weiter nur Aldi und Netto und da gibt es sowas nicht..

Ja das ist nämlich auch nochmal ein riesen Unterschied der Preis.. Aber ich habe jetzt eh keine andere Wahl. Denn an die Shampoos möchte ich nicht. :)
Wenn du das ganze intensiver machen willst und Facebook hast, kann ich auch eine super Gruppe empfehlen. Da wird sich wirklich sehr drum gekümmert. Da sind Haare nicht nur Haare, sondern ein wirkliches Hobby. :D Die heißt No Poo: HAIRrlich natürlich - Ein Ziel und viele Wege. Da bekommst du wirklich alle professionellen Informationen und Unterstützung.

Mach ich gern. :) Ich kann allerdings noch nicht sagen, wann ich wieder waschen werde. Toll, dass ich das mal sagen kann. :D
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Re: Fettige Haare

Beitrag von Hakuu »

Guten Abend euch!
Ich hoffe, ich darf mich zu euch gesellen. Ich habe schon seit Jahren Probleme mit meinen Haaren, und zwar mit trockenen Schuppen... Das Problem hatte ich auch schon unter der Pille, ich habe gehofft, das geht nach dem Absetzen weg, aber bisher keine Änderung. Ich habe schon so vieles ausprobiert, natürliche Shampoos, Essigspülungen, mit Natron waschen, mit Föhnen, ohne Föhnen, mit kaltem Wasser spülen, mit warmen Wasser spülen, spezielle Schuppenshampoos, milde Shampoos, feuchtigkeitsspendende Shampoos... Ich hab auch schon seit mehr als einem Jahr auf Naturkosmetik umgestellt, aber keine Veränderung. Meine Frisörin hat mir Schwefelshampoo empfohlen, das verwende ich seit einigen Wochen, jedoch hilft das auch nichts, es fettet nur meine Haare. Bisher hat einmal pro Woche Haare waschen gereicht, wenn ich nichts gemacht habe, was mich zum Schwitzen bringt oder im Schwimmbad war, jetzt muss ich seit dem Schwefelshampoo zweimal pro Woche waschen, und selbst dann schauen sie nach 1,5 Tagen fettig aus, was bisher erst nach 3-4 Tagen der Fall war. Manchmal habe ich auch so eine Art Pickel auf der Kopfhaut, aber immer nur 1-2. Schön langsam bin ich wirklich verzweifelt, keiner weiß einen Rat für mich, und ich will nicht akzeptieren, dass es so sein muss... Ich habe auch eine hochdosierte Vitaminkur 2 Monate lang gemacht, meine Nägel sind gefühlt stärker geworden, aber bei den Haaren nichts... Jetzt hab ich ja eigentlich ein doppeltes Problem, trockene Schuppen aber gleichzeitig schnell fettendes Haar. Psychisch steht es bei mir nicht so gut, von einer Frau habe ich schon die Antwort bekommen, dass solange die Probleme vorhanden sind, auch die Schuppen nicht weggehen, aber leider sind das nicht so einfach ausblendbare oder lösbare Sachen, von da her hoffe ich, einen Weg / Behandlung zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben...

Danke!
LG, Hakuu
Bild
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Hallo Hakuu

Klar darfst du. :)
Diesem "Das ist psychisch. Da kann man nichts machen." stehe ich skeptisch gegenüber. Das wird mir immer gesagt. Ich habe schon schlimme Situationen hinter, aber nichts hat meinen Körper so beeinflusst (bis auf Nervosität, muss dann auf Toilette...). Vom Arzt wurde das gesagt, ein anderer hat mir geholfen, das Problem zu beseitigen. Es war wohl doch nicht psychisch. Meine Temperatur beeinflusst das auch nicht etc.
Will damit sagen, probiere es trotzdem weiter und gib nicht auf! Es gibt eigentlich so viele Alternativen. Aber nimm nicht alles, was du kriegen kannst. Ich habe noch nie etwas von Schwefelshampoo gehört. Da würde ich auch erstmal gucken, was da drin ist und wie das auf den Körper wirkt. :think:
Leider kenne ich mich mit der Problematik nicht so aus, so dass ich dir leider nicht helfen kann. :( Ja bei mir sind es auch trockene Schuppen, allerdings ausgelöst durch die austrocknende Erde. Deswegen muss ich sie jetzt wieder gesundkriegen. Feuchtigkeit auf deine Kopfhaut bekommen. Das könnte ein Ziel sein.
Ich will hier nicht als Werbefrau dastehen, empfehle aber trotzdem die Gruppe auf Facebook, weil die helfen können. :shamebag:
Wenn ich mal mehr mitlesen würde, hätte ich bestimmt mehr Ahnung, aber das kostet auch so viel Zeit, das alles zu lernen. :?

Trotzdem ganz liebe Grüße, ich hoffe, dass du das in den Griff bekommst. :flower:
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Re: Fettige Haare

Beitrag von Hakuu »

Ich habe schon das Feuchtigkeitsshampoo von Alverde probiert, keine guten Ergebnisse... verschlechtert hat es auch nicht, aber die trockenen Schuppen blieben. Meine Haare an sich sind gesund, sie gehen bis zum Po und ich werde eigentlich großteils von Spliss GsD verschont, die Frisörin lobt mich auch immer, wie sehr ich auf sie aufpasse, nur das Schuppenproblem krieg ich nicht weg... Und ich weiß auch nicht mehr, was ich noch probieren soll. Das Schwefelshampoo hat mir meine Frisörin empfohlen, das wurde in der Apotheke angemischt, also nicht so ein Shampoo aus der Drogerie oder so. Ich würde ja noch weiterprobieren, habe aber keine Idee mehr, und die Sachen, die man so liest (Essig, Natron, nicht föhnen, kein heißes Wasser etc) habe ich schon durch... Ich schau mir diese Gruppe mal an, danke :)
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Fettige Haare

Beitrag von -V- »

Oft enthalten Naturkosmetikshampoos auch sehr viel Alkohol - das kann natürlich austrocknen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Re: Fettige Haare

Beitrag von Hakuu »

-V- hat geschrieben:Oft enthalten Naturkosmetikshampoos auch sehr viel Alkohol - das kann natürlich austrocknen.
Kennst du vielleicht ein Naturkosmetikshampoo ohne Alkohol, also welches wirklich Feuchtigkeit spendet? Ich wusste, dass die chemischen Feuchtigkeitsshampoos nicht das Wahre sind, aber dass sogar die feuchtigkeitsspendenden NaKoshampoos austrocknen können, hätte ich nicht gedacht... :(
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Fettige Haare

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Hakuu:
Ich würde dir ebenfalls eher von NK-Shampoo abraten. NK heißt leider nicht automatisch "mild". Bei schuppender Kopfhaut würde ich es immer zuerst mit einem milden (d.h. insbesondere möglichst milde Tenside) Babyshampoo probieren. Auch da muss man genauer hinschauen; z.B. eines von Hipp oder Babydream von Rossmann ausprobieren. Wenn es NK sein muss, dann z.B. das Urtekram No Perfume Baby All-Over Wash. Ich habe mir außerdem von Eucerin noch eine Pflege für die Kopfhaut geholt (kann ich leider nur abends verwenden, da meine Haare seit dem Absetzen auch schnell nachfetten). Für die Haarlängen verwende ich konventionelle Spülungen/Kuren, da diese nicht mit meiner Kopfhaut in Berührung kommen.

Eine Ursache von Schuppen kann nach meinen Erfahrungen durchaus eine empfindliche Kopfhaut sein, die von konventionellen Shampoos und möglicherweise auch noch zu häufigem Waschen gereizt wird. Mit besonders aggressiven Schuppen- bzw. Reinigungsshampoos verschlimmert sich das Ganze in dem Fall noch.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Hakuu
Beiträge: 128
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 16:26

Re: Fettige Haare

Beitrag von Hakuu »

@Summerbreeze: würdest du generell von NK Shampoos abraten, oder nur solange, bis das Problem weg ist? Und auf welche Tenside soll man achten, wenn man ein möglichst mildes Shampoo möchte? Leider kenne ich mich nicht gut aus, ich dachte immer, ich sei mit Naturkosmetik gut beraten... Ich habe auch überlegt, Haarseife von Manna zu verwenden, aber ich habe gelesen, dass die ziemlich schwer auswaschbar sein soll, und hab mich noch nicht getraut, das zu probieren.
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Fettige Haare

Beitrag von Lotti2013 »

Ich habe es eine Zeit lang mit Manna Haarseifen versucht. Meine Längen würden total pappig mit der Zeit. Verwende aber alles weitere von Manna, super zu empfehlen!

Hakuu vielleicht versuchst du es auch Mal mit der Lavaerde (gibt es im Reformhaus), für die trockene Kopfhaut kannst du dir Kokosraspeln im Mixer zu Pulver machen und dann ca einen TL mit in die Paste der Lavaerde. Dann wird es nicht zu trocken. Die Lavaerde enthält keine Tenside!

Und danke nochmals Mondgeist für deinen Tipp damals!!! :flower: (ist schon ein paar Monate her)
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Antworten