Fettige Haare

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Fettige Haare

Beitrag von Anirahtak »

Mondgeist hat geschrieben:Tatsächlich aus unserem Edeka.
Das war auch das einzige, was es da gab. Es ist von der Eigenmarke EDEKA und Bio. Das 1150 hat meine Mutter mir netterweise aus Berlin mitgebracht. Denn hier bei meinen Eltern gibt es knapp 10 km weiter nur Aldi und Netto und da gibt es sowas nicht..
Ah, dann muss ich mal nen Edeka suchen. Danke!
Mondgeist hat geschrieben:Mach ich gern. Ich kann allerdings noch nicht sagen, wann ich wieder waschen werde. Toll, dass ich das mal sagen kann.
Cool! Ich bin leider immer noch bei meinem üblichen Waschintervall aller 5 Tage, das ich auch schon mit NK-Shampoo hatte.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Fettige Haare

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hakuu hat geschrieben:@Summerbreeze: würdest du generell von NK Shampoos abraten, oder nur solange, bis das Problem weg ist? Und auf welche Tenside soll man achten, wenn man ein möglichst mildes Shampoo möchte?
Sollte dein Schuppenproblem tatsächlich an empfindlicher und/oder trockener Kopfhaut liegen, dürftest du leider dauerhaft Probleme mit vielen normalen und NK-Shampoos haben. Leider enthalten viele NK-Produkte Alcohol, der austrocknend wirken kann. Eine Übersicht zu Tensiden und ihrem Irritationspotential findest du z.B. hier: https://www.elisabethgreen.com/tenside/" target="blank
Oder auch hier: http://www.skinci.de/2015/06/tenside.html" target="blank
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 10:47

Re: Fettige Haare

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo ihr Lieben, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :)

Ich habe zwar nie Probleme mit trockener Kopfhaut gehabt, aber dafür mit fettigem Ansatz und trockenen Spitzen. Seit mehreren Jahren benutze ich jetzt nur noch Haarseifen/Shampoobars von Steffis Hexenküche und bin total zufrieden! Man muss halt die Produkte finden, die zu einem passen bzw. auf die Überfettung achten. Ich mag es, dass man immer auch auf verständlich (deutsch) aufgelistet sieht, was die Inhaltsstoffe sind und ich kann mir vorstellen, dass sie auch gute Dinge für die Kopfhaut haben, vielleicht magst da mal reingucken Hakuu?
Ich bin jedenfalls super zufrieden. Von alle zwei Tage Haarewaschen bin ich jetzt auf einmal in der Woche und auch die Spitzen sind viel gesunder als früher als ich noch mit NK-Shampoos zugange war :)
~ Verhüterisches App-Kurven seit September 2017 ~
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Fettige Haare

Beitrag von -V- »

Ich benutze eher Shampoos bei denen jeder Naturkosmetik-Liebhaber mit Schnappatmung vom Stuhl fällt ;). Mit Naturkosmetik war ich nie zufrieden, also kaufe ich das nicht mehr.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Fettige Haare

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Mondgeist and all.
Mit konventionellen Shampoos komme ich leider genauso wenig klar, wie mit NK. Erstere führen zu Schuppen und schnellem Nachfetten. Letztere hinterlassen kein richtig sauberes Gefühl und die Haare werden ewig nicht trocken.

Von mir an dieser Stelle nochmal ein Erfahrungsbericht: Ich habe inzwischen zweimal Roggenmehl Type 1150 getestet unter Berücksichtigung deiner Tips, Mondgeist. (Danke!) Immerhin wird der Prozess dadurch schonmal schneller. Auch lässt sich die Roggenmehlpampe schneller verteilen, weil sie so schleimig ist.
Nach der ersten Wäsche waren meine Ansätze noch fettig und die Haare rochen schon am zweiten Tag wieder ungewaschen. Sehr unangenehm.
Gestern habe ich also noch mehr Mehl verwendet und es noch mehr einmassiert. Es fühlte sich beim ausspülen nicht richtig sauber an und die Haare waren auch ziemlich ineinander verhakt. Auch handtuchtrocken fühlten sie sich pappig an. Ich habe sie dann geföhnt, um auch wieder die ganzen Mehlreste (sieht wie kleine Spelzenteile aus) loszuwerden. Sie sehen zumindest sauber aus und riechen auch nicht mehr so unangenehm. Sie sind aber viel griffiger und stumpfer als bei der Wäsche mit Lavaerde. Dafür halten Locken besser darin ;)
Mal sehen, wie lange sie dieses Mal ordentlich aussehen und riechen.

Ich habe das Mehl auch vorher gesiebt und ein paar der gröberen Teile zurückgehalten. Viele sind aber trotzdem durch mein relativ feines Sieb durchgerutscht. Ich hoffe, demnächst mal eine feinere Type probieren zu können.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Ich bin nun auch überfordert. Die Haare werden zwar gut, aber bei mir bleibt es auch alles hängen. Egal ob 997 oder 1150. Das war vor einigen Monaten, wo ich das Mehl mal verwendet hatte, nicht der Fall.. Es lässt sich aber super rausföhnen. Wie ich dann weitermache, weiß ich noch nicht. Erstmal wasche ich weiter damit. Eventuell teste ich mal eine Haarseife oder meine Aleppo in den Haaren. :)
Benutzeravatar
Silva
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 11:46

Re: Fettige Haare

Beitrag von Silva »

Hallo, ihr lieben!

Ich habe auch seit absetzen Probleme mit fettigen Haaren. Ich muss alle zwei Tage waschen. Ich habe mich auch an Roggenmehl versucht, aber da bleiben immer Krümel zurück. Seife geht gar nicht bei unserem harten Wasser und hinterlässt so einen Film auf den Haaren, sodass sie immer nass aussehen.

Ich habe das "I love juicy" shampoo von Lush. Das entfettet sehr gut, aber kann auch die Spitzen austrocknen. Da hat bei mir eine Kur aus Olivenöl und Eigelb geholfen (1x pro Woche).

Roggenmehl verwende ich immer noch von Zeit zu Zeit, aber ich rühre keinen schleimige Masse an, sondern verteile es wie ein Trockenshampoo in den Haaren, bis sie richtig weiß aussehen. Dann wasche ich es aus und habe hinterher keinerlei Krümel mehr im Haar. Leider sind meine Haare manchmal so fettig, dass das Mehl nicht alles entfernt und ich dann mit dem Shampoo ran muss, aber vielleicht hilft es ja bei euch. :flower:
💖2010 💍7/2016 - KiWu 10/17 bis 12/18 :thumbdown: , Neuer Versuch seit 09/20
Hormone i.O., SG auch i.O.
💫 06/18 (5. SSW)
Zu dritt seit 07/21 :love: (14. ÜZ)
Mondgeist

Re: Fettige Haare

Beitrag von Mondgeist »

Hallo SilvaHu,

das ist ja mal eine andere Herangehensweise mit dem Mehl. :D

Ich habe jetzt das Urtekram-Shampoo probiert. (Rose für trockene Haare) Da NK-Shampoos normalerweise nicht richig saubermachen und nicht schäumen, war ich überrascht. Beides funktioniert. Vielleicht liegt das ja auch an der Vorbearbeitung. ^^
Hab jedenfalls weiche, glänzende Haare und bleibe erstmal dabei. :( Alle 2 Tage muss ich aber waschen. Besser als jeden Tag..
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Fettige Haare

Beitrag von Anirahtak »

Ich habe inzwischen wieder ein paar Mal Roggenmehl (1150) verwendet und mit gründlichem Ausspülen und Föhnen (wobei ich die Haare beständig durchbürste), alle Kleinteile entfernt. Beim letzten Versuch hatte ich auch echt das Gefühl, dass es diesmal richtig sauber ist (habe das Mehl auch gut in die Kopfhaut massiert und ein bisschen in die Längen gegeben). Nach der Roggemmehlwäsche halten auch Locken (mit Glätteisen gemacht) besser, als nach Lavaerde. Bei letzterer werden die Haare einfach zu glatt.

Ich wollte demnächst Alepposeife probieren inklusive saurer Waschung danach. Da das Wasser hier sehr hart ist, kann es natürlich sein, dass das Ergebnis wie bei SilvaHu wird....mal sehen.

Deine Vorgehensweise für die Roggenmehlwäsche, SilvaHu, werde ich beim nächsten Mal auch probieren. Und vielleicht denke ich auch mal ans Sieben des Mehles :roll:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten