Wie funktioniert die Verhütung?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Nachtkristall_
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. März 2017, 16:15

Wie funktioniert die Verhütung?

Beitrag von Nachtkristall_ »

Hey!
Mache NFP erst seit ein paar Tagen und immer heisst es, dass man den Zyklus erst am Ende auswerten kann... aber woher weiss ich dann, wann ich verhüten muss und wann nicht und wann ich fruchtbar bin und wann nicht, wenn es immer erst am Ende des Zyklus ausgewertet wird? Oder ist das nur am Anfang so? Und zeigt mir die App die fruchtbaren Werte anhand von Schleim und Temperatur selber an?
Tut mir leid, falls die Fragen etwas blöd sind. Aber für mich ist das alles noch neu! :(
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wie funktioniert die Verhütung?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

zunächst einmal: Herzlich willkommen :wave:

Ich würde dir dringend empfehlen, den Wissensteil hier durchzulesen. Diesem kannst du sehr viele grundlegende Informationen über diese Methode entnehmen. Deine Fragen klingen für mich nämlich so, als wäre dies bis jetzt nicht geschehen. Sollten sich danach noch Fragen ergeben, werden sie dir hier sicherlich gerne beantwortet. Grundsätzlich wird auch die Lektüre des Praxisbuchs "Natürlich & Sicher" empfohlen. Es ist nämlich gerade nicht so gedacht, sich von der App/dem Programm die fruchtbaren/unfruchtbaren Tage anzeigen zu lassen, ohne zu verstehen, wie das Ganze funktioniert - ein Mitdenken ist zum Zwecke der Verhütungssicherheit immer notwendig ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Nachtkristall_
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. März 2017, 16:15

Re: Wie funktioniert die Verhütung?

Beitrag von Nachtkristall_ »

Ich habe es mir ja durch gelesen. Und das Auswerten klappt so weit auch... Zumindestens das nachverfolgen. MIch interessiert nur, ob mir die Tage angezeigt werden automatisch? Und dann kann ich sie ja trotzdem noch nachverfolgen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wie funktioniert die Verhütung?

Beitrag von martina1992 »

Es stimmt ja auch nicht, dass man den Zyklus erst am Ende auswerten kann, sonst könnte man ja nicht damit verhüten (wenn man auswerten kann, ist der Eisprung schon vorbei - vielleicht hast du das verwechselt). ;)
Ich kann dir wirklich empfehlen, das Buch "Natürlich und Sicher" (nochmal intensiv) zu lesen, wenn du mit der Methode verhüten willst. Das ist meiner Meinung nach unerlässlich.
Und zu deiner Frage: ja, die automatische Auswertung hier zeigt dir, sobald du laut der Auswertung unfruchtbar bist, grün an. Und wie du schon schreibst, ist es wichtig, die Regeln gut zu kennen, um die Auswertung nachvollziehen zu können. :)
Bild
Nachtkristall_
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. März 2017, 16:15

Re: Wie funktioniert die Verhütung?

Beitrag von Nachtkristall_ »

Habs jetzt verstanden. Habe ja bisher auch nur 2 x gemessen und 5 Tage Schleim beobachtet. Befinde mich quasi im Übungszyklus... Sehe auch, dass es automatisch auswertet und habe es mir nochmal durch gelesen. Danke! :)
SilvaStar
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 20:30

Re: Wie funktioniert die Verhütung?

Beitrag von SilvaStar »

Hallo! Um einen Zyklus vernünftig auswerten zu können, ist es wichtig jeden Tag die Temperatur zu messen. Gerade in dem ersten Zyklus ist dass das A & O. Lediglich 2 Tage gemessen und 5 Tage Schleim beobachtet ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Würde an deiner Stelle wirklich intensiv nochmal den Wissensteil und das Praxisbuch lesen. So bekommst du auch mehr Routine ;)

Lg
💏 seit 05/08
🐈🐈 seit 08/15
💊 frei seit 08/16
👨‍👩‍👧 seit 12/19
Antworten