Wie lange Pille einnehmen vor Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
SwissJul
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 17:50

Wie lange Pille einnehmen vor Absetzen

Beitrag von SwissJul »

Hallo zusammen!

Ich hab die Pille jetzt 7 Tage genommen, kann ich die jetzt einfach so absetzten? Ein Thermometer ist noch unterwegs, aber wäre das schlimm? Oder sollte ich die geplanten 14 Tage abwarten, bis mein Päckchen kommt? Macht das einen Unterschied?

Danke schonmal für eure Antworten! :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Wie lange Pille einnehmen vor Absetzen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Grundsätzlich kannst du die Pille jederzeit absetzen, allerdings ist -soweit ich weiß- Vorsicht geboten, falls du in den letzten ca. 7 Tagen unverhütet Sex hattest. In dem Fall würde ich die Pille nicht sofort absetzen. Mit NFP starten kannst du ohnehin erst, wenn deine Abbruchblutung einsetzt (oder wenn sie nicht kommt, rückwirkend mit dem ersten Tag nach dem Absetzen). Allerdings darfst du natürlich auch keine fünf Tage Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang annehmen, wenn du die Pille "mittendrin" abgesetzt und nicht den ganzen Blister eingenommen hast.

Das Vorstehende gilt natürlich nur für den Fall, dass du NFP zur Verhütung nutzen möchtest ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wie lange Pille einnehmen vor Absetzen

Beitrag von -V- »

Wenn du 14 Pillen am Stück eingenommen hast, kannst du auch geschützt in die "Pillenpause" gehen. Deswegen würde ich solange noch abwarten. Bis dann ist dein Thermometer vermutlich auch gekommen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
SwissJul
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 17:50

Re: Wie lange Pille einnehmen vor Absetzen

Beitrag von SwissJul »

Wie es ausschaut, ist mein Paket heute schon da.

Also, könnte ich heute auch schon damit aufhören?

Denn Sex hatte ich seit Wochen nicht mehr, darauf hatte ich keine Lust. Noch ein Grund mit der Pille aufzuhören.

Wie lang im Durchschnitt bleiben Beschwerden nach Absetzen der Pille? Ich hab hier schon von Kopfschmerzen usw. gehört. War in der Pillenpause auch immer Migräne geplagt.
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1259
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Wie lange Pille einnehmen vor Absetzen

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo swissjul!

Super, da kannst du direkt loslegen! Einfach die Pille wegschmeissen und nie wieder nehmen ? Ne, Spaß beiseite, du kannst theoretisch dann ab morgen schon messen und beobachten um deinen Körper etwas kennen zu lernen. Sobald du die Abbruchblutubg bekommst, fängst du einen neuen Zyklus an. Wichtig ist dann nur, wie Summer gesagt hat, dass du keine Unfruchtbarkeit annehmen darfst am Zyklusanfang und nach PostPill Regeln auswertest.

Zu Migräne kann ich nichts sagen. Aber ich habe jetzt, ein halbes Jahr nach Pillenstop das Gefühl, dass ich wieder bei Normalniveau bin (Zyklen werden regelmäßig, Haut wie vor Pille, Libido wieder normal,...) die Migräne kann aber sofort weggehen wenn sie durch die künstlichen Hormone erzeugt werden.

Ich wünsch dir viel Spaß mit nfp ?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Wie lange Pille einnehmen vor Absetzen

Beitrag von TiniS »

Das mit der Migräne stimmt nur bedingt - denn wenn sie durch Hormone ausgelöst wird (Stichwort Östrogen) dann kann sie auch im natürlichen Zyklus vorkommen.
Sicherlich nicht mehr so krass, aber meist kommen die Kopfschmerzen bei einem schnellen Fallen oder Steigen des Pegels.
Ich zumindest habe weniger starke Kopfschmerzen (nur migräneähnlich zu Pille) aber trotzdem eben ab und zu dann doch kräftigere (dann mit Schmerzmittel).
Aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

ebenso ist es eben genauso mit der Libido unterschiedlich - viele erwarten leider ja ein "Porno-Niveau" nach dem Absetzen, bei manchen trifft das zu, bei anderen normalisiert sich der Pegel eben im Alltag.

Das Einpendeln kann im Schlimmsten Fall zwischen einem halben, aber bis zu einem oder gar über einem Jahr dauern.

Aber dies eben nur geschrieben, damit du vielleicht nicht zu sehr enttäuscht bist !
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
SwissJul
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 17:50

Re: Wie lange Pille einnehmen vor Absetzen

Beitrag von SwissJul »

Ich bin jetzt seit Donnerstag pillenfrei!

Morgen müsste ich dann eigentlich meine Abbruchblutung bekommen und dann fällt der Startschuss in ein, hoffentlich, besseres Leben. :)

Kleine Frage.

Wie sah das bei euch aus mit den Gefühlen, nach dem Absetzen? Wart ihr aggressiv oder gar weinerlich?

Am Wochenende hatte ich fast nur Streit mit meinem Partner, mir kam alles so hinterhältig und gemein vor.
Antworten