Anfangen oder gedulden?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Anfangen oder gedulden?

Beitrag von Minky »

Liebe Mädels,
ich habe meine Pille abgesetzt, mitten im Einnahmezeitraum (01.04)
Seitdem habe ich mich über NFP informiert, habe die Bücher bestellt, Thermometer.. Nun habe ich soweit alles zusammen.
Doch macht es Sinn jetzt anzufangen, mitten im Zyklus? Könnten die Daten die zukünftige Auswertung vielleicht negativ beeinflussen?
Soll ich mich bis zur Blutung gedulden?

Ich hoffe, ich hab gut genug gestöbert und es gibt den Thread wirklich noch nicht :mrgreen:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Anfangen oder gedulden?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo,
hast Du Deine Abbruchblutung gehabt? Mit dem Messen und ZS oder MuMu beobachten kannst Du natürlich schon anfangen. Da Du nicht weisst wo Du im Zyklus stehst, könnte es sein dass Du nachher nicht auswerten kannst. Aber Erfahrung zu sammeln und zu messen schadet nie. Selbstverständlich musst Du jetzt Fruchtbar annehmen. Viel Erfolg
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Anfangen oder gedulden?

Beitrag von Minky »

Vielen Dank für die Antwort.
Leider hatte ich noch keine Abbruchblutung :(

Ok, Dankeschön :)
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Anfangen oder gedulden?

Beitrag von Minky »

Ihr Lieben,ich habe heute mit dem Messen und beobachten begonnen :)

Würdet ihr mir empfeheln, diesen "angerissenen Zyklus" wieder zu löschen, sobald die Blutung kommt, oder "stört" er dann nicht beim Auswerten nach dem 2. Zyklus? :crazy:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Anfangen oder gedulden?

Beitrag von SunnyFrani »

Ohne Abbruchblutung beginnt der Zyklus nach dem letzten Tag, an dem noch die Pille genommen wurde => vgl. Wissensteil, bei den Post-Pill Regeln oder "Mit NFP starten" o.ä. Abschnitte.
ZT1 müsste also bei Dir der 2.4. sein?
Ab jetzt einfach beobachten und abwarten, was passiert.

Dass Du Deine Zyklusaufzeichnungen nun direkt mit dem Absetzen der Pille startest, also dass dieser erste pillenfreie Tag quasi dokumentiert ist, ist doch eine feine Sache. Und es enspricht ja auch der Wahrheit: Fakt ist, Dein natürlicher Zyklus fängt seitdem und jetzt an, wieder anzulaufen. Ein paar leere Tage am Anfang sind nichts schlimmes und gar für den Müll ist da dreimal nichts. Es hat auch auf die Auswertungsregeln keinen Einfluss, die bleiben, wie sie sind.

Wie ryanalex sagte, die 5 Tage des ZA in denen man unmittelbar post-pill bedingte Unfruchtbarkeit annehmen darf, sind sowieso lang vorbei.
(Ob man im Falle von mittendrin-die-Pille-absetzen überhaupt von jenem unfruchtbaren ZA ausgehen darf, dazu hat neulich - die -V- war es, glaube ich - geschrieben; aber das spielt in Deinem Fall eh keine Rolle mehr).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Anfangen oder gedulden?

Beitrag von Minky »

Liebe SunnyFrani, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, das bringt mich deutlich weiter :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten