Überinterpretierender Kopf mit Panik vs. gutes Körpergefühl

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Überinterpretierender Kopf mit Panik vs. gutes Körpergefühl

Beitrag von Moona »

Heyho und erstmal frohe Ostern :)

ich befinde mich im ersten Zyklus postPill und bemerke überaus viele gute Auswirkungen, viel weniger Wassereinlagerung, mehr Hungergefühl, weniger Dauerkopfschmerz etc. :)
Dennoch fühle ich mich abwechselnd total sicher und gut und selbstbewusst aber auch unsicher und "überreagiere" bei jedem neuen Anzeichen aus Angst vor einer Schwangerschaft. Ich bin meisterlich im Überinterpretieren, am Zweifeln an mir ob ich die Temperatur richtig abgelesen habe etc. (ich habe sogar schon Fotos des Thermometers gemacht um mich zu beruhigen^^) Geht es noch jemandem so? Tritt da nochmal Besserung ein? :roll:

Außerdem hab ich, vermutlich aus noch nie gemachten Erfahrungen, Kondomangst. Also Angst dass es platzt, sonst irgendwas schief geht etc.. Es ist, zumindest zur Zeit, einfach vollkommen unmöglich für mich meinen Kopf beim Sex auszuschalten. Den ersten und einzigen Herzchen-Versuch seit Absetzen der Pille hab ich nach 2 Minuten aus Panik abgebrochen ohne das irgendetwas passiert sein könnte :cry: aaaaaber mein Kopf hat nichts anderes zu tun, als mich die ganzen letzten Tage seitdem zu malträtieren.
Also vielleicht hat jemand kurz Zeit ein Auge auf meine Kurve zu werfen um kurz meinem Bauchgefühl vs. Grübelkopf gewinnen zu lassen.. :?
https://www.mynfp.de/display/view/wgdiwesbkydp/" target="blank

Ansonsten nehme ich auch gerne alle Tipps zum weiteren entspannt werden und sich-auf-sich-selbst-verlassen.. :crazy:
Lieben Gruß!
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Überinterpretierender Kopf mit Panik vs. gutes Körpergef

Beitrag von Dianthus »

Hallo Moona,

Willkommen erstmal und durchatmen ;).
Zweifel sind am Anfang (und zwischendurch immer wieder mal) völlig normal. Wir waren es mit Pille und Co. nunmal gewohnt, den Kopf frei zu haben und uns keine Sorgen zu machen.
Wenn du erstmal ein paar ausgewertete Zyklen hinter dir hast, wird sich eine Routine ergeben und du gewinnst an Selbstsicherheit. Bis dahin kannst du dich auf Kondome verlassen. Habt ihr generell Probleme mit Kondomen oder warst du einfach "nur" nervös? Falls ihr Probleme habt, achtet auf die richtige Größe und genügend Feuchtigkeit (wenn das nicht körperlich gegeben ist, evtl. auf Gleitmittel zurückgreifen).
Falls die Kondome an sich keine Probleme machen, dein Kopf dir aber einen Strich durch die Rechnung macht: Da hilft nun mal nichts außer Erfahrung und die Gewissheit dass die Methode funktioniert. Wenn du die beschriebenen Sorgen weiterhin hast, hilft es vlt. erstmal "enthaltsam" zu bleiben (gibt ja weitere Methoden Sex zu haben) und deinen Körper weiter zu beobachten.
Also atme durch und gib der Panik keine Chance - wenn du verantwortungsvoll mit deinem Körper umgehst und dazu lernst, kann nichts passieren. :)
Für den ersten PP-Zyklus sieht deiner nicht ungewöhnlich aus. Sieh dir zum Vergleich einfach mal Zyklen von anderen Frauen hier (z. B. auch meinen) an und du wirst sehen dass sich (fast) alle irgendwann einpendeln.

Nur Mut! :)
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Überinterpretierender Kopf mit Panik vs. gutes Körpergef

Beitrag von Ratzfatz »

Hi Moona,

willkommen! Auch ich kann nur sagen, dass mit der Erfahrung auch die Verunsicherung verschwindet. Zwar habe ich auch hin und wieder Momente, wo ich ein bisschen zweifle.. Aber nach bestimmt 7 Jahren Verhütung mit Kondomen (davon knapp 3 mit nfp) kann ich sagen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, wenn du die Dinger richtig anwendest. Mit nfp weißt du außerdem immer genau, in welcher Zyklusphase du dich befindest und wie gefährlich eine Panne ist, sollte sie passieren.

Ich empfehle dir an dieser Stelle zwei Artikel aus dem Wissensteil, die dir die Angst auch ein bisschen nehmen können.
Hier geht es um die richtige Größe für Kondome und Minimierung der Kondom Pannen
https://www.mynfp.de/kondome" target="blank

Und hier um Tipps für vorsichtige Anfänger, die sich aber eher auf die Freigabe beziehen
https://www.mynfp.de/nfp-neulinge" target="blank

LG und baldige Entspannung für dich ;-)
Moona
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 21:38

Re: Überinterpretierender Kopf mit Panik vs. gutes Körpergef

Beitrag von Moona »

Vielen lieben Dank für eure Antworten :) ich versuche mich weithin am durchatmen und mir selbst vertrauen. Mittlerweile ist in meiner Kurve auch eine 1.hm zu sehen und morgen angeblich Start der Blutungen, dann würden meine Kopfschmerzen seit heute morgen und so dazu passen. Dass ich mich jemals so darauf freue ist auch neu :)
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Überinterpretierender Kopf mit Panik vs. gutes Körpergef

Beitrag von Dianthus »

Moona hat geschrieben:Mittlerweile ist in meiner Kurve auch eine 1.hm zu sehen und morgen angeblich Start der Blutungen, dann würden meine Kopfschmerzen seit heute morgen und so dazu passen.
Da hast du für einen 1. PP-Zyklus doch schon eine gut auswertbare und ausgeglichene Kurve, gratuliere :)
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Überinterpretierender Kopf mit Panik vs. gutes Körpergef

Beitrag von D_ »

Die Angst vor der Sicherheit von Kondomen schwindet mit der Erfahrung. Bei mir hat es damals länger gedauert, bis ich mich beim Sex mit Kondom entspannen konnte rund um den ES, aber das wurde mit der Zeit immer besser. Länger dauerte es auch, weil mein damaliger Freund ebenso wie ich absolut unerfahren war mit Kondomen, damit nicht gut klar kam, und ebenfalls Panik hatte. Mit dem nächsten Freund, für den Kondome völlig selbstverständlich waren und der sie so anzog wie Socken (zack, zack, sitzt :mrgreen: ) wurde alles erheblich leichter für mich.

Mir hat zudem geholfen, mir vor Augen zu halten, dass man beim Kondom sofort sehen kannst, WENN etwas schief geht - im Gegensatz zur Pille, wo man u.U. nicht mitkriegt, dass sie nicht wirkt, weil man Einnahmefehler gemacht, die Verdauung verrückt gespielt hat o.ä.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten