Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Curu89
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 21:26

Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Beitrag von Curu89 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, bin im dritten Zyklus PP und brauche euren Rat. Da ich davon ausgegangen bin, dass die ersten fünf ZT unfruchtbar sind, hatten mein Freund und ich an ZT 1 (mit CI) und ZT 2 ungeschützten GV. Als ich dann am Abend des ZT 2 meine Tagesdaten eintragen wollte, habe ich gesehen, dass mir "fruchtbar" angezeigt wurde und habe Angst bekommen. So habe ich gestern an ZT 3 die PD (Ella One) genommen. Ich weiß, dass es relativ unwahrscheinlich ist, schwanger zu werden, da ich ja auch meine Tage habe (die Apothekerin wirkte auch etwas geschockt darüber, dass wir Sex hatten, obwohl ich meine Tage habe...), allerdings mache ich mir immer noch etwas Sorgen und bin froh, wenn der Zyklus um ist und ich hoffentlich wieder meine Periode bekomme :-(

Meine zwei Fragen sind nun Folgende:

1. Warum wurde mir "fruchtbar" angezeigt?
2. Wie gehe ich mit den Temperaturwerten in diesem Zyklus um? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die PD Auswirkungen darauf hat. Da ich ja noch ganz am Anfang des Zyklus bin, frage ich mich, ab wann ich wieder normal mit dem Werten umgehen kann.

Zyklus 1:
https://www.mynfp.de/display/view/80ao7obqdmzr/" target="blank

Zyklus 2:
https://www.mynfp.de/display/view/s5e2snb7tpgh/" target="blank

jetziger Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/z2inokb84cy9/" target="blank

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
artytert
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. November 2016, 15:45

Re: Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Beitrag von artytert »

Liebe Curu,

wenn du unter deinem Zyklus die Angaben unter "Wie wurde ausgewertet?" ansiehst und auch nochmal hier: https://www.mynfp.de/anleitung#unfrucht ... klusanfang nachliest, kannst du herausfinden, warum dir keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang angezeigt wurde. Wann beginnt man denn einen neuen Zyklus? (Das gilt übrigens auch schon für #2.)
Außerdem solltest du auch in deinen vorangegangenen Zyklen vor allem die Schleimbeobachtung nochmals überarbeiten. Einige Schleimkürzel stimmen da nicht, auch darfst du die Binnendifferenzierung nicht verwenden, die eher für erfahrene Frauen gedacht ist, die sonst keine Unterschiede in ihrer Schleimqualität feststellen können (und damit nicht auswerten könnten), was du ja sehr wohl kannst.
Mit der Pille danach kenne ich mich (zum Glück?) nicht aus, nur von dem, was ich hier ab und zu gelesen habe, würde ich sagen, dass du dann in diesem Zyklus nicht mehr auswerten kannst und erst auf die nächste Mens warten musst. Dann musst du vermutlich wieder Post-Pill annehmen.

Liebe Grüße
Bild
Curu89
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 21:26

Re: Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Beitrag von Curu89 »

Danke für deine Antwort!!
Ich habe es jetzt geändert. Ich hatte an dem Tag an dem ich Schmierblutung eingetragen habe, eine leichte Blutung (ist bei immer am Anfang der Periode so, dass sie erst leicht beginnt). Ich habe hier wohl die falsche Bezeichnung gewählt. Der erste Tag des Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Periode, oder nicht?

Mir war tatsächlich nicht klar, dass ich als keine Binnendifferenzierung benutzen sollte. Ich weiß allerdings nicht, wie das jetzt noch ändern soll. Einfach alles in eine Kategorie schlechter zurücksetzen? Was meinst du denn damit, dass auch einige Schleimkürzel nicht stimmen?
Benutzeravatar
artytert
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. November 2016, 15:45

Re: Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Beitrag von artytert »

Ja, der Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Periode in gewohnter Stärke. Schmierblutungen gehören immer noch zum vorherigen Zyklus.
Wegen den Schleimkürzeln: Die Kürzel stimmen nicht immer mit den Eigenschaften überein, die du angegeben hast. Richtig stelen kannst du das, wenn du bei den einzelnen Tagen da, wo die Kürzel eingetragen werden, das leere Feld abspeicherst. Dann stellt es sich automatisch um auf die Anzeige der besten Qualität, die du angegeben hast.
Bild
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo sieh dir deine Attribute an, die gehören teilweise zu S+, es sind sehr viele. Du solltest die Attribute im System eingetragen, so wird das richtige Kürzel gewählt. Beispiel: #2 ZT7 ist S+, ZT11 ist S,
ZT 21 S+ und es gibt noch viele mehr.
Ich muss jetzt Mal ganz doof fragen. Hier geht's doch um Zyklus 3, oder? Zu hast in diesem Zyklus reguläre unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang von fünf Tagen. Sie wird dir in grün angezeigt.
Warum bist du von fruchtbar ausgegangen?
Du hattest trotz falsch benannter Kürzel und der Temperatur eine für mich plausible Auswertung in Zyklus 2 und somit darfst du in Zyklus 3 Unfruchtbar am ZA annehmen.

Wie sehen das die anderen, hab ich da was völlig übersehen????

Hast du schon das Buch Natürlich & Sicher? Wenn nicht kaufe es dir, es wird dir mehr Methodensicherheit geben.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Curu89
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 21:26

Re: Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Beitrag von Curu89 »

Ich habe bisher immer als erstes das Kürzel eingetragen und dann erst die Attribute. Mir war nicht klar, dass man das andersherum machen kann und dann das Kürzel automatisch gesetzt wird! Danke dafür!

Ich habe den ZT 1 inzwischen von "Schmierblutung" auf "Leichte Blutung" geändert und somit hat sich die Anzeige nun auch auf "unfruchtbar" umgestellt. Ich habe die leichte Blutung, die ich am Anfang der Periode habe, fälschlicherweise als Schmierblutung angesehen. Es war aber frisches, hellrotes Blut und somit ja keine Schmierblutung (richtig?).

Ja, ich habe das Buch und lese auch ständig darin. Ich bin aber trotzdem noch etwas unsicher und habe mich deshalb auch für einen Kurs bei einer NFP-Beraterin angemeldet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Beitrag von Lotti2013 »

Das mit dem Kurs hört sich super an!
Es ist natürlich immer schön, wenn man seine Schleimkürzel selbst kennt, aber nur wenn man die Attribute zu den Kürzel kennt. Mach das mit dem ZS einmal wie ich dir das gesagt habe. Du trägst in die Spalten dein, was du siehst und fühlst, und dann siehst du dir das Kürzel an, dass das System dir ausspuckt. Nun kannst du zur Sicherheit, in deinem Buch noch einmal nachschauen, ob das stimmt. So kriegst du mit der Zeit ein besseres Gefühl dafür.
Selbst wenn du leichte Blutung einträgst am ersten ZT, gilt das als Blutung und somit unfruchtbar am ZA?!?
ZT Sechs darf nicht geklammert werden. Er ragt nicht aus der TL heraus :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Curu89
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 21:26

Re: Pille danach und "fruchtbar" an den ersten 5 ZT?

Beitrag von Curu89 »

Ich habe den Wert geklammert, weil ich dachte, dass die PD meine Temperatur beeinflusst. Dafür ragt er aber nicht weit genug heraus?
Antworten