1 zyklus pp, bin total happy

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Nanouk
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:40

1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von Nanouk »

Ich bin momentan in meiner ersten Hochlage und kann es irgendwie immer noch nicht wirklich glauben, dass ich die Pille abgesetzt habe und meiner Ansicht nach alles so gut läuft. Ich hatte jeden Tag beim Temperatur messen auf die 1hm gewartet und konnte es kaum abwarten ob sich wirklich etwas während des Zykluses ändert. Mit dem ZS auswerten brauche ich zwar noch etwas Übung aber das wird schon. In allem bin ich sehr glücklich diese Methode gefunden zu haben und ich vertraue ihr mehr als allen anderen, da ich meinen Körper kennen lerne, was keine andere Methode schafft. Mein Freund steht dem ganzen noch skeptisch gegenüber weil er glaubt man kann jederzeit schwanger werden und Kondome zur Verhütung mag er sowieso gar nicht. Wenn ihr über meine Kurve drüber schaut sieht doch alles ziemlich normal aus oder? ( die MUMu höhe hatte ich sm Anfang falsch eingetragen). Ganz liebe Grüße euch allen
Nanouk
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:40

1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von Nanouk »

Ich bin momentan in meiner ersten Hochlage und kann es irgendwie immer noch nicht wirklich glauben, dass ich die Pille abgesetzt habe und meiner Ansicht nach alles so gut läuft. Ich hatte jeden Tag beim Temperatur messen auf die 1hm gewartet und konnte es kaum abwarten ob sich wirklich etwas während des Zykluses ändert. Mit dem ZS auswerten brauche ich zwar noch etwas Übung aber das wird schon. In allem bin ich sehr glücklich diese Methode gefunden zu haben und ich vertraue ihr mehr als allen anderen, da ich meinen Körper kennen lerne, was keine andere Methode schafft. Mein Freund steht dem ganzen noch skeptisch gegenüber weil er glaubt man kann jederzeit schwanger werden und Kondome zur Verhütung mag er sowieso gar nicht. Wenn ihr über meine Kurve drüber schaut sieht doch alles ziemlich normal aus oder? ( die MUMu höhe hatte ich sm Anfang falsch eingetragen). Ganz liebe Grüße euch allen
Nanouk
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:40

Re: 1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von Nanouk »

Hatte die Verlinkung vergessen. https://www.mynfp.de/display/view/trsrns2bbcgg/" target="blank
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: 1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von Cyanistes »

Könntest Du Deine Kurve dann mal verlinken, sonst wird es schwer mit dem drüberschauen ;)
Aber unabhängig davon schonmal Glückwunsch, dass offenbar alles super klappt bei Dir und Du so froh über die Methode bist. Das mit Deinem Freund find ich ja ein bisschen fies. Ich mein, ist in seinen Augen Verhütung denn Frauensache und nur über die Pille möglich? Naja, er wird noch lernen, Dir da zu vertrauen :D
Nanouk
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:40

Re: 1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von Nanouk »

In der Schule lernt man ja schon dass man immer Verhüten sollte wenn man nicht schwanger werden will. Ich versuche ihn immer in meine Beobachtungen einzubeziehen damit er auch lernt der Methode zu vertrauen und auch Unterschiede im Laufe des Zykluses sieht.
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: 1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von Cyanistes »

Nanouk hat geschrieben:In der Schule lernt man ja schon dass man immer Verhüten sollte wenn man nicht schwanger werden will.
Ja, leider. Das hatte ich irgendwo in einem anderen Faden auch gerade geschrieben: Wir sind alle so geeicht darauf, dass bei auch nur einmal die Pille vergessen ja sofort eine Schwangerschaft droht, dass wir gar kein Gefühl dazu entwickelt haben, dass wir an den meisten Tagen im Zyklus gar nicht fruchtbar sind - aber gut, unter der Pille hast Du ja auch gar keinen Zyklus, sondern lässt Deinen Körper drei Wochen lang glauben, er wäre schwanger und hätte danach eine Fehlgeburt - immer und immer wieder! Du hast ja unter der Pille auch nicht "Deine Tage", sondern immer nur Abbruchblutungen. DAS sollte einem in der Schule erzählt werden, ich bin überzeugt, dann würden wesentlich weniger Frauen (und Mädchen!) hormonell verhüten. Ich bin immer wieder richtig erschüttert, dass ich das meinem Körper 16 lange Jahre angetan habe - und fasziniert, dass er sich trotzdem wieder ins Lot gebracht hat :thumbup:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von -V- »

Cyanistes hat geschrieben: Ja, leider. Das hatte ich irgendwo in einem anderen Faden auch gerade geschrieben: Wir sind alle so geeicht darauf, dass bei auch nur einmal die Pille vergessen ja sofort eine Schwangerschaft droht, dass wir gar kein Gefühl dazu entwickelt haben, dass wir an den meisten Tagen im Zyklus gar nicht fruchtbar sind - aber gut, unter der Pille hast Du ja auch gar keinen Zyklus, sondern lässt Deinen Körper drei Wochen lang glauben, er wäre schwanger und hätte danach eine Fehlgeburt - immer und immer wieder! Du hast ja unter der Pille auch nicht "Deine Tage", sondern immer nur Abbruchblutungen. DAS sollte einem in der Schule erzählt werden, ich bin überzeugt, dann würden wesentlich weniger Frauen (und Mädchen!) hormonell verhüten. Ich bin immer wieder richtig erschüttert, dass ich das meinem Körper 16 lange Jahre angetan habe - und fasziniert, dass er sich trotzdem wieder ins Lot gebracht hat :thumbup:
Das stimmt definitiv nicht. Es wird keine Schwangerschaft und schon gar keine Fehlgeburt imitiert. Die Pille versetzt den Körper in eine anhaltende, künstliche Hochlage und das war es auch schon
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: 1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von Cyanistes »

-V- hat geschrieben:Die Pille versetzt den Körper in eine anhaltende, künstliche Hochlage und das war es auch schon
Und wo ist da der Unterschied zu dem, was ich geschrieben hab?
Wenn der weibliche Körper schwanger ist, tut er alles, um nicht erneut schwanger zu werden. Dafür, mehrere Kinder in unterschiedlichem Alter heranreifen zu lassen, ist unsere Gebährmutter nunmal nicht ausgelegt ;) Also wird zu allererst mal der Eisprung unterdrückt. Und dann kommen noch so ein paar Feinheiten dazu, u.a. Änderungen des ZS, damit sich die Spermien gar nicht erst wohlfühlen da. All das wird durch die künstlichen Hormone imitiert. Die andauernde Hochlage ist ja nur das äußerlich messbare Symptom dessen. Wie war das noch: wenn eine Hochlage länger als 18 Tage andauert, ist die Frau zu 99 % schwanger - oder sie nimmt künstliche Hormone ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von -V- »

Da vergleichst du trotzdem Äpfel und Birnen, bei einer Schwangerschaft ist ja unter anderen auch noch hcg im Spiel, das in der Pille nicht enthalten ist. Das ist dann eben wirklich eine Schwangerschaft. Die Hochlage kann in seltenen Fällen auch aus anderen Gründen verlängert sein. Außerdem kann man bei einer Abbruchblutung auch nicht von einer Fehlgeburt sprechen, da ja nichts da ist, was sich eingenistet haben könnte. Das bringt eine Dramatik in die Darstellung, die nicht nötig und nicht angebracht ist. Ich bin ja auch für eine kritische Betrachtung der Pille, aber man sollte doch bei den Fakten bleiben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: 1 zyklus pp, bin total happy

Beitrag von Cyanistes »

Mag sein, das hat wahrscheinlich auf einfach viel mit der Psyche zu tun...Ich will mich da jetzt auch nicht drüber streiten.
Einigen wir uns darauf, dass die künstlichen Hormone (da gibt's ja nicht nur die Pille) einfach einen ziemlich harten Eingriff in die natürlichen Abläufe des weiblichen Körpers darstellen, was in der öffentlichen Wahrnehmung ziemlich verharmlost wird okay ;)
Antworten