Frage zu Einstellung: Auswerten nach....

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Frage zu Einstellung: Auswerten nach....

Beitrag von Quincy »

Ein Hallo an alle Leser,

ich bin noch relativ frisch hier dabei und ich habe eine grundlegende Frage. Welche Einstellung ist für den 1.Zyklus am "Besten"?
Ich habe hier im Forum schon gesucht aber leider für mich keine Antwort gefunden. Auch unter dem Wissensteil sowie in der NFP Anleitung wurde ich net fündig.
Ich habe im Moment die Einstellung Auswerten nach:Temp+Mumu und Auswertung am Zyklusanfang: Mumu stehen. Ist das so richtig? Ich wollte einfach zu Beginn eher mit dem Mumu arbeiten da ich immer wieder gelesen habe das es mit dem Schleim gerade am Anfang etwas dauern kann bis einer kommt, bzw die Bestimmung am Anfang recht schwierig sein kann bis man erfahrung hat.

Und was ich auch nicht ganz verstehe ist die Einstellung mit Auswertung am Zyklusanfang?? Was will mir das Programm sagen?
Hier noch mein Zyklusblatt: https://www.mynfp.de/display/view/uoxoklgcpmhi/" target="blank

Falls ich hier falsch bin, schiebt mich einfach wo anders hin.

Ich danke schonmal für die Antwort :flower:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Frage zu Einstellung: Auswerten nach....

Beitrag von -V- »

Was willst du denn als zweites Symptom zur Auswertung heranziehen? Wenn du dich entschieden hast musst du es so einstellen, weil die automatische Auswertung nur das Symptom berücksichtigt, dass du angegeben hast. Genauso ist es mit der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang, da gibt es die Regeln zur Verkürzung sowohl für den Schleim als auch für dem Mumu - auch da wird wieder nur das von der automatischen Auswertung beachtet, was du eingestellt hast.

Du musst auch einfach abwarten, ob du mit dem Schleim oder dem Mumu besser klarkommst. Das kann man nie allgemeingültig vorhersagen, das ist immer eine individuelle Präferenz.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Frage zu Einstellung: Auswerten nach....

Beitrag von Quincy »

Danke :flower:

Dann bin ich also noch zu ungeduldig.
Werd dann einfach mal spielen damit, womit ich besser klar komme. Ich wollte eigentlich grundlegend wissen was ich da einstellen muss/soll. Aber klar......das kann ich nach ein paar Tagen noch nicht entscheiden. Sorry aber Geduld ist überhaupt nicht meine Stärke und Abwarten kommt direkt danach. :roll:
Ich will halt am liebsten alles perfekt machen und das von anfang an.
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Frage zu Einstellung: Auswerten nach....

Beitrag von SunnyFrani »

Das meistverwendete Östrogenzeichen ist der Zervixschleim, daher würde ich raten, ganz einfach damit zu beginnen.
Beide Östrogenzeichen lernst Du nur im Verlauf kennen, d.h. idealerweise täglich beobachten und bewerten.
"Spielen" in dem Sinne, dass "heute schau ich nach dem ZS, morgen nach dem Mumu und übermorgen weiss ich noch nicht", das geht natürlich nicht.
Wenn Du also ausprobieren willst, mit welcher Art Östrogenzeichen Du besser klarkommst, musst Du _beide täglich_ beobachten.
Ist aber gerade über anfänglichen Zyklen hinweg schon ziemlich anstrengend und kann verwirren. Also ich hab das ja damals so gemacht - entschieden für den ZS als auszuwertendes Östrogenzeichen, den Mumu nur begleitend beobachten - und letzteren bewerten zu können, hat deutlich länger Zeit gebraucht.

Hast Du das Praxisbuch denn schon?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Frage zu Einstellung: Auswerten nach....

Beitrag von Quincy »

Ja, das habe ich mit Spielen auch gemeint. Das ist mir beides anschaue und guck womit ich am Besten fahre. Dann stelle ich das mal auf den Schleim um. Und beobachte beides jeden Tag um auch unterschiede festzustellen.

Ja ich habe sogar beide Bücher. Aber trotz lesen hab ich immer wieder die berühmten anfänglichen Schwierigkeiten. Ich habe sogar das Gefühl das ich mittlerweile soviel Zeugs im Kopf habe und vor lauter Bäume keinen Wald sehe. Aber ich habe die Hoffnung das es sich mit der Zeit legt. Ich bin erst im Kennenlern Zyklus und einfach zu ungeduldig. Am liebsten hätte ich morgen meine mens und nächste Woche einen perfekt eingependelten Zyklus. Ich weiss das es nach 20Jahren Hormone, wunschdenken ist, aber ich hasse warten :shamebag:

Danke auch Dir für deine Antwort :flower:
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Frage zu Einstellung: Auswerten nach....

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du dich nun für den ZS entschieden hast, an ZT 10 stimmt das Kürzel nicht. Die Binnendifferenzierung (Symbole in Klammern) solltest du außerdem nicht verwenden, da du sie nicht benötigst. Sie ist für Frauen vorgesehen, die nur eine Kategorie bei sich beobachten und ohne eine Unterklassifizierung nicht auswerten könnten. Das ist bei dir ja offensichtlich nicht der Fall. ;)
Entstünde aus dem Wert heute an ZT 14 eine ehM, müsstest du sie klammern. Wenn nicht, dann nicht. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Quincy
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 17:19
Wohnort: BW/Raum LB

Re: Frage zu Einstellung: Auswerten nach....

Beitrag von Quincy »

Uhi. Dankeschön. Da hab ich wohl was falsch verstanden. Dachte man kann klammern setzen bei S bzw S+ wenn man sowohl als auch der Fall ist. Wieder was gelernt. :thumbup:
Ich hoffe das es heute mein höhster war. Aber das sehe ich dann in 4T. Zumindest hab ich das so gelesen das man als PP 4T warten soll und dann erst 3 im nächsten Zyklus.
Und was wir machen, wenns nicht klappt, das sehen wir dann, wenn`s nicht klappt. Das klappt immer.

16.07.2017 letzte Pille 17.07.2017 Start in ein hormonfreies Leben
Antworten