Thrombosegefahr nach Absetzen der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Make_it_shine

Thrombosegefahr nach Absetzen der Pille

Beitrag von Make_it_shine »

Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz neu hier und habe meine letzte Pille vor ein paar Tagen genommen. Ich bin schon der gespannt auf die kommenden Monate!

Im Zuge meiner Recherche, was nun alles auf mich zu kommen KÖNNTE, habe ich gehört, dass das Thromboserisiko nach dem Absetzen der Pille wieder für eine Zeit ansteigt in etwa wie zu Beginn der Einnahme der Pille. Meine Frauenärztin sagte mir am Telefon (nicht besonders ausführlich), dass dies nicht so sei.

Da ich ein riesiger Schisser bin, geht es mir aber nicht aus dem Kopf.

Könnt ihr meine Frage beantworten?

Liebe Grüße

make it shine
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Thrombosegefahr nach Absetzen der Pille

Beitrag von softcare »

Guten Morgen,

Ich hoffe deine Frage ist noch aktuell. Ich schätze das Risiko, dass die thrombosegefahr nach absetzen der Pille erhöht sein soll als sehr sehr sehr gering. Da du ja mit Pille ein höheres Thromboserisiko hast und die Pille meines Wissens nach nicht direkt auf die Blutgerinnungskaskade wirkt, sollte da im Normalfall nichts passieren. Die Frage ist ja, von welchem Abstand man redet, wann das erhöht sein soll? Theoretisch müsstest du nämlich ja sonst in jeder Pillenpause ein höheres Risiko tragen. Ich denke, dass es auch allgemein auf die weiteren Risikofaktoren ankommt, die man mitbringt...(extremes Übergewicht, familiäre vorbelastung...). Ich würde in deinem Fall auch auf den Rat deiner Ärztin hören.
Falls du ängstlich bist, beweg dich einfach mehr, trinke viel....


Hast du denn die Quelle noch, wo drin steht, dass das Risiko erhöht sein soll?
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Thrombosegefahr nach Absetzen der Pille

Beitrag von D_ »

Ich kann dazu nur das Beispiel einer Freundin anführen, die nach einer Thrombose SOFORT die Pille absetzen musste und sie seitdem auch nicht wieder nehmen darf. (Die Pille hatte bei ihr die Thrombose übrigens nicht ausgelöst).
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Thrombosegefahr nach Absetzen der Pille

Beitrag von softcare »

Ja, die Pille ist meist nicht direkter Auslöser, trägt aber dazu bei, dass das Risiko erhöht wird.
Antworten