1. Normaler Zyklus pp, noch unsicher

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Jeannie777
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 07:39

1. Normaler Zyklus pp, noch unsicher

Beitrag von Jeannie777 »

Hallo zusammen,
Ich habe 15 Jahre lang die Pille genommen und diese auf den Vorschlag meines Freundes hin wg oft depressiven Phasen und sexueller Unlust abgesetzt. Seitdem geht es mir viel besser und ich fühle mich mehr "mit mir im Einklang". Ich habe daher mit NFP begonnen um natürlich zu verhüten. Im ersten Zyklus direkt nach Absetzen der Pille habe ich mir das Buch "natürlich und sicher" besorgt und mich mit der Methode vertraut gemacht.
Richtig gemessen und beobachtet habe ich jetzt ab der 1. richtigen Periode und bin noch Unsicher bei der Beurteilung von Störfaktoren.
Ist es richtig, dass Werte die nach unten gehen nicht geklammert werden? Spätes Schlafen gehen, habe ich den Eindruck, führt bei mir zu einer Senkung der Temperatur. Und klammern darf man ja nur in der Tieflage oder? Da ich die letzten 3 Tage Symptome einer angehenden Erkältung habe bin ich mir wegen des Temperaturanstiegs nicht ganz sicher, habe jedoch in der Vergangenheit festgestellt dass ich mich immer so fühle (schlapp, leichte Halsschmerzen, Müdigkeit) bevor meine Periode kommt. Kennt das noch jemand? Vielleicht könnt ihr euch mal meine Kurve ansehen und mir sagen ob/ welche Fehler vorhanden sind. :) muss ich in diesem 2. Zyklus nach Absetzen der Pille noch die Post-Pill Regeln beachten oder könnte ich normal auswerten? Freigeben traue ich mich noch nicht da ich eben noch keine Vergleichswerte aufgrund der vorherigen Pilleneinnahme habe.

https://www.mynfp.de/display/view/qkglzmqdvosf/" target="blank

Ich hoffe ich bin hier vom Thema her richtig und stelle nicht zu viele blöde Fragen :)
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: 1. Normaler Zyklus pp, noch unsicher

Beitrag von Dianthus »

Hi und willkommen! Schön, dass du dich jetzt ohne Pille besser fühlst :flower:. Mir ging es genauso.
Die Zweifel sind normal und auch später wird's immer mal wieder Aha-Erlebnisse und Überraschungen geben. Du wirst aber sehen, mit der Zeit lernst du deinen Körper besser kennen und kannst die Zeichen deuten, die er dir gibt.
Störfaktoren werden leider erst durch Erfahrung deutlich. Am besten notierst du dir die Umstände wie "spätes Zubettgehen" oder "Erkältung" genau, damit du später einen Vergleich hast und Ausreißer richtig deuten kannst. Bei mir war es auch schon so, dass ich vergangene Zyklen durchgesehen habe und dann hier und da eine Klammer gesetzt habe, weil ich jetzt einfach weiß, was damals gestört hat oder dass ich einen Fehler gemacht habe.
Unter http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815 findest du die Klammerregeln in einer schönen Übersicht. Da du noch relativ unerfahren bist, solltest du lieber sparsam sein mit ausklammern.
Du bist solange Post Pill bis du einen ersten auswertbaren Zyklus hinter dir hast - also musst du noch die entsprechenden Regeln beachten.

Zur Frage, ob du in der Hochlage bist oder krankheitsbedingt eine höhere Temperatur hast: Wenn du dir die anderen Symptome wie Schleim, Mittelschmerz und Brustsymptom anschaust, sieht es doch danach aus, dass der Eisprung um ZT 17 herum war - dort ist auch dein Schleimhöhepunkt. Freigeben würde ich, wenn ich du wäre, aber erst wenn du definitiv weißt, dass du in der Hochlage bist (die Tage, die vlt. gestört sind, kannst du ja abziehen) oder du verhütest gleich zur Sicherheit noch zusätzlich bis du eine gewissen Routine hast.

Zum Thema PMS-Symptome: Ich spüre in der Hochlage auch Anzeichen, die ich früher nur während oder vor der Periode hatte. Dazu gehören manchmal leichte Stimmungsschwankungen, schmerzende Brüste, Ziehen im Unterleib, usw. Kann also gut sein, dass du jetzt solche Symptome hast. Vielleicht bist du aber auch nur erkältet :). Auch das kommt mit der Erfahrung.

Vlt. noch als PS: Ich persönlich halte nicht viel von oralem Messen, weil es störungsanfälliger ist. Grad wenn du erkältet bist und vlt. mit offenem Mund schläfst, kann die Temperatur verfälscht sein wenn du aufwachst. Ich messe vaginal, was meiner Meinung nach zwei Vorteile hat: Man misst und schläft währenddessen ohne lästiges Thermometer im Mund weiter (ich spüre das Ding gar nicht wenn es richtig sitzt) und das Piepsen ist zwischen den Schenkeln/unter der Decke nicht so laut.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :)
Jeannie777
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 07:39

Re: 1. Normaler Zyklus pp, noch unsicher

Beitrag von Jeannie777 »

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter :)
Ich werde im nächsten Zyklus mal den Messort wechseln und schauen wie ich mit der vaginalen Messung zurecht komme :)
Antworten