Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Ja noch habe ich das Buch nicht. Ich muss einfach bis das Geld da ist etwas zurück treten. Wir haben diesen Monat eine Hochzeit bezahlt ;-)
Hab auch gesehen mir ist eine 0 im Text flöten gegangen. Was ich meinte war 0.05 höher als jetzt, das sie 0.2 höher ist als der Wert von vor 6 Tagen. Ja ich bin aktuell etwas verwirrt, wir man diesen langsamen Anstieg wertet bzw. wie dann ein ehm zustande kommt. Weil ehm als was? Normalerweise werden die 6 vorherigen Tage genommen und darüber muss der Wert +0.2 liegen. Das stimmt doch soweit, oder?
Ich weiß auch das nicht jede Kurve so sprunghaft ansteigt. Aber ich weiß noch nicht wie man das auswerten würde, wenn jetzt halt morgen zum Beispiel 0.75 wäre. Dann wäre es theoretisch um 0.2 höher als der Wert 6 Tage vor anstiegsbeginn. Aber der Wert wäre dann nicht höher als die 6 vorherigen...weil die letzten zwei ja auch schon höher waren... Falls es der Anstieg wäre... Ja ich weiß ich muss dann eh 5 Tage warten und der Wert muss über der Hilfslinie bleiben, zwar nicht durchgehend auf 0.2 und höher aber immer über der Hilfslinie. Und je nach dem wie die Werte verlaufen könnte dann eventuell Ausnahme 1 oder 2 nötig sein...
Nur mit dem langsamen Anstieg hab ich noch nicht kapiert wie das dann gewertet wird...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von iSprung »

Chebancel hat geschrieben:Ja ich bin aktuell etwas verwirrt, wir man diesen langsamen Anstieg wertet bzw. wie dann ein ehm zustande kommt. Weil ehm als was? Normalerweise werden die 6 vorherigen Tage genommen und darüber muss der Wert +0.2 liegen. Das stimmt doch soweit, oder?
Welchen Wert meinst Du nun? Den der ehM? Dann stimmt das nicht, die ehM muss eben gerade nicht 0.2°C über dem höchsten der vorangegangenen sechs Messwerte liegen. Wo genau kommen denn die von Dir angesprochenen 0.2°C in den Regeln vor? Deshalb: Schau Dir die Regeln an und vollziehe die Beispiele, die im Buch (wenn Du es dann hast) bzw. hier im Wissensteil - zur Auswertung der Temperatur hier: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank - gegeben werden, nach. Dort wird sehr genau erklärt, wie Temperaturkurven ausgewertet werden, auch im Falle eher langsam verlaufender oder unterbrochener Anstiege. Für die letzteren beiden Fälle gibt es dann die Ausnahmeregeln. In Deinem Fall halte ich es aber für wichtiger, zunächst auch einmal die reguläre Regel zur Auswertung einer ehM verstanden zu haben. Die Ausnahmeregeln sind dann ja schon wieder Spezialfälle.
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Ich bin froh wenn ich das Buch habe.
Auf dem Handy ist lesen echt doof :lol:
Reguläre Temperaturregel: Liegt der Wert am 3. Tag mindestens 0,2 °C über der Hilfslinie, gilt die Temperaturmessung als abgeschlossen.
Ich hab den Text mindestens 3 mal gelesen und jedes mal hab ich gelesen:
Liegt der Wert 3 Tage.... Oh man :shock:

Also wenn er morgen um 0.05 noch geklettert ist, hätte ich bei einem normalen Zyklus schon die Auswertung abgeschlossen. Aber da PP, muss ich noch einen Tag abwarten und der Wert muss über den letzten 6 vor anstieg liegen, richtig?
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Achso. Ich hab jetzt gehört Temperatur messen würde bei 'nicht vorhandenem Zyklus' nichts bringen. Kann mir da jemand was zu sagen?
Ist das weil ich keine Abbruchsblutung hatte sinnlos?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von iSprung »

Chebancel hat geschrieben:Also wenn er morgen um 0.05 noch geklettert ist, hätte ich bei einem normalen Zyklus schon die Auswertung abgeschlossen. Aber da PP, muss ich noch einen Tag abwarten und der Wert muss über den letzten 6 vor anstieg liegen, richtig?
Naja, fast. (; Aber immerhin hast Du schon verstanden, dass nicht die ehM 0.2°C über der HiLi liegen muss, sondern im Falle der regulären Auswertung erst der dritte der höheren Messwerte. Das ist gut. ^^ Das Problem an Deiner Idee ist, dass ZT 24 eine ehM ist - hast Du denn überprüft, ob ZT 24 sicher ein Kandidat ist für eine ehM? Dafür muss ZT 24 höher sein als die sechs vorangehenden Messwerte - ist das erfüllt?
Chebancel hat geschrieben:Achso. Ich hab jetzt gehört Temperatur messen würde bei 'nicht vorhandenem Zyklus' nichts bringen. Kann mir da jemand was zu sagen?
Ist das weil ich keine Abbruchsblutung hatte sinnlos?
Ich denke, die Formulierung "nicht vorhandener Zyklus" bezieht sich vor allem darauf, dass es sinnlos ist, Messkurven zu erstellen, solange frau die Pille nimmt und dadurch der Zyklus effektiv unterdrückt wird. In einem solchen Fall kann man freilich nichts an einer Messkurve ablesen. Du nimmst die Pille ja aber nicht mehr, von daher ist alles okay - ist jetzt halt ein wenig ein Überraschungspaket, was Dein Zyklus in Zukunft anstellen wird, aber das ist auch normal. Sinnlos ist das Messen und die Beobachtung des Zervixschleims in Deinem Fall auf jeden Fall nicht.
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Achso nee, weil der Wert von ZT18 um 0.05 höher lag. Also wäre wenn mein ehm erst heute und ich könnte erst Sonntag auswerten!?

Ok gut, ja das war auch das wie ichs auf der PP Seite gelesen habe.
Danke
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von iSprung »

Ja, genau. Erst der Messwert an ZT 25 ist wirklich höher als die sechs von dort aus vorangegangenen Messwerte. Und ja, somit kannst Du auch frühestens am Sonntag auswerten, sofern sich die ehM an ZT 25 bestätigt. Aber das ist ja auch nichts Schlimmes. Ganz im Gegenteil, so kannst Du einfach ganz gespannt beobachten, was Messkurve und Östrogenzeichen so machen - es gibt viele Frauen, bei denen es nach dem Absetzen hormoneller Verhütung eine ganze Weile dauert, bist überhaupt einmal was "passiert". :flower:
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Wäre den eine Schwankung von 36.25 bis 36.7 für einen PP Zyklus normal, wenn das jetzt keine ehm ist? Denke schon oder?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von iSprung »

Zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du doch noch gar nicht sicher sagen, welcher Temperaturbereich Deinem persönlichen Tieflagenniveau entspricht, welche individuelle Schwankungsbreite dieses besitzt und inwiefern Messkurven bei Dir auf verschiedene Störfaktoren und in welchem Ausmaß reagieren. Es ist schier unmöglich, anhand weniger als zwanzig Messwerte eine präzise Aussage zu diesen Dingen zu machen - sowohl für Dich als auch für erfahrene Anwenderinnen. Es gibt nicht "das" normale Verhalten einer Kurve - während bei einer Frau die Messkurve in der Tieflage vielleicht um weniger als 0.2°C schwankt, können es bei einer anderen Frau eben 0.4°C sein - ganz ohne, dass Störfaktoren vorliegen. Und Störfaktoren sind nochmal ein ganzes Thema für sich. Deshalb würde ich Dir wirklich raten, einfach mal abzuwarten und nicht jeden einzelnen Wert überzuanalysieren. Das bringt einen überhaupt nicht weiter, gerade am Anfang nicht. An Deiner Messkurve ist absolut nichts Unnormales, Du kannst in der Hinsicht wirklich beruhigt sein. Wirklich! :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von SunnyFrani »

@keine Abbruchblutung: kann passieren, ist nichts unnormales und in den pp-Regeln sogar abgedeckt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten