Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Chebancel

Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Hallo ihr lieben.
Ich befinde mich in meinem 1.PP Zyklus und bin noch am einlesen.
Das Buch steht auch auf der Wunschliste. Allerdings verhüten wir eh noch mit Gummi und das was ich mache, ist eigentlich nur für nach Geburt üben. Wir wollen nämlich eigentlich bald mit dem Üben loslegen. Da kann das natürlich auch nützlich sein.
Jedenfalls bin ich heute an ZT 23.
Am Anfang waren die Temperaturen ziemlich holprig zwischen 36.25 und 36.55 schwankend. Mittlehrweile habe ich heute den 5ten Tag Werte zwischen 36.25 und 36.35 die letzten 4 Tage sogar alle nur 30 und 35. Das ist doch eigentlich ganz gut und könnte bedeuten, dass der Zyklus sich langsam einreguliert, oder? ES hatte ich wohl (bisher) keinen. Hatte zwar einen großen Schleimklumpen der auch klar war an ZT 20, aber keinen Temperaturanstieg. ZT 21 hatte ich abends ziemlich mensartige Schmerzen. Im Endeffekt sitze ich hier und warte, dass was passiert. Unter der Pille hatte ich dieses Jahr noch keine Abbruchsblutung und auch nach Absetzen hatte ich nicht wirklich was, was ich als solches eingeschätzt hätte. Anfangs hatte ich zwar an ZT-1 bis ZT 3 Schmierblutungen bzw.ZT1-3 hellrote Blutungen. Aber ich denke die kamen vom GV, da ich einen ziemlich empfindlichen MuMu habe. Habe auch immer nach der Untersuchung beim FA leichte Blutungen. Darauf hin sagte meine FÄ eben, ich wäre da sehr empfindlich. Oder irre ich mich und das was doch ne leichte Abbruchsblutung? Aber nur rot ohne Schleim? Naja im Endeffekt ja auch egal. Bis zur Mens bzw einem auswertbaren ES nützt das ja alles nichts.
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,

hört sich bisher für mich alles typisch pp an. Die Schwankungen, die du beschreibst sind normal. Dein ES kann natürlich noch kommen, oder dein Zyklus endet anovulatorisch. Aber das kann niemand vorraus sehen.
Wenn du möchtest, kannst du deine Kurve verlinken, dann kann noch jemand drüber schauen und vor allem nach den ZS kürzel sehen. Anfangs schleichen sich manchmal fehler ein.
:flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

https://www.mynfp.de/display/view/rbvv66jt3gkz/" target="blank

Eigentlich wollte ich die Tage gar nicht klammern, aber ich wollte einfach ein bisschen damit spielen und jetzt gehts nemmer weg...
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Lotti2013 »

Einfach weiter beobachten, und alle eventuellen Störungen auch als Notitz vermerken, so kannst du später besser Vergleiche ziehen.
Entferne bitte die Klammern (den jeweiligen Tag öffnen und das "Häkchen" Temeratur klammern entfernen). Du kannst noch nicht mit Sicherheit sagen, ob spätes Messen, oder schlechter Schlaf wirklich stören, oder on dies einfach zu deiner normalen Schwankungsbreite gehört.

Ich denke, dass die SB so richtig eingetragen ist, wenn du keine richtige Blutung hattest. Merke dir, dass du den nächsten Zyklus mit "blutung in normaler Stärke" beginnst. Das ist natürlich nach der Pille schwierig einzuschätzen, ab wann eine gewohnte Stärke eintritt. Schmierblutungen zählen immer zum alten Zyklus. Ich gehe aber davon aus, dass deine Mens wohl zum nächten Zyklusbeginn etwas an Stärke zunimmt, weil die Gebämutterschleimhaut nun wieder "normal" aufgebaut wird.
Viel Spaß beim weiteren beobachten! :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Genau so versuche ich das ja seit drei Tagen. Wie gesagt ich wollte da einfach etwas rumspielen. Aber irgendwie synchronisiert er das mit der App nicht mehr auf ohne Häckchen :'(
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Waaaaaaaaah... Ich habs hin gekriegt. Ich hatte die ganze Zeit im Browser das Fenster auf und deshalb hat er das nicht geändert ahhhh... Ich bin ja vielleicht dämlich
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Leider folgte auf die 5 Tage Ruhe nun ein Anstieg erst um 0.15 und nun noch einmal um 0.2,also gesamt um 0.35 Grad. Noch höher als die Werte davor :-(
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von iSprung »

Hallo Chebancel,
ich weiß nicht, warum Dir das Sorgen (?) bereitet? Warte doch einfach mal ab und beobachte, was Messkurve und Östrogenzeichen weiterhin machen. Vielleicht steht aktuell auch einfach nur die Auswertung an - daran ist doch nichts Schlimmes?
Chebancel

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von Chebancel »

Ich bin leider momentan einfach ziemlich unsicher, weil ich ja unter der Pille dieses Jahr noch keine Abbruchsblutung hatte. Jetzt bleibt natürlich abzuwarten ob und wann ich wieder meine Tage bekomme. Aber die Unsicherheit ist echt schlimm. Da ich schon mehrmals Temperaturanstiege hatte, verunsichert mich das noch mehr. Auch wenn ich weiß das es normal ist. Aktuell habe ich überhaupt keinen ZS mehr und der MuMu ist auch wieder dicht. Naja ich weiß das kann nun alles oder nicht sein. Ich hatte ja an Sonntag ziemlich heftige Bauchschmerzen, mensähnlich. Und am Samstag ist auch ein riesiger Batzen Schleim abgegangen, größtenteils klar. Aber das ist schon wieder so ewig her. Ich weiß der Temperaturanstieg wäre noch im Normbereich wenn ich Sonntag den ES hatte. Aber trotzdem macht es mich irgendwie irre, zumal meine Temp noch weiter un mindestens 0.5 steigen und da bleiben müsste, damit die Temperatur höher als letzte Woche wäre. Aber ich bin auch unsicher, wie das ist, wenn die Temperatur so doof langsam klettert... Das wird doch auf nicht auswertbar rauslaufen, oder, weil ich ja morgen dann schon ne Temp von 36.9 bräuchte, damit das 0.2 höher ist als die 6 vorherigen Tage, weil ich ja heute 36.7 hatte...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Erst Schwankungen, jetzt seit 5 Tagen 'ruhe', gut?

Beitrag von iSprung »

Ich glaube, Du machst Dich da wirklich viel zu sehr und vollkommen unnötig verrückt.
Ja, Du hattest zeitweise erhöhte Werte - von denen aber keine für eine Auswertung taugten und die wahrscheinlich eh nur aufgrund der vermerkten Störfaktoren aufgetreten sind. Es macht keinen Sinn, bei jedem erhöhten Wert davon auszugehen, dass das nun DER Temperaturanstieg (der mit dem Eisprung zusammenhängt) sein muss - Du siehst an Deinem Zyklusblatt ja selbst, dass die letzten zwei Wochen lediglich immer mal wieder die Temperatur nach oben ausgerissen ist, das Östrogenzeichen aber so gar nichts getan hat. Also: Warte doch einfach ab, Du lernst doch gerade noch, Deinen Körper zu beobachten und seine Zeichen zu deuten - keine Frau kann das von Anfang an immer adäquat beurteilen und jegliche Dinge sofort einordnen. Also alles ganz normal und kein Grund für Stress.

Zweitens:
Chebancel hat geschrieben:Aber trotzdem macht es mich irgendwie irre, zumal meine Temp noch weiter un mindestens 0.5 steigen und da bleiben müsste, damit die Temperatur höher als letzte Woche wäre. Aber ich bin auch unsicher, wie das ist, wenn die Temperatur so doof langsam klettert... Das wird doch auf nicht auswertbar rauslaufen, oder, weil ich ja morgen dann schon ne Temp von 36.9 bräuchte, damit das 0.2 höher ist als die 6 vorherigen Tage, weil ich ja heute 36.7 hatte...
Ich glaube, da solltest Du Dich lieber noch einmal mit den Regeln zur Auswertung der Temperatur beschäftigen. So, wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das nämlich nicht. Klar klingt das alles immer ein wenig theoretisch, wenn man mit dem Einlesen beginnt - aber dafür gibt es im Einsteiger-Buch und auch hier im Wissensteil zusätzlich zu den bloßen Regeln auch immer Beispielkurven, an denen die Auswertung gezeigt wird. Wenn Deine Kurve ausgewertet ist, kannst Du zusätzlich unter "Wie wurde ausgewertet?" schauen, warum so und so (und nicht anders) ausgewertet wurde und das für Dich noch einmal nachvollziehen. Wenn Du die Methode auch nach dem Kinderwunsch zur Verhütung (?) anwenden willst, bleibt es Dir für die sichere Anwendung ohnehin nicht erspart, Dich intensiver mit den Regeln zu beschäftigen. (Wobei einem, wie gesagt, vieles schlagartig klar wird, sobald man selbst einige Kurven auswerten konnte und nicht mehr ausschließlich auf Bücherwissen zurückgreifen kann.)
Antworten