Hilfe! Sehr trockene Scheide bei 1. Menstruation PostPill

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
EmBelle

Hilfe! Sehr trockene Scheide bei 1. Menstruation PostPill

Beitrag von EmBelle »

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit drei Tagen meine erste Menstruation seit ich die Pille abgesetzt habe. Der erste Zyklus PostPill ging 49 Tage. Jetzt habe ich mich tatsächlich "gefreut", meine Tage zu bekommen. Allerdings ist alles irgendwie komisch. Ich kann kaum noch Tampons einführen, geschweige denn tragen. Ich nehme sogar die Kleinsten, obwohl ich immer normal oder super benutzt habe. Die Blutung ist leicht bis mittel würde ich sagen. Aber es ist definitiv nicht nur eine Schmierblutung. Verwende jetzt seit gestern Binden (was ich nie gemacht habe) weil das Einführen und Tragen selbst des kleinsten Tampons so unangenehm ist. Die Scheide scheint komplett trocken zu sein. Es tut geradezu weh, einen Tampon einzuführen und wenn er drin ist, spüre ich ihn die ganze Zeit unangenehm. Vor allem beim Sitzen. Ich hoffe jetzt wirklich, dass das irgendwie mit der Menstruation zusammenhängt. Wie das beim Sex momentan wäre, wenn es so bleibt, will ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich hatte bis zum Anfang meiner Menstruation eine Pilzinfektion, und dachte zunächst, dass es davon kommen könnte, dass also die Scheide einfach noch gereizt ist und es daher wehtut. Aber ganz sicher bin ich nicht, ob es damit etwas zu tun hat. Kennt jemand diese Trockenheit während der Post-Pill-Menstruation? Hatte ich so noch nie und ist wirklich komisch und nervig. Mit Binden komme ich nicht wirklich gut zurecht.

Das mit dem Pilz ist übrigens auch so ein Problem. Ja, ich hatte auch mit der Pille gelegentlich mal eine. Aber seit ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich schon zwei innerhalb weniger Wochen. Das ist schon seltsam. Hängt das irgendwie zusammen?

Wäre super, wenn jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen kann :)
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe! Sehr trockene Scheide bei 1. Menstruation PostPil

Beitrag von Dianthus »

Hallo!

Tampons saugen leider auch den Schleim in deiner Scheide auf, nicht nur Blut. Das begünstigt auch den Scheidenpilz, denn der Schleim hat vor allem eine schützende und reinigende Aufgabe. Er steckt voller Antikörper und befördert abgestorbene Zellen aus deinem Körper.
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Scheidentrockenheit und bin deshalb auf eine Menstruationstasse umgestiegen.
Seit dem Umstieg habe ich ab und zu noch eine etwas "rauhe" Scheidenwand, aber bisher hatte ich nie wieder Probleme. Mir ist während der Periode auch aufgefallen, dass sich in der Tasse nicht nur Blut findet, sondern eben auch einiges an Schleim, der sonst im Tampon verschwinden würde.

Der Umstieg auf eine Tasse ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber wenn du den Dreh mal raus hast, ist das kein Problem mehr.
Hier gibt's ein Infos für dich:
http://www.meine-menstruationstasse.de/ ... rockenheit

Ich hab mich damals bei Ladyways (https://ladyways.de/) beraten lassen und bin sehr zufrieden mit der Auswahl, die die Dame für mich getroffen hat. Mittlerweile kostet die Beratung wohl etwas, aber ich denke, das ist auch gerechtfertigt. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Es gibt auch einen Tassenfinder online: http://tassenfinder.de/

Zusätzlich würdest du dir mit einer Tasse Geld sparen und Müll vermeiden... Du siehst, ich bin ein Fan :).
Zuletzt musst du auch daran denken, dass besonders der Schleim postpill stark schwanken kann und einige Zeit braucht, sich einzupendeln. Ich wünsche dir Geduld und alles Gute :flower:
EmBelle

Re: Hilfe! Sehr trockene Scheide bei 1. Menstruation PostPil

Beitrag von EmBelle »

Hi, Danke für deine Antwort und den Tipp. Überlege ich auch schon und kann mir vorstellen, umzusteigen. Allerdings kann ich mir derzeit nicht vorstellen, irgendetwas einzuführen. Es hat ja selbst beim ersten Tampon schon wehgetan. Dass es daran liegt, dass der Tampon Schleim aufsaugt, glaube ich in diesem Zusammenhang nicht. Es tut direkt beim Einführen und unmittelbar danach weh. Da war vorher schon kein Schleim der hätte aufgesaugt werden können. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Muttermund sehr tief sitzt gerade und den Tampon, den ich entsprechend tief wie immer einführe , direkt wieder runter drückt, sodass er merklich und unbequem zu weit vorne sitzt. Ich kann mich täuschen was den Muttermund angeht, da ich ihn sonst nicht untersuche. Aber es fühlt sich alles auffallend eng und niedrig an, wenn das Sinn ergibt. :eh:
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe! Sehr trockene Scheide bei 1. Menstruation PostPil

Beitrag von Dianthus »

EmBelle hat geschrieben:Allerdings kann ich mir derzeit nicht vorstellen, irgendetwas einzuführen.
Das Problem mit der Trockenheit beim Einführen kannst du mit etwas wasserbasiertem (!) Gleitgel lösen: https://menstrualcupreviews.net/best-water-based-lubes/
Ich empfinde das Einführen gegen Ende der Mens auch als etwas unangenehm - so funktionert das wunderbar. Wenn ich die Tasse auswasche, reicht es oft auch, wenn ich sie nass einführe.
EmBelle hat geschrieben:Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Muttermund sehr tief sitzt gerade und den Tampon, den ich entsprechend tief wie immer einführe , direkt wieder runter drückt, sodass er merklich und unbequem zu weit vorne sitzt.
Vielleicht ist das Problem, dass du den Tampon nicht weit genug einführen kannst, weil deine Scheide so trocken ist. Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, deinen Muttermund mal vorsichtig zu untersuchen, um die Tiefe deiner Scheide festzustellen. Du kannst ja etwas Gleitgel oder Wasser auf deinen Finger geben, dann fällt dir das vlt. leichter. Wenn du eine Menstruationstasse bestellen willst, solltest du ungefähr wissen, wo dein MuMu während der Mens sitzt. Es gibt auch sehr flache Tassen - sieh dich einfach mal um :).
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Hilfe! Sehr trockene Scheide bei 1. Menstruation PostPil

Beitrag von TiniS »

Ein unangenehmes Gefühl beim Einführen von Tampons hatte ich auch anfangs - bei mir führte das aber zur Konsequenz dann Einlagen zu nutzen. Bei Tassen hatte ich eine probiert, die noch nicht die richtige war, und dann aber den Elan zum Nachlesen verloren. Ich habe allerdings auch kein Problem mit Einlagen und nutze dann Tampons eben nur noch, wenn es der Anlass erfordert.

das noch nicht so viel Schleim da war zum gleiten, kann allerdings auch an Post-Pill liegen. Der gesamte Hormonhaushalt muss ja wieder lernen sich von selbst zu regulieren, das kann schon einmal ein paar Zyklen dauern.

Ansonsten schließe ich mich Danthus an mit den Tips.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe! Sehr trockene Scheide bei 1. Menstruation PostPil

Beitrag von Dianthus »

TiniS hat geschrieben:Ein unangenehmes Gefühl beim Einführen von Tampons hatte ich auch anfangs - bei mir führte das aber zur Konsequenz dann Einlagen zu nutzen. Bei Tassen hatte ich eine probiert, die noch nicht die richtige war, und dann aber den Elan zum Nachlesen verloren. Ich habe allerdings auch kein Problem mit Einlagen und nutze dann Tampons eben nur noch, wenn es der Anlass erfordert.
Da ist einfach jede Frau anders - ich z. B. hasse Binden und Einlagen, meine Schwester hingegen kann nichts mit der Tasse anfangen und ist zufrieden mit ihren Tampons. Wenn du mit Einlagen zurecht kommst - wieso auch nicht :)
Antworten