Schilddrüsenunterfunktion und Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
510Mari
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 23:12

Schilddrüsenunterfunktion und Pille

Beitrag von 510Mari »

Hallo,
Ich habe seit ich ca. 15/16 Jahre alt war bis vor kurzem (Mai) also knapp 12 Jahre die Pille genommen. Irgendwann wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und zuletzt habe ich L-Thyroxin 100 genommen. Ich wusste damals nicht,dass die Pille Einfluss auf meine Schilddrüse hat... Nach dem absetzten habe ich im August meine schilddrüsenwerte überprüfen lassen... Von 2,5 sind diese auf 0,01 runter... Zu niedrig also... Mein Arzt lässt es langsam angehen und hat mich auf L-Thyroxin 88 runter gesetzt. Nach ca.7 Wochen war ich jetzt wieder Blut abnehmen... Der Wert ist auf 0,04 gestiegen, immer noch deutlich zu niedrig..
Habe im Netz gelesen zwischen 0,8 und 4 wäre in Ordnung. Falls ihr da andere Infos habt immer her damit..
Ich soll jetzt 8 Wochen L-Thyroxin 75 nehmen und dann wieder hin... Da der Wert beim letzten mal aber nur so minimal gestiegen ist stellt sich mir nun die Frage kann die Schilddrüsenunterfunktion komplett durch die Pille gekommen sein und durch das Absetzen jetzt quasi "weg"??? oder kann es sein das der Blutwert irgendwann sprunghafter steigt und nicht bloß um 0,03... Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß da mehr zu... ?
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pille

Beitrag von softcare »

Von welchem Wert redest du denn? TSH? Eine Einheit würde helfen das ganze einzuschätzen.

Generell ist es schon so, dass die Pille großen Einfluss auf die Schilddrüse nehmen kann. Da sich dein Wert aber nur minimal verändert hat, kann es auch daran liegen, dass es einfach nur Laborschwankungen waren. Bei ein und der selben Probe kann es beim TSH wert schon zu einer Schwankung bis zu 0,3 kommen.
Manchmal liegt es auch am Präparat und der Aufnahme, wie schnell/ob die Werte schwanken (Bioverfügbarkeit).

Ich würde jetzt einfach mal so verfahren wie der Arzt es dir gesagt hat und dann nach 8 Wochen alles weitere besprechen. Wie ist denn deine Symptomatik? Wie fühlst du dich?

Alles gute!
510Mari
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 23:12

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pille

Beitrag von 510Mari »

Hey,
Ja genau TSH, entschuldige hätte ich dazu schreiben sollen... Fühlen tu ich mich wie immer. Hab aber auch bei der Unterfunktion keinen Unterschied ob mit oder ohne Tabletten gemerkt... Bin evtl. etwas fitter und nicht mehr ganz so müde, aber das kann auch täuschen. Was das Präparat angeht bin ich natürlich bei der gleichen Firma geblieben, da soll und darf ja gar nicht mehr gewechselt werden... Aber du hast recht, ich warte weiter ab, dass hatte ich eh vor. Hätte mich nur interessiert, ob auch andere die Erfahrung gemacht haben, dass sich ihr Schilddrüsenwert so stark nach Absetzen der Pille geändert hat... Und ich finde von 2,5 runter auf 0,01 ist schon eine große Veränderungen?!
Danke für deine Antwort
Liebe Grüße
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pille

Beitrag von Tudidu »

Hallo, man sollte bei der Schilddrüse beachten, dass die Obergrenze des Normwertes (TSH) stark diskutiert wird. Viele Labore arbeiten noch mit 4,0. 2,5 ist der "neuere" Normwert. Eine individuelle Abklärung beim Endokrinologen ist immer anzuraten, da die Werte, je nach Symptome, bei jedem individuell gehandhabt werden müssen. So kann sich jemand mit 0,05 pudelwohl fühlen, ein anderer benötigt 1,0 oder mehr. Neben dem TSH basal sollten auch immer die freien Werte betrachtet werden. Hattest du mit der Pille 2,5 und nach dem Absetzen dann plötzlich so einen stark veränderten Wert? Bei mir war er nicht so stark verändert. Hast du denn Beschwerden oder geht es dir gut? Man sollte nicht irgendeinen allgemeinen TSH basal anstreben sondern seinen ganz individuellen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen/Meinungen, die man natürlich nicht 1:1 auf sich übertragen sollte. Ein kompetenter Facharzt sollte immer mit ins Boot geholt werden. LG
510Mari
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 23:12

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pille

Beitrag von 510Mari »

Hallo Tudidu, :flower:
Lieben Dank, dass du noch schreibst. Ich bin zur Zeit bei meinen Hausarzt in Behandlung und fühle mich da soweit gut aufgehoben. Habe Anfang November wieder einen Termin zum Blut abnehmen um den Wert zu überprüfen und dann auch zum Gespräch.

Genau ich hatte mit Pille einen stabilen TSH Wert von 2,5 und nachdem ich die abgesetzt habe war ich knapp 2 Monate später Blut abnehmen und der Wert ist so drastisch gesunken... Hätte mich halt interessiert, ob es anderen Frauen ähnlich erging. :eh:

Ich fühle mich "besser" seit ich die Pille nicht mehr nehme (gesteigerte Libido, aktiver) aber ob das auch mit der Schilddrüse zusammen hängt? Beschwerden in dem Sinne, habe und hatte ich nie wirklich. Nach Absetzen der Pille hatte ich öfter "Hitze" was für mich als frostbeule eher untypisch ist, aber die Zeit viel auch genau in den Sommer, wo es zwischenzeitlich echt schwül war... Aktuell bin ich wieder Frostbeule, aber ob das jetzt an einem veränderten TSH Wert oder den kühleren Temperaturen liegt :wtf:

Naja in knapp nem Monat bin ich schlauer, wenn ich die neuen Werte habe (ich werd dann auch mal auf die freien Werte achten, hab mich da wohl noch nicht soooo super mit befasst) und werde meinen Arzt mal fragen ob er das schonmal erlebt hat, dass so eine Veränderung nach Absetzen der Pille eintritt...
:wave:
Antworten