Gefühlschaos

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Gefühlschaos

Beitrag von Punktetier »

Hallo :) ich nehme nun seit 4 Wochen die Maxim nicht mehr. Hatte auch schon meine Peridode (denke ich, war schmerzfrei und recht kurz).
Nun die Frage: Ist es normal, dass ich total durcheinander bin was Gefühle angeht? Mal bin ich total euphorisch und super drauf. Mal total gefühllos wie ein Klotz und hänge nur faul herum. Auch hab ich mal Bock auf Sex und mal so gaaarnicht. Mein armer Freund hat zum Glück Verständnis ohne Ende. Hoffe das wird wieder. Kennt ihr das auch?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Gefühlschaos

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich selbst hatte so ein Gefühlschaos nicht, aber ich habe so etwas jetzt schon öfter gelesen. Das können also durchaus Nachwirkungen der Pille sein, die mit der Zeit von selbst wieder verschwinden :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Gefühlschaos

Beitrag von Punktetier »

Ja ich hoffe, dass es wieder weg geht. Habe das auch nicht immer. Nur hier und da mal. Jetzt ein paar Tage nach meiner ersten Periode und eine Woche vor meiner Periode war es auch. Wird wohl an der Umstellung liegen aber macht einem schon irgendwie Angst. Dann macht man sich Gedanken und es wird nur schlimmer :/
forever_his
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 15:11

Re: Gefühlschaos

Beitrag von forever_his »

Hallo Punktetier,
mir geht's genauso, im Moment gibt es immer wieder Phasen, in denen ich absolut keine Lust auf alles habe, die meiste Zeit mich dann zurück ziehe und dann wieder total euphorische Momente, in denen ich super gut drauf bin und am liebsten alles auf einmal machen würde, da sich außer dem Absetzen der Pille bei mir in den letzten beiden Monaten nicht viel geändert hat, würde ich es auch auf die hormonelle Umstellung schieben. Mal sehen wie lange diese Phasen noch anhalten, ich gehe aber ganz optimistisch davon aus, dass sich das in ein paar Wochen/ Monaten, ebenso wie die etwas unreinere Haut von allein wieder gibt :)
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Gefühlschaos

Beitrag von Punktetier »

Forever_his
Da drück ich dir die Daumen, dass es wieder wird. Ich habe das jetzt seit 3 Wochen so. Mit Einsetzen meiner zweiten Periode ist es momentan seit 2 Tagen etwas besser geworden. Aber war letztes Mal auch und dann wieder schlechter. Es braucht einfach Zeit und als ungeduldiger Mensch ist das echt schwer :/ Wie lange bist du ohne Pille? Ich seit 9 Wochen ca. Liebe Grüße :flower:
Benutzeravatar
tagavos
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 11:17

Re: Gefühlschaos

Beitrag von tagavos »

Hi Punktetier
bei mir ist das auch jetzt noch (11 Monate nach absetzen) der Fall... aber ich merke, wie sich das allmählich legt! Ich habe bisher auch längere Zyklen gehabt. Meist ging ein Zyklus um die 2 Monate. Das nehme ich als Indiz dafür, dass ich noch immer unter Einfluss der Pille stehe und somit meine Stimmungsschwankungen ebenfalls daher kommen könnten. Also keine Sorge. Wie du sicher weisst, können die Nachwirkungen bis zu einem Jahr (bei einigen womöglich auch länger) anhalten. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Geduld! :lol:
Und hier möchte ich noch ein Dankeschön aussprechen, an all die lieben Männer, die dafür Verständnis haben und uns unterstützen, vielleicht sogar motivieren, weiterzumachen. :flower:
Kurvt seit 30.12.16 hormonfrei herum 8-)
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Gefühlschaos

Beitrag von Punktetier »

Hallo tagavos,
Du machst mir Mut, dass ich mir weniger Sorgen machen sollte :) Irgendwann wird es wieder. Nächstes Jahr wollen wir zusammen ziehen aber momentan trau ich mich mit meinen Stimmungstiefs garnicht diese Entscheidung zu treffen wie mit PMS vor den Tagen :lol: Aber mein Freund sagt egal was kommt er bleibt bei mir und unterstütz mich und liebt mich egal wie ich momentan drauf bin haha. Gestern gabs sogar Blumen. :flower: umso schwerer ist es wenn man das garnicht so erwiedern kann wie man möchte weil die Hormone einfach rumspinnen :/ Meine Ärztin hat mir nun Utrogest für 3 Monste empfohlen um die Hormone anzukurbeln. Mal sehen ob das hilft. Hast du Erfahrung mit so etwas?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Gefühlschaos

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Punktetier hat geschrieben:Meine Ärztin hat mir nun Utrogest für 3 Monste empfohlen um die Hormone anzukurbeln. Mal sehen ob das hilft. Hast du Erfahrung mit so etwas?
Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber mich wundert es gerade schon etwas, dass deine FÄ dir so etwas verschreibt, wo du gerade mal seit ca. 6 Wochen (?) pillenfrei bist? Wurde eine Gelbkörperschwäche bei dir festgestellt? Selbst wenn ja, kann sich das durchaus auch von ganz alleine wieder regulieren, denn das scheint nach dem Absetzen der Pille gar nicht so selten vorzukommen.

Bei mir läuft ja nach etwas mehr als einem Jahr ohne Pille auch noch nicht alles rund. Wie tagavos schon schrieb, zeigen mir meine unregelmäßigen Zyklen, dass sich mein Körper leider immer noch nicht von der Pille erholt hat.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst, aber ich würde deinem Körper noch etwas Zeit geben, sich selbst einzupendeln :flower: Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du diese Stimmungsschwankungen schnell überwunden hast.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Gefühlschaos

Beitrag von Punktetier »

Hey _SummerBreeze_
Bin seit 2,5 Monaten Pillenfrei. Mein SHBG ist wohl erhöht durch die Pille und mein Testosteron wird dadurch etwas unterdrückt. Gelbkörper sind wohl noch schwach. Peridode kaum. Eisprung bisher nicht. Was mich stutzig macht ist, dass sie meinte ich soll Mönchspfeffer nehmen und zwar durchgängig und zusätzlich noch Utrogest für 10 Tage in der zweiten Zyklushälfte. Das erscheint mir doch etwas krass.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Gefühlschaos

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hm, das erscheint mir aber auch etwas übereilt. Ich bin aber eben ganz klar eine Verfechterin davon, erst einmal abzuwarten (außer man hat einen akuten Kinderwunsch). 2,5 Monate ohne Pille sind ja auch noch nicht so lange. Das kann sich unter Umständen alles von alleine wieder einpendeln und gerade bei Mönchspfeffer habe ich auch schon von einer gegenteiligen Wirkung gelesen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten