Ankündigung des ersten Eisprungs pp?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ankündigung des ersten Eisprungs pp?

Beitrag von SunnyFrani »

Summerbreeze hat recht, eine genaue Prognose des Eisprungs ist mit der symptothermalen Methode nicht möglich. Weder, ob er in 1-5 Tagen kommt, noch in vier Wochen oder 12 Monaten. Theoretisch ist alles drin.
Entsprechend dem Regelwerk musst Du seit ZT 6 ganz einfach Fruchtbarkeit annehmen. Je nach dem, wie sich Dein ZS entwickelt, solltest Du es als KiWulerin bei bei guter Qualität besonders auf GV anlegen, aber es bleibt ansonsten immer nur, abzuwarten und weiter zu beobachten.
Der vielzitierte präovulatorische Tempi-Dip ist auch nicht verlässlich, siehe im Abschnitt Zyklusmythen im Wissensteil.
Wenn Du zum Gyn gehst und vermutlich einen US machen lässt, kann er Dir natürlich was erzählen, ich bin aber so nüchtern und sage, falls er einen in ES für in Kürze weissagt, nicht enttäuscht sein, falls es doch keinen Anstieg gibt. Die Eier springen ja doch erst, wenn _sie_ selber wollen. ;-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ankündigung des ersten Eisprungs pp?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Rosilein hat geschrieben:Du musstest ja auch lange warten - bei deiner Kurve scheint es so gewesen zu sein, dass drei Wochen vor der 1.hM alles etwas ruhiger wurde, interessant!
Ja, dass die Temperatur ruhiger wird, kann anscheinend auf einen ES hindeuten, muss es aber nicht ;)

Ich stimme SunnyFrani zu, dass Aussagen von FÄ zu einem ES mit gewisser Vorsicht zu genießen sind. Ich habe jetzt in Foren schon öfter gelesen, dass diese Prognosen zu Enttäuschungen führten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Rosilein
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:35

Re: Ankündigung des ersten Eisprungs pp?

Beitrag von Rosilein »

Vielen Dank ihr beiden!
Laut Arzt ist meine Gebärmutterschleimhaut sehr dünn, es sind ein paar Vorfollikel zu sehen, aber ein Eisprung ist keineswegs in Sicht.
Jetzt steht eine Blutanalyse an und in drei Wochen bin ich wieder dort. Denkbar wären wohl PCO oder ein Überschuss an männlichen Hormonen - also das, was man hier auch oft liest.
Ich bin etwas frustriert, da ich die Pille eigentlich viel früher absetzen wollte, aber aufgrund ärztlichen Rat erst zum Zeitpunkt des schwanger werden-Wollens abgesetzt habe.
Einerseits ist das jetzt keine gute Nachricht - andererseits bin ich jetzt insofern schlauer, dass ich momentan nicht so genau auf meine Symptome achten brauche. Gerade vor zwei Tagen war ich eigentlich zuversichtlich, da ein S+ Propf abginge und am Tag zuvor auch S+ war.

Liebe Grüße,
Rosilein
Rosilein
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:35

Re: Ankündigung des ersten Eisprungs pp?

Beitrag von Rosilein »

Huhu liebe Community,

ich berichte mal, wie es inzwischen bei mir weitergegangen ist.
Meine Hormone sind unauffällig. Kein PCO-Verdacht, kein Überschuss von irgendwas. Wäre ich im frühen Follikelstadium, würden die Hormone dazu passen. Da ich das allerdings nicht bin, hat mein Arzt mir Cyclo Progynova verschrieben. Damit wird quasi künstlich ein Zyklus erzeugt. Seine Idee ist die, dass wenn ich damit mal einen Zyklus durchlaufen habe, es danach möglicherweise auch so weitergeht. Wenn nicht, würde er dann mit Clomifen Eisprünge auslösen wollen.
Meine Sorge ist nun, dass damit noch mehr durcheinander gebracht wird, als es ohnehin schon ist. Wir haben zwar einen Kinderwunsch, aber bei dem kommt es auf ein paar Monate nicht an. Allerdings sei dieser hormonelle Zustand "wie in den Wechseljahren" und daher auch nicht so prickelnd für meinen Körper.

Was meint ihr? Würdet ihr noch warten oder das Präparat einnehmen? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Hier noch meine aktuelle Kurve: https://picload.org/view/drwggacl/zyklus-1.png.html" target="blank

Danke und viele Grüße,
Rosilein
Antworten