Artikel über die Pille in der SZ vom 08.12.2017

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Artikel über die Pille in der SZ vom 08.12.2017

Beitrag von Caroleni »

Heute war ein Artikel in der Süddeutschen und auch auf der SZ online Seite über die Pille und das Krebsrisiko. Meiner Meinung nach ist der Artikel schlecht recherchiert und sehr einseitig geschrieben. Der Autor schreibt, die vielen Vorteile überwiegen und Frauen sollen das geringe Krebsrisiko in Kauf nehmen. Wirkliche und sichere Alternativen zur Pille gebe es nicht.

Ich habe mich so dermaßen über den Artikel geärgert, dass ich gleich einen Leserbrief hingeschickt habe.

Wenn jemand den Artikel lesen möchte, findet ihr den hier:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/a ... -1.3781982" target="blank
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Artikel über die Pille in der SZ vom 08.12.2017

Beitrag von umi-chan »

Ist der Artikel von der Pharma-Lobby gesponsert oder was?! :evil: Geht ja mal gar nicht...
Allein schon dieser letzte Abschnitt. Der liest sich wie: "Es gibt keinen adäquaten Ersatz beim Thema Verhütung, aber anstatt dass wir versuchen einen Ersatz zu finden, nehmen Sie doch besser bitte die Pille weiter. Das ist zwar ungesünder für Sie, aber viel einfacher für uns." :thumbdown:
Bild
Mondgeist

Re: Artikel über die Pille in der SZ vom 08.12.2017

Beitrag von Mondgeist »

Wow. Die Ärzte WARNEN, die Pille abzusetzen, wegen der Vorteile.. Warnen tut man nur, wenn etwas Gefährliches passieren kann. Ach ja. Es geht ja weiter. Ihr könnt alle sterben, wenn ihr die Pille absetzt. (Absetzen = Schwangerschaft = 100% Komplikationen und einige Todesfälle)
Wie kann man sowas nur schreiben? Das ist so verantwortungslos.. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll..

Meinst du Leserbriefe bringen in der Hinsicht etwas? Naja zumindest der Zeitung gegenüber. Wenn sie aufgeklärt werden, werden sie wohlkaum wollen, dass sowas in ihrer Zeitung steht, oder ?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Artikel über die Pille in der SZ vom 08.12.2017

Beitrag von SunnyFrani »

Ist leider nicht der erste Artikel vom Dokta Werner Bartens in diesem Ton. Den paternalen Duktus bei Verhütungsthemen & Frauengesundheit hat er schon öfter bewiesen.
Ich lese die SZ regelmäßig und generell sehr gerne, aber diese Schreibe - immerhin vom leitenden Redakteur Ressort Wissenschaft - hab ich so dick.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Artikel über die Pille in der SZ vom 08.12.2017

Beitrag von SunnyFrani »

In der Ausgabe der SZ dieses Wochenendes wurden in der Rubrik "Leserbriefe" 2 kritische Stimmen über den o.g. Artikel abgedruckt. Dass dem nun nach zwei Wochen Raum gegeben wurde, nehme ich an, hat der Artikel für so einige Reaktionen gesorgt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten