Mir geht es so beschissen...

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Punktetier
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:15

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Punktetier »

Hallo Tamyrina,

ja das ist echt nicht so leicht. Aber freut mich, dass es bei dir bergauf geht.
Ich habe auch Tage, an denen ich mich gut fühle, aber auch immer wieder welche, wo ich mich ganz furchtbar fühle und nur heulen könnte.
Hätte nie gedacht, dass es so schwer wird. Ich versuche nun den Körper zu unterstützen, mit pflanzlichen Präparaten und so weiter und wieder mehr Sport zu machen. Hab auch etwas angesetzt in den letzten Wochen. :lol: Denke das wird das allgemeine Wohlbefinden dann auch schon gut ankurbeln und der Rest wird dann auch schon wieder :thumbup:

Hoffentlich gehts bei dir nun auch bergauf und du fühlst dich schnell wieder besser! Im neuen Jahr wird das schon wieder :lol: :flower:
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Äpfelchen89 »

Ich muss der Thread-Eröffnerin zustimmen und mich jetzt mal ausheulen: mir gehts beschissen.
Am 22.04. nahm ich meine letzte Pille und am 26.04 setzte die Abbruchblutung ein...soweit, so gut.
Um meine Verfassung aktuell zu erklären, muss ich aber ein wenig weiter ausholen..tut mir leid, wenn ich euch da jetzt einen Roman hinsetze, aber ich muss es einfach mal loswerden.

Ich muss gestehen, die Pille abzusetzen, war eine ziemliche Spontanentscheidung, weniger wegen Kinderwunsch (der ist zwar da, aber aktuell noch nicht umsetzbar), sondern eher aus gesundheitlichen Gründen. Seit Ende November leide ich unter wiederkehrenden Blasenentzündungen und jedes Mal ging es mir in der Pillenpause deutlich besser, was die Blase angeht. Der Urologe wusste sich keinen Rat mehr, Frauenärztin Nummer 1 nahm mich nicht ernst, als ich sagte: das liegt an den Hormonen und sagte, ich solle den Nuvaring weiterhin verwenden, bis ich dann die Hormone absetzen wolle. Denn außer Beschwerden mit der Blase gings mir eigentlich recht gut.

Vor knapp 5 Jahren wechselte ich bereits schon einmal von der Valette zur Enriqa zum Nuvaring, aus genau demselben Grund: Blasenentzündungen. Mit dem Nuvaring war alles gut, über 4 Jahre lang, bis es im November wieder losging. Nachdem mich Frauenärztin Nr. 1 nicht ernst nahm, suchte ich mir eine Neue, die sofort sagte: jawoll, das kann gut sein (zudem Besserung in Pillenpause), wechseln wir doch mal das Präparat. Also nahm ich 2 Monate lang die Alessia. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht nur Blasenentzündung hatte, sondern auch noch ständig Kopfschmerzen und Übelkeit. Nach einem erneuten Besuch bei der FÄ und der Schilderung meiner Probleme gab sie mir eine neue Pille... die ich jedoch nie nahm. Mir gehts seit Monaten richtig beschissen, ich hab keine Lebensqualität mehr, kann nicht mehr weggehen, quäle mich Tag für Tag auf die Arbeit. Es gibt bessere Tage, mit Hoffnung auf Besserung und dann geht das Spiel von vorne los. Ich konnte in den letzten Monaten vielleicht 4-5x mal mit meinem Liebsten herzeln, weil es meiner Blase so oft mies ging... und das schlägt mir alles ziemlich auf die Psyche. Daher der Versuch mit NFP und ohne Hormone.

Bis Zyklustag 10 ging es mir wunderbar und am Samstag fing das Elend an. Linksseitig heftigste Unterleibschmerzen, Druckempfindlichkeit, Übelkeit... ich hatte ja schon immer eine heftige Periode (also vor der Pille), aber das waren Schmerzen, wie ich sie noch nie hatte. Zusätzlich eine leichte Blutung (oder blutiger Zervixschleim? Ich schrieb es schonmal in einem anderen Beitrag, bin da nicht so sicher). Sonntags wars besser, aber nicht weg und Sonntag auf Montag Nacht wieder heftigere Schmerzen. Am Montag war ich dann wieder bei der Gyn, notfallmäßig, weil ich keine Ahnung hatte, was das sein könne (tippte aber auf Mittelschmerz, soll ja mitunter ziemlich heftig sein). Ergebnis: Blutentnahme ergab absolut NIX, nicht schwanger, keine Entzündung. Wo der Schmerz herkommt, kann sie nicht sicher sagen. Sie hätte nur auf der rechten Seite ein Follikel reifen sehen, der ES könnte es also nicht sein. Naja.

Gestern und heute (bis Mittags) gings es mir dann ein wenig besser, mit Ibu und Magnesium wars gestern gut, heute versuchte ich mich ohne alles. Ging auch ganz gut... bis heute Mittag die andere Seite (rechts) anfing. Selbes Spiel wie am Samstag: Heftigste einseitige Schmerzen, Blutung, Übelkeit... mit Wärmflasche, Magnesium und nach heißer Dusche halbwegs aushaltbar. Ibu versuche ich mir momentan zu verkneifen, denn in den letzten Wochen hab ich gefühlt mehr Ibus gefuttert, als im letzten Jahr zusammen. Seit gestern Abend hab ich auch noch unglaublich schmerzende und steife Brustwarzen, ich darf da kaum drankommen...war das jetzt der Eisprung? :eh:

Momentan könnte ich wirklich weglaufen. Ich weiß ja, dass es seine Zeit dauert, bis es einem besser geht, aber ich hab schon seit über einem halben Jahr kein Leben mehr. Kein Lebenswertes, jedenfalls. Ich will endlich mal keine Schmerzen mehr haben, keine Blasenentzündungen, keine Kopfschmerzen oder Übelkeit... :cry: :cry: :cry: Und bei 27 Grad mit einer Wärmflasche auf der Couch zu liegen ist natürlich auch nicht so dolle...

Sorry, für den langen Text... aber es musste einfach mal raus. :shamebag:
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
Ignite
Beiträge: 579
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 07:10

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Ignite »

Hallo Äpfelchen89,

ich hoffe es geht dir heute etwas besser? Ich kann dich total verstehen, ständig Schmerzen haben ist echt kein Leben.

Mir geht es zwar deutlich besser als dir, aber so richtig wohl fühle ich mich ohne Pille (jetzt starte ich in den 6. Monat ohne) bisher auch nicht. Bis auf mehr Mensschmerzen, die aber noch gut ertragbar sind weil sie recht kurze Wellen sind, bin ich von Schmerzen verschont.
Was ich sehr doof finde ist allerdings eine bleierne Schwere in der zweiten Zyklushälfte die nun heute endlich vorbei zu sein scheint. Eigentlich hab ich echt Hummeln im Hintern und bin voller Tatendrang, aber sobald der ES vorbei ist - ok, zugegeben sind drei Zyklen mit Aufmerksamkeit für den eigenen Körper statistisch nicht signifikant - mag ich mich am liebsten nur noch auf der Couch einigeln und nicht bewegen. Ein wenig übel ist mir dann auch und gute Laune eher Mangelware.

Warum erzähl ich das? Naja, zum einen will ich es mal los werden und zum anderen: für mich ist es beruhigend, dass ich das mit dem Zyklus in Zusammenhang bringen kann. Es fällt mir etwas leichter das zu "ertragen", weil ich weiß, dass es irgendwann vorbei ist. Und ich kann durch das Tempi messen, ZS auswerten und MuMu beobachten aktiv etwas beitragen um vielleicht in Zukunft besser drauf eingestellt zu sein. Aber ja, im Moment bin ich einfach nur enttäuscht, dass ich mich so unwohl fühle in der 2. Zyklushälfte.

Konntest du denn einen Zusammenhang mit Tempi o.ä. feststellen bei deinen Schmerzen? Wenn du dich jetzt vielleicht besser fühlst und deine Tempi gestiegen ist, könnte es ja Aussicht auf Besserung geben, falls es tatsächlich der ES war? Immerhin sind einseitige Schmerzen ja eher keine Blasenentzündung. Gegen krampfartige Schmerzen hilft oft Buscopan, kann die Wirkung vom Ibuprofen unterstützen, wenn du da schon an der Dosisgrenze (max. 3-4 600er pro Tag) bist könntest du das ja mal probieren.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung!
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Äpfelchen89 »

Hallo Ignite,

vielen Dank für Deinen Beitrag, das hat mir irgendwie wirklich gut getan :flower:

Mir gehts heute zum Glück besser, ist zwar alles noch etwas empfindlich, aber die einseitigen Schmerzen sind deutlich besser, stellenweise sogar komplett weg :)

Das kann ich verstehen, das würde mich auch sehr nerven... da macht ja dann auch nichts mehr Spaß, wenn man sich schlapp fühlt und einem auch noch übel ist :( Ich hoffe sehr, dass ich davon verschont bleibe, das was ich habe, reicht mir grade. :( Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass Du evtl auch eine Art Nährstoffmangel hast, die sich eben besonders in der 2. Zyklushälfte bemerkbar macht? Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber dennoch eine Überlegung wert. Oder vielleicht die Schilddrüse? Die kann auch ziemlich viel anrichten, leider. Wobei, dann wäre das ja auch in der ersten Zyklushälfte... :think: Das ist doch alles doof! Aber vielleicht spielt sich das ja noch ein, man sagt ja, dass es Monatelang dauern kann, bis sich der Körper auf die neue Situation eingestellt hat.

Ich finde Deine Einstellung gut - etwas hinnehmen, weil man weiß, woran es liegt. Vielleicht kann ich das auch, wenn sich das alles erstmal gesetzt hat und langsam wieder einspielt, das fällt mir momentan nur so schwer, weil es schon so lange geht - und im Grunde weiß ich ja nicht, ob meine Blasenprobleme tatsächlich mit der Pille zusammenhängt, das war ja nur eine Annahme. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das noch alles regelt und es Dir im nächsten Zyklus schon deutlich besser geht! Ich hab mal gehört, es gibt Zyklustees oder auch Mönchspfeffer, soll sich beides positiv auf den Zyklus auswirken. Allerdings hab ich damit selbst keine Erfahrung, vielleicht kann Dir da ja jemand anderes helfen? :)

Sowohl am Samstag/Sonntag (bei der ersten "Schmerzattacke" links) gab es einen deutlichen Anstieg, als auch gestern und heute (rechts), allerdings ist meine Temperaturkurve noch ein klein wenig chaotisch... ich weiß also noch nicht, wie das von Samstag zu werten ist. Das gestern würde ich definitiv als ES werten, vor allem wegen meiner empfindlichen Brustwarzen. Nein, die einseitigen Schmerzen hängen nicht mit der Blase zusammen, das ist sicher. Ibuprofen hat bisher ganz gut geholfen, aber die Idee mit Buscopan ist echt gut. Vor der Pille hab ich immer Dolormin für Frauen genommen (Naproxen), das hat mir immer sehr gut geholfen.. das wäre vielleicht auch eine Idee. :think:

Ich hänge Dir mal meine Kurve an, vielleicht blickst Du da mehr durch und kannst was dazu sagen? :)
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/gm ... AkFmTAo_sr

Vielen Dank :flower: Ganz liebe Grüße :)
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
Ignite
Beiträge: 579
Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 07:10

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Ignite »

Guten morgen,
es freut mich zu lesen, dass es dir besser geht! Schön.

Leider bin ich bei den Kurven auch kein Profi, ich find ein wenig sieht sie aus wie meine, wenn ich Nachtdienst habe - wenn du etwas später gemessen hast ist sie eher höher, aber ich denke, so richtig was draus lesen wird man wohl erst in einigen Tagen können. Aber wie gesagt, tu mich bei meiner deutlich leichter, weil ich mein Schalfverhalten kenne - und ist ja auch erst Anfang 2. Zyklus jetzt bei mir.

Über den Möpf und die Tees habe ich auch schon ab und an was gelesen, da ich Tee nicht so mag und auch erstmal froh bin, meinen Körper mal wieder in Ruhe machen zu lassen werd ich sowas erstmal nicht anfangen. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit wieder. Seit gestern bin ich nun wie ausgewechselt - hab im Garten rumgewerkelt, bin morgens fit beim aufstehen obwohl letzte Nacht nur 6h geschlafen, was echt wenig ist für mich und bin voller Tatendrang. So, wie ich mich eben kenne. Gut, hatte die letzten zwei Wochen Urlaub, da fällt es eher auf, wenn man faulenzt, man denkt ja, man muss die Zeit sinnvoll nutzen. Sonst ist man einfach nur etwas mehr platt von der Arbeit.
Hatte ja auch schon über Schilddrüse etc. nachgedacht, aber wenns jetzt von allein wieder gut ist, scheints wohl doch hormonell bedingt zu sein. Aber danke für die Tipps auf jeden Fall. :flower:

Zu den Blasenproblemen fällt mir noch ein: vor Jahren hatte ich damit auch mal ne ganze weile Probleme, immer wieder Blasenentzündung, ständig zur Toilette gemusst und immer wieder in Versuchung Antibiotika zu nehmen, die aber auch wneig bis nur kurz geholfen haben. Keine Bakterien im Urin nachgewiesen. Letztlich wurde es irgendwann besser und war dann ganz weg als mein alter Gynäkologe (musste wegen Uni zwischenzeitlich wechseln) meinte, das wäre manchmal auch rein mechanisch durch GV bedingt (Harnröhre liegt ja anatomisch gleich davor) und ich solle Gleitmittel probieren. Hab ich letztlich nicht wirklich gemacht, aber da ich den zeitlichen Zusammenhang nachvollziehen konnte gings dann irgendwann. Ab und an in den letzten Jahren hatte ich das noch zwei drei male aber immer nur kurz und es ging von selbst wieder weg.

Auf Buscopan kam ich, weils eben was anderes als ein Schmerzmittel ist und krampflösend wirkt, zur Unterstützung sozusagen. Naproxen ist auch ne gute Sache, denk ich. Aber zum Glück ist es ja nun hoffentlich überstanden bei dir. *dauemdrück*

Ganz liebe Grüße und einen schönen Freitag für dich!
Bild
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Äpfelchen89 »

Hallo Ignite,

schön von Dir zu lesen :)

Meine Kurve ist deswegen (zeitlich) etwas durcheinander, weil ich immer dann messe, wenn ich zwischen 3 und 4 Stunden lang geschlafen habe.. mehr packe ich am Stück eher selten und wenn ich zB jeden Morgen um 6 Uhr messen würde, dann wäre das oft auch nach nur 1-2 Stunden schlaf. Ich denke, das muss sich alles noch einpendeln, bzw, ich muss es einfach mal beobachten :)

Versteh ich, manchmal muss man den Zyklus auch mal Zyklus sein lassen, es pendelt sich sicherlich noch irgendwie ein. Es freut mich, dass es Dir wieder besser geht, ich kenne das, wenn man eher platt und ausgelaugt ist, frustriert das auch irgendwie. Und der Urlaub hat Dir sicher gut getan, vielleicht hast Du das einfach mal gebraucht :) Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt! :)

Oh, das ist natürlich auch eine Idee! Bei mir konnten bisher leider jedes Mal Bakterien nachgewiesen werden, aber immer nur Darmbakterien, nix exotisches. Teilweise hatte ich vorher nichtmal Sex und die Entzündung kam wie angeflogen.. Gyn und Urologe standen vor einem Rätsel, Fakt ist bisher nur, dass ich wohl ein Immunproblem habe, was die Blase angeht. Ob das nun durch das Absetzen der Pille besser wird, muss man halt abwarten. Ich hoffe es, sehr.

Momentan ist es überstanden, aber ich muss zugeben, dass ich jetzt schon Angst vor der Periode habe... :shh: :silent:

Ganz liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Äpfelchen :wave:

ich hab jetzt doch immer wieder von dir aktuelle Beiträge gelesen, und bin doch etwas neugierig und hoffe dass ich das jetzt
einfach so fragen darf:

Wie kommt es denn zustande, dass du nur so wenig schläfst? Es kommt mir fast so vor, als würdest du etappenweise schlafen?

Wenn ich wie du nur so stückchenweise schlafen würde mit "Pausen" wäre ich warscheinlich zu GAR nichts zu gebrauchen.... :wtf:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Äpfelchen89 »

Hallo Candy :wave:

klar darfst Du fragen, ist überhaupt kein Problem :)

Das mit meinem Schlafverhalten lässt sich eigentlich ganz einfach erklären: ich habe seit November letzten Jahres Probleme mit der Blase...ständig Entzündungen, ständige Besuche bei Gyn und Urologe... letzterer Empfahl mir - nachdem ich irgendwann kein Antibiotika mehr nehmen wollte, weil ichs eigentlich immer ganz gut im Griff halten konnte, ohne große Beeinträchtigung - auch Nachts für ein gutes Durchspülen der Blase zu Sorgen und tagsüber gute 3 Liter zu trinken. Gesagt - getan. Da meine Blase aktuell immer noch nicht ganz in Ordnung ist (meine Gyn und ich gehen aber von einem hormonellen Problem aus, daher das Absetzen der Pille), hab ich das beibehalten: Tagsüber bis zu 3 Liter trinken und sobald ich nachts wach bin, weil die Blase drückt - gleich wieder eine Tasse Tee oder ein Glas Wasser trinken... das sorgt zumindest dafür, dass die Harnmenge entsprechend groß ist und der Harndrang mich dann irgendwann weckt. Dadurch wird die Blase auch nachts ordentlich durchgespült und die Keime können nicht allzu sehr Unfug treiben.

Ganz so oft bin ich eigentlich nicht wach, pro Nacht meist 1-2x. Dann wanke ich inzwischen aber auch so sehr im Halbschlaf auf Toilette (und kippe mir noch sitzend ein Glas Wasser oder lauwarmen Tee, den ich abends vorkoche, hinter die Binde), dass ich zurück im Bett auch gleich wieder einschlafe. Lustigerweise scheint das meine Temperaturkurve nur bedingt zu beeinträchtigen - ich hab den Eindruck, dass es mehr stört, wenn ich spät ins Bett gehe.

Was das "funktionieren" tagsüber angeht: da kommt es stark drauf an, wie lange ich nachts wach bin... wenn ich Tee trinke, putze ich oft hinterher die Zähne und dann dauert das oft länger, allerdings vertrage ich Tee auf nüchternen Magen oft auch besser als Wasser.... manchmal geht das im Halbschlaf, manchmal bin ich dann eine halbe Stunde wach. Man gewöhnt sich aber irgendwann dran, nachts wach zu werden, aber es wäre natürlich schöner, wenn ich durchschlafen könnte. Ich hoffe und bange, dass meine Blase nach und nach besser wird, wenn sich das Hormonchaos wieder normalisiert...
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Äpfelchen,

Wow, ein ganz schönes Päckchen musst du da tragen. Ich wünsche dir schnelle Genesung und bin wirklich sehr gespannt,
ob es sich nach Absetzen der Pille für dich besser wird.
Das wünsche ich dir sehr!!

Ich für meinen Teil hoffe, dass meine Glutenunverträglichkeit wieder verschwindet.

Hoffentlich lese ich bald irgendwo von dir, dass es dir besser geht :flower: Alles Gute!
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Mir geht es so beschissen...

Beitrag von Äpfelchen89 »

Hallo Candy,

vielen lieben Dank, ich hoffe sehr, dass sich das noch bessert...

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Glutenunverträglichkeit verschwindet, die Pille kann da ja auch vieles machen...ich merke das aktuell selbst, wie sehr sich mein Körper verändert - zum einen beängstigend, zum anderen irgendwie schön.

Ich danke Dir, Dir auch alles Gute :flower:
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Antworten