Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr Lieben,

da ich gerade in meinem ersten Post Pill Zyklus bin und sowohl unsicher als auch leider sehr ungeduldig, wollt ich jetzt einfach selbst mal ein Thema erstellen. Hatte bereits unter einem anderen Thema geschrieben, aber hier passt es eigentlich noch besser rein.
Ich bin gerade bei ZT 18, meine Kurve sieht noch sehr chaotisch aus vom Gefühl her und ich kann weder Körperzeichen noch Störfaktoren bisher sicher beurteilen. Nur Alkohol habe ich schon als fiesen Störfaktor ausmachen können - schon bei einem Cocktail schießt meine Temperatur hoch wie nochmal was. Habe seit ein paar Tagen auch hin und wieder leichte Unterleibschmerzen, die ich nicht richtig interpretieren kann, außerdem noch fettige Haare bekommen und sehr miese Laune. Bin ich evtl einfach hypersensibel und versuche in alles etwas reinzuinterpretieren? :?: :lol:

Was sind denn so eure Erfahrungen? Wie lange hat es bei euch in etwa gedauert, bis ihr einigermaßen die "Zeichen deuten" konntet?
Benutzeravatar
PinkLady
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. April 2016, 21:21

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von PinkLady »

Hallo Anka,
Das ist ganz normal! Bei mir hat es damals einige Zyklen gedauert bis ich richtig sicher wurde. Man lernt den eigenen Körper erst so richtig kennen ohne Pille. Und grade in den ersten PP-Zyklen ist oft alles noch etwas durcheinander. Schleim konnte ich z.B. lange gar nicht auswerten, da in den ersten Monaten kein Muster erkennbar war. Unterleibsschmerzen hatte ich in meinem ersten PP-Zyklus auch recht lange und auch immer wieder Schmerzen in den Eierstöcken. Da ist wohl das ganze System erstmal wieder aufgewacht. Fettige Haare und Haut kamen bei mir etwas später, aber das ist leider alles ganz normal.

Ich denke, du bildest dir das nicht ein und dass du ungeduldig bist ist verständlich. Gib dir ein bisschen Zeit! Das wird schon!
Er 35, Ich 32; Verheiratet; Pillenfrei & mit NFP seit 2016; Entspanntes Hibbeln seit Jan. 2018... Bild
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von Anka_2018 »

Lieben Dank Pinklady, gut, das mal von jemand anderem zu hören :lol: Ich versuche es mit Geduld !
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich kann deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen - da ging es mir nicht anders und auch jetzt werde ich bei meinen Zyklen teilweise doch noch recht ungeduldig :crazy: Am Anfang passiert es tatsächlich schnell, dass man in jedes noch so kleines Zeichen etwas hineininterpretiert, aber das gibt sich mit der Zeit und man lernt schließlich auch erst später bestimmte Muster kennen. Das wird schon noch :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von Morimi »

Absolut verständlich, ging mir auch so. Nach 3 Zyklen wurde es besser, nach 6 Zyklen war ich gut eingespielt. Abwarten, beobachten, viel aufschreiben. Dann wird das!
Bild
Rosilein
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:35

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von Rosilein »

Hey Anka,

ich bin ebenfalls noch im ersten Zyklus postpill und war am Anfang nach dem Absetzen genauso ungeduldig wie du. Zu Beginn habe ich ständig Ovulationstests gemacht, Muttermund abgetastet und alle möglichen Symptome in einer App getrackt. Heute bin ich an ZT157 und mein Zyklus hat mir inzwischen das Warten gelehrt :lol: .
Ich beobachte weiterhin täglich Zervixschleim und messe meine Temperatur - damit war ich zwischenzeitig aber auch etwas nachlässiger. Das hatte mir ganz gut dabei geholfen, das Thema etwas beiseite zu schieben. Ich kann dir nur empfehlen, dich nebenbei noch mit vielen anderen Sachen zu beschäftigen - denn wenn das Thema so groß wird, ist es ätzend, falls man länger warten muss.

Viele Grüße,
Rosilein
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von Anka_2018 »

Hi Rosilein, danke auch für deine Erfahrung. In dem Fall bleibt nur abwarten und Tee trinken :D Und wohl mal weniger über alle möglichen Symptome nachgrübeln. Gehe im März für 5 Monate ins Ausland, ich hoffe sehr, dass es mich nicht ausgerechnet da "das erste Mal erwischt" :lol:
Bin mittlerweile bei ZT 30 und habe jetzt erst das Gefühl, dass ich einigermaßen richtig messe. Vom Schleim verstehe ich nach wie vor nicht viel,das ist sooooo unterschiedlich. Und viel zu wenig :crazy:

Hat jemand von euch evtl. auch Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht? Ich habe das gerade empfohlen bekommen und wollt mich mal umhören, ob das tatsächlich was bringt (gedacht als unterstützende "Therapie", erzwingen will ichs ja dann doch nicht)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Für die Einnahme von Mönchspfeffer sehe ich persönlich derzeit überhaupt keine Veranlassung. Nach meinen Informationen ist das auch nichts, das man einfach so einnehmen sollte.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von Anka_2018 »

Summer Breeze: mir wurde gesagt, dass es Sinn macht bzw hilft, um den Zyklus "einzupendeln". Für was wird das denn ansonsten angewandt? Bin mir selbst auch nicht so sicher
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ungeduldig und unsicher- eure Erfahrungen?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Also auf die Schnelle lese ich vor allem etwas bezüglich PMS.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten