Lange Zyklen nach Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Chleo
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 20:19

Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Chleo »

Hallo alle miteinander,

ich befinde mich momentan im 5. Zyklus nach Absetzen der Pille und bin grade aufgrund (gefühlt) immer länger andauernder Zyklen nicht ganz so glücklich.
Man muss dazu sagen, ich bin ein Gewohnheitstier und was Periode angeht sehr ungeduldig..leider :(
Ich habe die Pille sechs Jahre genommen und meine ersten beiden Zyklen ohne waren 28 bzw. 29 tage lang. Ach super dachte ich mir, geht alles weiter wie gewohnt. Dann folgte einer mit 33 Tagen und mit 42 Tagen. Ich werde zunehmend unsicherer desto länger ein Zyklus andauert und warte dann wie eine Verrückte auf meine Periode und versuche zu deuten was geht :roll: :crazy:
Was sind eure Erfahrungen mit langen Zyklen nach der Pilleneinnahme ?
Ich versuche auch mal meinen aktuelle Zyklus hier hochzuladen, da ich bei Tag 36 immer noch keine Temperaturhochlage erkennen kann.
Es klingt vielleicht verrückt, aber in diesen sechs Jahren hat sich dieser 28-tägige Rhythmus so in mein Gehirn eingebrannt, dass ich mich nun total verrückt mache wenn ein Zyklus so gar nicht, nicht mal ansatzweise 28 Tage lang ist. Ich weis, dass es dauern kann bis sich alles einpendelt, aber es fällt mir trotzdem grade schwer das anzunehmen. Vielleicht gibt es hier ähnliche wie mich :lol:

Wäre schön wenn mal jemand über meine aktuelle Kurve schauen mag und mir seine Gedanken dazu mitteilt, ich bin nämlich noch nicht so erfahren und froh über Anregungen :-)
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo Chleo,

ich selbst habe seit dem Absetzen immer noch überwiegend lange Zyklen. Es scheint doch ziemlich unterschiedlich zu sein, wie schnell der Körper sich nach dem Absetzen wieder einpendelt. Dass die Zyklen erst noch etwas länger werden, scheint auch gar nicht so selten zu sein. Bei dir würde ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht unbedingt von langen und/oder unregelmäßigen Zyklen sprechen - eine Schwankungsbreite von um die 8 Tagen bei der Zykluslänge scheint auf ein Jahr gesehen durchaus normal zu sein. Zu dem Thema gibt es hier im Wissensteil auch Infos.
Der Körper ist kein Uhrwerk und unter der Pille hat man ja streng genommen keinen richtigen Zyklus, daher würde ich mich auf jeden Fall von der 28-Tage-Vorstellung lösen und mich weniger deswegen stressen :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo Chleo,

ich würde mich an deiner Stelle auch nicht so sehr stressen deswegen. Ein Zyklus mit längen zwischen 25 und 35 Tagen gilt als regelmäßig und Schwankungen von 6 bis 7 Tagen dabei ebenfalls. Ich selbst habe die Pille fast 15 Jahre genommen bevor ich sie dann wegen starken Nebenwirkungen abgesetzt habe. Nach etwa neun Monaten habe ich mit NFP angefangen und war auch erst total verunsichert. Jetzt, nachdem ich die Pille nun über ein Jahr nicht mehr nehme, hatte ich erst meinen ersten eindeutig auswertbaren Zyklus und denke, dass es bei mir halt einfach länger als normal gedauert hat.

Hier sind auch ganz viele dabei, die nach Absetzten der Pille Zyklen von über 100 Tagen hatten. Nach der Pille kann es auch durchaus passieren, dass du Zyklen ohne Eisprung hast. Der Körper wurde durch die Pille ja immer auf Abbruch getrimmt und muss erst wieder lernen alles normal laufen zu lassen.

Von daher, gibt dir Zeit und stress dich nicht, es wird sich alles einpendeln, von ganz alleine.

Liebe Grüße :flower:
Hormonfrei seit November 2016
Magda
Beiträge: 150
Registriert: Montag 7. August 2017, 11:01

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Magda »

Hallo Chleo,
ich habe im Juni 17 abgesetzt und hatte auch erst drei Zyklen mit 25-29 Tagen, anschließen wesentlich längere Zyklen mit bis zu über 50 Tagen.
Ich war deshalb jetzt mal beim FA und kann das auch dir sehr empfehlen. Es wurde eine Hormonbestimmung gemacht & festgestellt, dass es daran liegt, dass die Hormone die den Eisprung regeln noch nicht wieder "im Tritt" sind, sich das aber normalerweise innerhalb eines Jahres einpendelt. Zur Unterstützung wurde mir Mönchspfeffer verschrieben. Jetzt bin ich entspannter, weil ich nur ein bisschen Geduld brauche und weiß, dass es keine anderen Gründe hat, dass die Zyklen so lang sind. Liebe Grüße
🌟 5/20 & 🌟 4/23
Julibaby 2021
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr,

Ich bin mittlerweile bei ZT 53 pp und bisher habe ich zwar alle möglichen Symptome, aber es passiert rein gar nichts :-/ Ich weiß, dass ich mich gedulden muss, möchte mir nur auf diesem Weg etwas ermutigen (lassen) :-D Aber mir scheint, ich bin nicht ganz alleine mit einem scheinbar endlosen 1. Zyklus...
Wünsche trotzdem auch allen anderen Durchhaltevermögen!
Benutzeravatar
Sanny1983
Beiträge: 1435
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:32

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Sanny1983 »

Hallo Anka,

ich bin mittlerweile beim ersten Zyklus postpill bei ZT 199.
Meine FÄ ist total entspannt und sagt das dauert eben seine Zeit.
Ich könnte aber auch verrückt werden, dauernd MS und nix passiert ?

Liebe Grüße
Sanny
38 & 31 & 2

1. ÜZ
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Hi Sanny,
Oh man,dann gehören wir wohl zu den 50%, bei denen es nicht einfach regelmäßig weiter geht :D Bin zwar noch nich ganz so weit wie du, vermute aber stark,dass es auch so sein wird. Gehe allerdings trotzdem mal nächste Woche zum FA, dass wenigstens mein Hirn weiß, dass alles okay ist...:D
Wünsch dir noch gutes Durchhalten, irgendwie schaffen wir das!
Benutzeravatar
Sanny1983
Beiträge: 1435
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:32

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Sanny1983 »

Das wünsche ich Dir auch!
Wird sich schon alles einpendeln *positivdenken* ?
38 & 31 & 2

1. ÜZ
Userkerstin
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 15:55

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Userkerstin »

Hallo,
ich bin im ersten Zyklus Post pill. Bin bereits am 71. Zyklustag und warte vergebens auf meine Menstruation. Die erste höhere Messung wurde automatisch schon gefunden, die Mens bleibt allerdings weiterhin aus. Mit dem Auswerten der anderen Dinge (Zervixschleim und Muttermund) bin ich noch nicht vertraut.
Kann sich jemand mal meine Kurve ansehen und Stellung nehmen bzw Tipps geben, falls ich etwas verkehrt machen.
Vielen Dank im Voraus
Userkerstin
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 15:55

Re: Lange Zyklen nach Pille

Beitrag von Userkerstin »

Hier noch der Link
https://app.mynfp.de/zyklus/c1.2017-12-19" target="blank
Antworten