Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
minimina
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 14:37

Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von minimina »

Hallo ihr Lieben

Gestern habe ich mich dazu entschlossen, den Nuvaring abzusetzen. Leider habe ich ihn nach bereits 2 Wochen herausgenommen, weil es in letzter Zeit unerträglichlicher für mich wurde. Davor habe ich mich bereits mit der NFP-Thematik auseinandergesetzt (die Internetseite studiert) und habe auch beschlossen, diese Methode anzuwenden, im Sinne von erstmal die Zyklen zu beobachten.

Da meine Abbruchblutung sehr wahrscheinlich gegen Dienstag kommen wird und ich noch eine Unsicherheit in der Startphase habe, wollte ich euch fragen, wie ich denn das genau mache. Nach dem Absetzen von Hormonen muss ich bereits in der Abbruchblutung beginnen zu messen. Heisst das, wenn ich mich z.B. für die vaginale Messung entscheide, dass ich dies auch an meinen Tagen tun soll? Ich kann ja nämlich nicht die Messmethode willkürlich ändern... Reicht es auch an Menstruationstagen nur die Temperatur zu messen und den Zervixschleim erst nach meinen Tagen zu beobachten?

Angenommen meine Tage kommen erst gegen Dienstagnachmittag, muss ich dann erst am Mittwoch mit der Messung beginnen?

Ich danke euch schon Mal für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von SunnyFrani »

Willkommen hier!
Du musst gar nicht während der Mens messen, und das Östrogenzeichen sowieso nicht derweil beobachten.
Komm erstmal ganz in Ruhe an, warte auf die Abbruchblutung und lass die vor sich hin bluten, und lies Dir derweil die Grundlagen der Methodik und das Regelwerk selbst einfach nochmal in Ruhe durch.
Es reicht, mit dem Messen und beobachten anzufangen, wenn die Abbruchblutung vorbei ist.
Postpill rennt Dir so schnell nix davon.

Später kann es interessant oder u.U. nötig sein, auch während der Mens mal zu messen, aber jetzt noch nicht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
minimina
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 14:37

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von minimina »

Danke für deine Antwort :) Dann bin ich ja beruhigt und warte es Mal ab :)
cmsdi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:44

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von cmsdi »

Hallöchen,
auch ich habe die Pille (Qlaira) abgesetzt und über die letzten Tage sowohl die Seite als auch die Bücher studiert :D
Falls jmd die Qlaira kennt, die letzten Pillen sind zwei weiße, also ohne Wirkstoff, danach beginnt man mit ner neuen Packung: Gilt das Abbrechen also da, wo ich nur noch die zwei weißen ohne Wirkstoff genommen habe? Oder ist der Abbruch, dass ich keine neue Packung mehr begonnen habe? :crazy:

Außerdem habe ich im Moment nur eine Schmierblutung, wobei ich während der Pille auch nur leicht und an wenigen Tagen geblutet habe. Ist die Schmierblutung schon als Zyklustag 1 in die App einzutragen oder erst, wenn wirklich etwas Blut kommt (bin grad sehr ungeduldig, weil ich mir unsicher bin, ob ich dann den Zyklus verschiebe).

Heute morgen war ich auch beim Blick in den Spiegel etwas geschockt, hatte leichte Pickelchen auf den Wangen :o
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von Lotti2013 »

Die letzten beiden Pillen würde ich dir empfehlen nicht mehr zu nehmen und dann den Zyklus mit der eintretenden Abbruchblutung beginnen, auch wenn diese nur schwach ist.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von -V- »

So wie ich das verstanden hätte hat cmsdi die wirkstofffreien Tabletten ja schon genommen? Dann würde ich für den Fall, dass keine Blutung einsetzt, den ersten Tag mit der wirkstofffreien Tablette als ersten Zyklustag sehen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von Lotti2013 »

Achso, die Wirkstoffreisen Tabletten sind schon eingenommen :crazy:
Dann gehe ich mit -V-
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
cmsdi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 06:44

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von cmsdi »

Danke euch! Hab in der App nun den ersten Tag mit der wirkstofffreien Tablette als Zyklustag 1 datiert, da bisher immer noch keine Abbruchblutung kam.
Heute ist also mein 7. Zyklustag. Laut NFP Regeln bin ich also ab morgen fruchtbar.
Puhh, ich hoffe, alles richtig gemacht zu haben! Find es ziemlich schwer zu beurteilen, was da unten heraus kommt :D
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von Verano90 »

Das lernt man mit der Zeit. :thumbup:
Viel Erfolg beim Üben!
Pillenfrei seit November '15

Bild
ottony
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 15:55

Re: Mit NFP beginnen - Unsicherheit

Beitrag von ottony »

Hallo,
ich habe vor sechs Wochen die Pille abgesetzt und mit NFP begonnen. Hatte dann am 24. Tag meine erste höhere Messung, die Regelblutung ist bisher allerdings ausgeblieben (ich hab die Pille ziemlich lang genommen, über zehn Jahre am Stück und habe gelesen, dass es dann trotz Eisprung manchmal keine Blutung gibt, weil zu wenig Schleim). Hinzu kommt, dass es auch schon zwei Tage eher die ehM hätte sein können, aber die Werte habe ich wegen Feierei mit Alkohol und Nachwirkungen ausgeklammert.
Also, fange ich jetzt trotzdem einen neuen Zyklus an, auch wenn ich keine Blutung hatte? Oder warte ich solange, bis ich die erste Regelblutung habe? Bin sehr dankbar für eine Antwort.
Antworten