Zick Zack Kurve

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Zick Zack Kurve

Beitrag von Schwuffi »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und verhüte ganz frisch nach NFP. Ich bin einfach noch sehr verunsichert und versteh nicht ganz weshalb ich so eine Zick Stack Kurve habe. Ich habe am 15.03. nach 15 Jahren die Pille abgesetzt. Zuletzt habe ich die minipille Qlaira genommen und hätte nie eine Abbruchblutung. Ich messe jeden Morgen 3 Minuten mit einem analogen Thermometer. Ich würde euch gerne meinen Zyklus verlinken, weiß allerdings nicht wie. Könnt ihr mir hier helfen!?
Danke, Schwuffi
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von umi-chan »

Hallo Schwuffi und herzlich willkommen hier :flower: ,

Also eine Zick-Zack-Kurve nach so vielen Jahren Pille ist an sich erstmal nichts ungewöhnliches. Dein Körper braucht vielleicht erstmal Zeit sich einzupendeln. Wo misst du denn? Falls du oral misst, kann das Zackige auch daran liegen, denn diese Messweise ist etwas anfälliger für Störungen (falls du z.B. mit offenem Mund geschlafen hast).

Deinen Zyklus kannst du einfach hier verlinken, indem du den Link hier rein kopierst. Du musst ihn dazu aber auch zur Betrachtung durch andere freigeben. Unter "Einstellungen" -> "Privatsphäre" kann du den Zugriff auf deine Kurve erlauben.

Liebe Grüße :wave:
Bild
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von Schwuffi »

Hallo umi-chan,

danke schon mal für deine Antwort und die beruhigenden Worte :flower: Ich habe mir schon gedacht das eine Zick Zack Kurve anfangs normal ist, aber gehofft (wie wahrscheinlich jeder) das ich direkt einen stabilen Zyklus mit Eisprung habe. Ich werde mich wohl gedulden müssen.

Ich messe vaginal.

Leider sehe ich selbst meine Kurve nur auf meiner App allerdings nicht wenn ich es am PC mache :think: Hier mein Zyklus in der Hoffnung ich habe alles richtig eingestellt und ihr könnt ihr einsehen.

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/wZ ... fHVf9yJPOX

Liebe Grüße :wave:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von Krachbum »

Hallo Schwuffi 👋

Ich finde deine Kurve sieht gar nicht nach Zick-Zack aus, sondern völlig normal. :thumbup:

Noch eine Anmerkung: nach unten "gestörte" Werte werden generell nicht geklammert! Nur Werte mit sicherem/bekanntem Störfaktor, die nach oben aus dem gewohnten Tieflageniveau heraus ragen, dürfen geklammert werden.
Ausnahme: Wenn im Anstieg, also für die Auswertung relevante Werte einen unsicheren SF aufweisen, muss ebenfalls geklammert werden (Klammerregel 5).

In meiner Signatur findest Du einem link zu den Klammerregeln.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von Schwuffi »

Jetzt fällt mir gerade aber ein Stein vom Herzen :) Schön zu hören das es keine Zick Zack Kurve, sondern völlig normal ist. Ich war heute morgen schon etwas deprimiert.

Danke auch für die Klammerregeln. Ich habe zwar das Buch Natürlich & sicher gelesen, aber die Klammerregeln sind mir so nicht im Kopf geblieben. Wenn ich den Wert nach unten wieder mit in die Berechnung nehme, hatte ich ja scheinbar doch schon einen ES :thumbup: Sehr schön. Auch wenn ich trotzdem ein paar weiter Zyklen zusätzlich verhüten werden, bis ich mir sicher bin.

Ich habe den Zyklus aktualisiert:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/eL ... Ukt1v_QuQe
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von Krachbum »

Guck dir nochmal ZT 24 an und denke an die sehr wichtige Klammerregel 5!

Die Klammerregeln stehen mit diesem Wortlaut nicht in dem Buch. Das ist eine genauere Formulierung, die erfahrene NFPlerinnen so heraus gearbeitet haben, um dem Thema etwas mehr "Fleisch" zu geben.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von Schwuffi »

Danke für den Hinweis. Später ins Bett bedeutet in diesem Fall für mich 2 Stunden. D.h. eigentlich gehe ich um 22 Uhr ins Bett und hier war es 0 Uhr. Kann das den Wert sich schon stören!?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von Krachbum »

Das ist ganz individuell und muss von dir in der Tieflage ausgetestet werden. Zur Vorsicht sollte aber geklammert werden, so lange du dir hier noch nicht sicher bist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Schwuffi
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 07:39

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von Schwuffi »

Ich hatte bereits an ZT3 weniger Schlaf. D.h. Ebenfalls 2 Stunden später und meine Temperatur ist gesunken. Aber ich Klammer die Werte der Hochlage lieber aus. Anfangs sollte ich doch lieber vorsichtiger sein :) Danke für eure Tipps
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zick Zack Kurve

Beitrag von Krachbum »

Da hattest du noch ein paar andere Dinge notiert (Alkohol etc.), von daher wäre das nicht vergleichbar. Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht. Es dauert eben auch ein paar Zyklen bis man die SF gefiltert hat.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten