Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von umi-chan »

@bb1785: Wow, das sind aber wirklich lange Zwischenblutungen :o Das ist ja mal richtig nervig, wenn das überhaupt nicht mehr aufhört. Aber in den letzten Zyklen hat das ja Gott sei Dank aufgehört. Hast du irgendwas dafür getan, dass das aufhört oder hast du einfach abgewartet und das hat sich von selbst eingependelt?
bb1785 hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 12:43 Meine FÄ hatte zu Beginn der PP-Zeit eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, wegen der ich einfach Jod einnehmen sollte (in Form dieser Nahrungsergänzungstabletten für KiWu; die haben vielleicht geholfen, zumindest hat sich der TSH-Wert verbessert), zudem eine nur gering aufgebaute Schleimhaut, und später noch Hinweise auf PCOS.
Die leichte Unterfunktion hatte ich während der Pille, zumindest wurde mir das immer gesagt. Mein Eisenwert war unter Pille auch immer konstant zu niedrig, da konnte ich an Eisentabletten schlucken was ich wollte. Als ich nach ca. 6 Monaten ohne Pille mal meine Blutwerte habe checken lassen, hieß es, meine Schilddrüsen- und Eisenwerte seien jetzt 1a mit Sternchen.
Jetzt weiß ich allerdings durch andere Blogs, dass der Ferritin-Wert und der T3- und T4-Wert viel interessanter gewesen wären. Da habe ich bei meiner Hausärztin damals gar nicht nach gefragt, weil ich es nicht wusste. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie die Werte schon richtig gedeutet hat.
Als ich beim Endokrinologen war, hat er bei einer kurzen US-Untersuchung der Eierstöcke gesagt, dass die gut aussehen und man PCOS somit schon mal ausschließen kann (ist ja auch nicht so ganz richtig oder? :think: ). Die Untersuchung kam mir aber so oberflächlich vor, dass ich gar nicht weiß, ob er überhaupt richtig geguckt hat.
Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von CandyCandy »

umi-chan hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 09:09 Jetzt habe ich euch mit verwirrt, das wollte ich nicht :oops:
Macht doch nichts, ich finde das spannend aber fühle mit dir. Diese Unklarheiten sind so nervig :thumbdown:

umi-chan hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 09:09 Ich halte es inzwischen auch nicht mehr für ganz ausgeschlossen, dass man mehrere Zyklen ohne Eisprung haben kann. Vielleicht fehlt mir ja ein ganz bestimmtes Hormon dafür.
Ist das nicht sogar "bewiesen" und nicht nur im Bereich des Möglichen? Mein Gyn hat mir das Anfang des Jahres auch gesagt,
dass der ES einige Zeit ausbleiben kann, als ich ihm gesagt habe, wir haben Kinderwunsch und setzen ab.

So, oder es fällt komplett aus, kein ES und keine Mens... :think: meine ich alles schon gehört / gelesen zu haben
bb1785 hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 12:43 Ich erinnere mich außerdem, schon früher ähnliche Blutungsmuster gehabt zu haben, auch wenn die Situation jetzt, nach der Pille und ein paar Jahre später natürlich eine andere ist - vor der Pille habe ich noch keine NFP benutzt, aber meine Aufzeichnungen von damals zeigen auch immer wieder lange Phasen, in denen ich z. B. nur Schmierblutungen, aber keine (nicht mal eine leichte) Menstruation feststellen konnte.
Wie alt warst du damals?
Ich beneide all diejenigen, die damals schon genauer aufgepasst haben oder Aufzeichnungen geführt haben. Für mich war das einfach nur nervig und irrelevant damals. Habe recht "spät" (im Vergleich zu den Freundinnen) meine erste Mens bekommen mit 14, und 1,5 Jahre später dann die Pille genommen und das wars dann. Was in der kurzen hormonfreien Zeit war, weiß ich absolut gar nicht mehr.... :crazy:

Deine Zyklen sehen sehr schlimm aus mit den ganzen Zwischenblutungen :( Du arme!! Gut dass du das hinter dir hast...
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
bb1785
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 22:13

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von bb1785 »

umi-chan hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 14:22 @bb1785: Wow, das sind aber wirklich lange Zwischenblutungen :o Das ist ja mal richtig nervig, wenn das überhaupt nicht mehr aufhört. Aber in den letzten Zyklen hat das ja Gott sei Dank aufgehört. Hast du irgendwas dafür getan, dass das aufhört oder hast du einfach abgewartet und das hat sich von selbst eingependelt?
Ja, ich war auch ein wenig verzweifelt, weil so offensichtlich nichts richtig funktioniert hat. Meine FÄ wollte mir wegen KiWu schließlich einen hormonellen Zyklusabbruch und danach Clomifen verordnen. Ich habe erneute Hormone und Clomifen nur unter FÄ-Aufsicht erst mal für keine so gute Idee gehalten und zunächst ein paar Monate abgewartet. Als weiter nichts passiert ist und aufgrund des PCOS-Verdachts (erhöhtes Testosteron, viele "Zysten", viele Haare an sehr "unweiblichen" Stellen, ausbleibende ES/Mens), habe ich mich mal im Internet umgehört und bin auf (myo-)Inositol als einen Stoff gestoßen, den man rezeptfrei erwerben kann und der z. B. bei tatsächlichem PCOS (mit Insulinresistenz) schon einigen Frauen geholfen haben soll. Ich habe dann knapp drei Wochen vor meinen ersten wahrscheinlichen ES angefangen, Inosit zu nehmen, und nehme es weiterhin. Ob das tatsächlich geholfen hat, weiß ich nicht genau, weil z. B. die SB von alleine aufgehört zu haben schien, aber vielleicht trägt es zu einem besser funktionierenden Zyklus bei. Das wird sich vielleicht in Zukunft zeigen.
umi-chan hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 14:22 Als ich beim Endokrinologen war, hat er bei einer kurzen US-Untersuchung der Eierstöcke gesagt, dass die gut aussehen und man PCOS somit schon mal ausschließen kann (ist ja auch nicht so ganz richtig oder? :think: ).
Ich habe auch gelesen, dass die vielen Eibläschen nicht unbedingt vorliegen müssen, wenn man PCOS hat, da es noch andere ausreichende Symptome/Kriterien gibt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und hoffentlich eine Normalisierung. :flower: Vielleicht ist es gut, dass du die Kurve einmal ganz gelassen und einmal aufgeteilt hast, dann kannst du auf beide Arten schauen, ob sich Muster identifizieren lassen (werden), die dir weiterhelfen können.
CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 12. Juni 2018, 14:30 Wie alt warst du damals?
Ich beneide all diejenigen, die damals schon genauer aufgepasst haben oder Aufzeichnungen geführt haben. Für mich war das einfach nur nervig und irrelevant damals. Habe recht "spät" (im Vergleich zu den Freundinnen) meine erste Mens bekommen mit 14, und 1,5 Jahre später dann die Pille genommen und das wars dann. Was in der kurzen hormonfreien Zeit war, weiß ich absolut gar nicht mehr.... :crazy:
Ich bin auch froh, dass es vorbei ist, und hoffe, dass es vorbei bleibt. :) Das ging von 16 (ich war menstechnisch auch ein Spätstarter) bis 21 Jahren, als ich mit der Pille angefangen habe. So gesehen war es gut, dass ich schon etwas älter war, weil jede Blutung etwas Besonderes war und mich das (und größere Reife ;) ) zur Aufzeichnung motiviert hat. Zwei Jahre früher wäre ich wahrscheinlich auch nicht auf die Idee gekommen, das Zyklusgeschehen schriftlich festzuhalten.
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von umi-chan »

Guten Morgen ihr Lieben,
28-Tage-Zyklus, ich habe eben nach ZS getastet - ratet mal, wer wieder pünktlich ohne HL blutet :roll:
Können wirklich so viele Werte nach unten gestört sein, dass ich die Auswertung verpasse? :wtf: Ich wüsste wirklich nicht warum. Was stört bei euch so nach unten?
Bild
Antworten