Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von umi-chan »

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage:
Ich habe bisher immer gedacht, dass ich in meinem Monsterzyklus so viele Zwischenblutungen habe. Nun ist mir aber bei der 4. (vermeintlichen) ZB aufgefallen, dass seit ZT133 immer so 30-40 Tage zwischen den Blutungen liegen, was ja einer "normalen" Zykluslänge entsprechen würde. Nur eine HL gab es meiner Meinung nach noch nicht. Ich habe doch nichts übersehen oder? Ihr seht da auch keine HL oder? Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ich zu doof bin :lol:
Ist es prinzipiell möglich, dass man Post-Pill mehrere Zyklen hintereinander ohne ES hat? Hatte das schon mal jemand? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass es beim ersten Zyklus mal sein kann, aber nicht häufiger. Ich bin am Überlegen, die Zyklen ab ZT 133 aufzusplitten, d.h. ich würde heute meinen 4. Zyklus starten :think: :?:

Ich habe vor kurzem auch schon Blut abnehmen lassen: Mein Schilddrüsen- und Eisen-Wert sollen laut meiner Ärztin sowas von top sein (ich vertraue ihr da mal). Vitamin D nehme ich gerade. Einen Hormonstatus wollte ein Endokrinologe noch nicht machen lassen, weil ich noch nicht schwanger werden will.
Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von MissRainbow »

Huhu umichan

Vom Rhythmus her könnte das schon gut sein dass es immer wieder die Mens war. Nach so langer Einnahme der Pille weiß man ja gar nicht so genau wie intensiv usw die normale mensstärke ist usw.
ich wüsste nicht warum man nicht mehrere anovulatorische Zyklen hintereinander haben sollte. Vllt hattest du ja auch mal einen es den man nur aufgrund irgendwelchen STF nicht auswerten könnte usw. aber das sind jetzt nur meine persönlichen Gedanken dazu. Ich hoffe sehr dass sich noch jemand meldet der das genauer weiß und besser was dazu sagen kann.
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von umi-chan »

Danke für deine Antwort, MissRainbow :)

Den Gedanken mit den Störfaktoren hatte ich auch schon, und ich bin meine Kurve schon mehrfach rauf- und runtergefahren, um vielleicht eine HL zu entdecken. Aber witzigerweise finde ich die Andeutung einer HL immer nur während der Blutungen und das ergibt ja irgendwie keinen Sinn :wtf: :D So richtige Temperatur"sprünge" sind das ja auch nicht.

Mir geht es auch nicht darum, dass mir jetzt jemand sagt "Mit dir stimmt was nicht". Ich werde mich überraschen lassen, ob da demnächst mal eine "richtige" HL dazukommt, wenn die Blutung jetzt immerhin schon regelmäßiger kommt. Ich bin ja schon froh, wenn sie jetzt regelmäßig kommt. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass etwas passiert.
Aber bisher hab ich immer nur PP-Kurven gesehen, die entweder mega lang waren und wo es irgendwann dann zum ES kam, oder wo der 1. Zyklus anovulatorisch war und es immerhin dann im nächsten Zyklus mit der Auswertung geklappt hat. Ich finde meinen Fall nur etwas merkwürdig und dachte, vielleicht bin ich ja nicht alleine :D
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also ich kann bisher auch keine zwei Phasen im Sinne von TL und HL bei deinem Zyklus erkennen. Für mich sieht es im Hinblick auf die Temperatur eher nach der normalen Schwankungsbreite in der TL aus und du notierst ja auch fleißig mögliche STF. Mehrere anovulatorische Zyklen hintereinander halte ich spontan für verhältnismäßig unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Kannst du diese Blutung (teilweise hast du ja nicht bloß SB, sondern eine leichte bis normale Blutung eingetragen) beschreiben?
Grundsätzlich hätte ich den Zyklus bei solchen Zwischenblutungen wohl auch weiterlaufen lassen. An sich verwundern sie mich nicht, denn bei langen Zyklen liegt ja meist ein Hormonungleichgewicht vor und das kann nach meinen Informationen eine Ursache für Zwischenblutungen sein.

Dass der Endokrinologe keinen Hormonstatus machen wollte, finde ich persönlich etwas merkwürdig :eh: Man hat doch auch ohne Kinderwunsch bei einem so langen Zyklus ein Interesse daran, zu erfahren, ob hormonellbedingt irgendetwas im Argen liegt. Ich glaube, da würde ich nochmal zu einem anderen Endokrinologen gehen.

Meine Daumen sind gedrückt, dass dieser Zyklus jetzt bald endlich mal eindeutig endet :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von umi-chan »

Hm, wie beschreibe ich die jetzt... :think: Also ich habe ja nur die Vergleichswerte zur Pillenblutung.
Was mir auffällt, ist:
- Sie ist mehr bräunlich und nur sehr selten rot (deswegen ging ich auch von SB aus). Wenn ich aber direkt am MuMu abnehme, ist aber auch "schön" rotes Blut dabei. Auch mit Gewebe drin, wie ich es bei der Pillenblutung kenne.
- Ich habe im Gegensatz zur Pillenblutung keine ULS (nur ein ganz kleines bisschen Druck im Bauch, aber ich brauche weder Ibu noch ne Wärmflasche wie sonst)
- Sie ist schwächer als unter der Pille. Außer an ZT172, da war sie in "gewohnter Stärke" da. Das war aber auch das einzige Mal.

Ja ich hab schon im Plauder-Faden über diesen Arzt berichtet, der ist wirklich ein bisschen seltsam. Zu dem will ich eigentlich auch nicht mehr gehen. Aber meine FÄ hat mich zu ihm geschickt, weil sie den Status nicht mehr machen darf seit neuestem, d.h. ich müsste mir eine neue Ärztin suchen, was ich eigentlich nicht möchte :(
Bild
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von umi-chan »

Ich kriege meinen Beitrag über das Handy irgendwie nicht editiert, deswegen beschreibe ich die Blutung halt hier nochmal.

Ich habe eben mal nach meinem MuMu getastet und hatte sehr viel ZS am Finger. Richtig dick und glibberartig.
Und der ZS ist braun. Richtig dunkelbraun. :?

Sorry falls das zu detailliert ist, aber andererseits sehen wir ZS ja eigentlich auch jeden Tag :oops:
Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von CandyCandy »

Hallo Summer Breeze,

Ich hab da eine Frage anhand diesem Praxisbeispiel von umi-chan :)
_SummerBreeze_ hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 12:10 Grundsätzlich hätte ich den Zyklus bei solchen Zwischenblutungen wohl auch weiterlaufen lassen.
Wenn ich bei ZT 213 gucke hätte ich glaube ich schon überlegt ob das jetzt die Periode schon war.

Wie Miss Rainbow auch schreibt hat man ja gar keine Vergleichswerte wie die echte Mens aussieht.
MissRainbow hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 11:44 Vom Rhythmus her könnte das schon gut sein dass es immer wieder die Mens war. Nach so langer Einnahme der Pille weiß man ja gar nicht so genau wie intensiv usw die normale mensstärke ist usw.



Die Blutung bei allerspätestens ZT 240 hätte ich glaube ich sogar definitiv als Mens angesehen (nur jetzt anhand der angegebenen Blutungsstärken)

Das ist doch total schwer zu differenzieren oder :(
--> Ist es eigentlich "schlimm", wenn man solche Blutungen fälschlicherweise als Mens beurteilt und dann einen neuen Zyklus startet?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von _SummerBreeze_ »

CandyCandy hat geschrieben: Montag 11. Juni 2018, 10:49Das ist doch total schwer zu differenzieren oder :(
--> Ist es eigentlich "schlimm", wenn man solche Blutungen fälschlicherweise als Mens beurteilt und dann einen neuen Zyklus startet?
Ja, gerade diesen Zyklus von umi-chan finde ich unheimlich schwierig zu beurteilen. Das ist ja rein von dem Symbolen für die Blutungsstärke offenbar mehr als eine reine Schmierblutung und das sehr häufig und auch noch in einer gewissen Regelmäßigkeit. Gegen eine Mens spräche für mich nach wie vor, dass keine wirklich unterschiedlichen Temperaturniveaus auszumachen sind, anhand derer man auf eine TL und HL schließen könnte, aber grundsätzlich können ja auch anovulatorische Zyklen mit der Mens enden. Aber gleich so viele hintereinander :problem: Ich bin mir da inzwischen selbst unsicher.

Eigentlich wäre es denkbar, jeweils einen neuen Zyklus zu beginnen. Eine Auswertung kommt dadurch ja nicht zustande, so dass man sich dadurch auch nicht fälschlicherweise eine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verschaffen könnte. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler :think: Letztendlich macht es natürlich nur Sinn, wenn man dazu tendiert, dass es sich um die Mens und nicht bloß um regelmäßige Zwischenblutungen handelt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
umi-chan
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 09:22

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von umi-chan »

Jetzt habe ich euch mit verwirrt, das wollte ich nicht :oops:
Ich weiß es selber auch nicht. Mein Körper tut wirklich seltsame Dinge :D Ich halte es inzwischen auch nicht mehr für ganz ausgeschlossen, dass man mehrere Zyklen ohne Eisprung haben kann. Vielleicht fehlt mir ja ein ganz bestimmtes Hormon dafür. Laut meiner Gyn hat sich auch in den letzten 9 Monaten auch so gut wie keine Schleimhaut aufgebaut.
In der mynfp-App hab ich die Zyklen mal spaßeshalber aufgeteilt (zumindest bei den Blutungen, bei denen ich mir sicher war), während ich die Monster-Kurve hier weiterlaufen lasse. Ich hab auch gelesen, dass es durchaus stärkere Zwischenblutungen geben kann. Solange ich aber keine HL hatte, werde ich noch nicht von der Mens sprechen :D
Bild
bb1785
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 22:13

Re: Post-Pill erste Zyklen ohne Eisprung?

Beitrag von bb1785 »

Ich hatte nach Absetzen der Pille ca. acht Monate lang wohl auch keinen Eisprung, aber trotzdem den Eindruck, Zyklen bzw. immer wieder eine (schwache) Menstruation erkennen zu können. Die Schmierblutungen sind allerdings nicht so regelmäßig und relativ kurz aufgetreten wie bei dir, umi-chan, sondern waren sehr lang und haben innerhalb eines "Zyklus" teilweise nicht aufgehört. Da ich auch keine Hochlagen identifizieren konnte, mir aber kein negativer Aspekt des Einteilens in Zyklen bekannt war (und für eine bessere Übersicht), habe ich nach jeder Blutung, die zur Abwechslung aus frischem, rotem Blut (und Gewebeanteilen) bestand, einen neuen Zyklus begonnen. Ich erinnere mich außerdem, schon früher ähnliche Blutungsmuster gehabt zu haben, auch wenn die Situation jetzt, nach der Pille und ein paar Jahre später natürlich eine andere ist - vor der Pille habe ich noch keine NFP benutzt, aber meine Aufzeichnungen von damals zeigen auch immer wieder lange Phasen, in denen ich z. B. nur Schmierblutungen, aber keine (nicht mal eine leichte) Menstruation feststellen konnte.

Meine FÄ hatte zu Beginn der PP-Zeit eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, wegen der ich einfach Jod einnehmen sollte (in Form dieser Nahrungsergänzungstabletten für KiWu; die haben vielleicht geholfen, zumindest hat sich der TSH-Wert verbessert), zudem eine nur gering aufgebaute Schleimhaut, und später noch Hinweise auf PCOS.

Hier ist ein Link zu meinen Zyklen:
https://www.mynfp.de/freigabe/gcxk91uz4 ... fdo1h5yxcf
Antworten