Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von Anka_2018 »

Hi zusammen,

ich bin mittlerweile am Ende meines 2. Zyklus PP angelangt. Ich fühle mich wieder relativ gut, nur leider randaliert meine Haut ziemlich extrem seit einigen Wochen - das hatte ich bisher noch nicht so schlimm. Ich sehe aktuell aus wie in der Pubertät- ganz viele, extrem gerötete Pickel, sowohl im Gesicht als auch im Dekolletee- und Schulterbereich :thumbdown: Ich weiß, dass ich Geduld haben muss, bis sich wieder alles eingependelt hat..ich fühle mich jedoch extrem unwohl und wollte mal wissen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich zumindest die Haut etwas unterstützen kann? Mit Waschgel / Hautcreme für unreine Haut komme ich keinen Schritt weiter leider :crazy: Nehme auch seit vier Wochen Zinktabletten, hat bisher auch keinerlei Erfolg gezeigt.

Danke für ein paar Ideen :flower:
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von Krachbum »

Hallo liebe Anka :flower:

Unreine Haut ist wirklich ein leidiges Thema. Ich habe damit leider seit der Pubertät egal ob mit oder ohne Pille zu kämpfen.

Geduld ist leider das A und O, gerade weil du dich noch in einer hormonellen Umstellung befindest. Ich würde deswegen nicht zu viel rumdoktorn, da sich noch alles einspielen kann.

Unterstützend kannst du z.B. Heilerdemasken machen. Nicht zu häufig, da sie die Haut schon austrocknen. Du kannst die Heilerde mit Wasser oder auch mit entzündungshemmenden Tees (Lindenblüte z.B.) anrühren.

Die teuren Cremes aus der Apotheke und Co. haben bei mir immer alles verschlimmbessert. Ich komme gut mit Totes-Meer-Produkten zurecht. Die sind sogar sehr günstig in der Drogerie zu haben. Auch Produkte mit Teebaumöl können helfen. Mit mechanischen Peelings aufpassen, die reizen zu sehr! Lieber Peelings mit AHA oder BHA probieren.

Wenn alle Stricke reißen und die Entzündungen großflächiger oder schmerzhafter sind, würde ich eine niedrig dosierte Benzoylperoxid-Creme (Apotheke) benutzen. Die wird meist gut vertragen. Aber vorsicht: das Zeug bleicht die Wäsche ;)

LG und halte durch :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von Anka_2018 »

Liebe Krachbum,

Danke für deine ausführliche Antwort 😊Das genügt mir auch schon,ich möchte ja selbst nicht mit Chemie rumwerkeln, da ich auch denke, dass es zumindest noch besser wird. Solange es keine ausgewachsene Akne und nurnoch schmerzhaft wird, werde ich es mal mit diesen Mitteln versuchen. Tagsüber dann wohl mit Makeup kaschieren. Hoffen wir das Beste!
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von Ditti »

Hallo liebe Anka,

mit Teebaumöl hat auch mein Freund seine Akne in den Griff bekommen. Man muss nicht unbedingt ein fertiges Produkt kaufen, sondern kann auch ein paar Tropfen Teebaumöl in seine Creme mischen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

meine grundsätzlichen Tipps sind folgende:

- morgens & abends gründlich, aber nicht mit zu aggressiven Produkten Reinigen (z.B. Balea Reinigungsöl, Garnier Hautklar 2in1 Abschmink- & Reinigungsgel)
- nach der Reinigung mit Kosmetiktüchern o.ä. Einmalprodukten abtrocknen
- Kopfkissenbezug sehr häufig wechseln
- BHA Peeling (Sonnenschutz!), Produkte mit Azelainsäure verwenden, BPO soll oftmals punktuell auch gut helfen
- generell Alcohol Denat., ätherische Öle und deklarationspflichtige Duftstoffe (Limonene, Linalool usw.) vermeiden
- ausprobieren, ob der Verzicht auf Milch/Zucker hilft

Bei mir fing die unreine Haut ca. drei Monate nach dem Absetzen an und hält leider bis heute (somit seit knapp 1,5 Jahren) an, ohne dass bisher irgendetwas so richtig geholfen hätte (Zink, verschreibungspflichtige Cremes auch nicht). Das muss natürlich nicht so sein und bei einigen löst sich das Problem nach ein paar Monaten von alleine wieder in Luft auf. Nach dem Absetzen muss sich ja einiges erst einmal wieder einpendeln.

Ich drücke dir die Daumen :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von Krachbum »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Freitag 4. Mai 2018, 18:21 - Kopfkissenbezug sehr häufig wechseln
Oja, stimmt! Wenn ich da faul werde, wird es tatsächlich schlimmer :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
510Mari
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 23:12

Re: Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von 510Mari »

Würde bei unreiner Haut nie ein Reinigungsöl verwenden, die sind genau wie Milch eher für die trockene Haut. Reinigungsschaum oder Gel wäre hier die bessere Wahl. Hab seit dem Absetzen der Pille auch damit zu kämpfen, reinigen morgens und abends ist das A und O und bei make up achte ich immer drauf, dass es "nicht komedogen" ist. Also Mitesser nicht noch fördert.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

510Mari hat geschrieben: Freitag 4. Mai 2018, 19:23 Würde bei unreiner Haut nie ein Reinigungsöl verwenden, die sind genau wie Milch eher für die trockene Haut. Reinigungsschaum oder Gel wäre hier die bessere Wahl.
Nach meinen Informationen ist Reinigungsöl grundsätzlich kein Problem bei unreiner Haut. Es kommt natürlich auf die Ursache für die Unreinheiten an. Allerdings ist die Reinigungsleistung von solchen Reinigungsölen in der Regel sehr gut. Ich bin vor kurzem auf das Garnier Waschgel umgestiegen, um zu schauen, ob mein Hautbild dadurch besser wird, aber das ist bisher leider nicht mal ansatzweise der Fall. Vorher habe ich sehr lange Zeit das Balea Reinigungsöl verwendet.

Komedogenität ist so ein Thema für sich. Das scheint auch nicht selten individuell zu sein.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: Extreme Hautprobleme 2. Zyklus PP

Beitrag von Anka_2018 »

Vielen Dank für eure Antworten ! Jetzt bin ich schon einmal schlauer :clap: Immerhin ist es gut zu wissen, dass man damit nicht alleine da steht. Versuch zu verstehen, dass man wegen unreiner Haut nicht gleich "anders" ist, sondern man sich nur unwohl fühlt :D
Antworten