Haarausfall nach der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Ich trinke meinen Kaffee auch fast nur noch schwarz.

Haferdrink hab ich probiert im Kaffee, taugt mir aber überhaupt nicht.
Mandeldrink geht gerade so, aber auch da fehlt einfach dieses Milch typische Aroma im Kaffee. Deswegen lass ich das alles lieber ganz weg :lol:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 08:49Mandeldrink geht gerade so, aber auch da fehlt einfach dieses Milch typische Aroma im Kaffee. Deswegen lass ich das alles lieber ganz weg :lol:
Ja, geschmacklich vergleichbar mit Milch ist das leider alles nicht :( Erstaunlicherweise habe ich mich daran aber inzwischen gewöhnt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

So, ich hatte ja geschrieben, dass ich nach der Überprüfung meiner Schilddrüsenwerte noch einmal berichte. Die Schilddrüsenwerte sind glücklicherweise ok. Ich habe mir extra nach der Auskunft noch den Laborbefund schicken lassen und die Werte sind laut jeweils angegebenem Referenzbereich alle unauffällig. Das scheint somit nicht die Ursache für den Haarausfall zu sein.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Das ist ja wunderbar SummerBreeze :flower:

Ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema "Haare züchten" mit natürlicher Pflege - u.a. auch Ätherische Öle und natürliche Öle (Arganöl, Jojobaöl, Sheabutter usw) und Pfefferminzöl (1-2x die Woche, verdünnt mit z.B. Aloe Vera Saft oder Öl oder dest. Wasser wie man mag) auf die Kopfhaut auftragen und so lang wie möglich einwirken lassen soll die Haarwurzeln stärken und so dem Ausfall vorbeugen.

Du hattest ja schon berichtet dass du auf Naturkosmetik umgestiegen bist, vielleicht kennst du die Spielerei mit Ölen ja schon, wenn nicht, vielleicht ein Versuch wert? :)

Ich würd dir so gern helfen können :crazy:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Vielen lieben Dank, CandyCandy :flower:

Das klingt jetzt möglicherweise blöd - einerseits bin ich sehr erleichtert, dass meine Schilddrüsenwerte und generell meine Blutwerte ok sind, aber andererseits fehlt mir jetzt nach wie vor eine Ursache für einige weitere Symptome, die eben u.a. zu Problemen mit der Schilddrüse passen würden :crazy: Na ja, das soll jetzt nicht zu sehr Off-Topic werden. Zugegebenermaßen bin ich bisher kein extremer Fall, was den Haarausfall betrifft, aber mir fällt es eben schon auf und wenn das so weitergeht, wird es vermutlich schon offensichtlicher.

Ich habe eine ganze Weile Naturkosmetik verwendet, aber seit ein paar Jahren verwende ich wieder nahezu ausschließlich konventionelle Kosmetik ;) Ätherische Öle scheiden für mich aus, da ich möglichst reizarm pflege/reinige, aber mit dem ein oder anderen Öl könnte ich es durchaus mal probieren, zumal ich meine Kopfhaut momentan gar nicht (mehr) pflege. Irgendwie könnte ich mir schon vorstellen, dass trockene Kopfhaut einfach kontraproduktiv ist.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Versteh ich dass du irgendwo auch enttäuscht bist - irgendwie hofft man doch endlich die Ursache gefunden zu haben :(


Also ich muss sagen, trotz dessen dass meine Kopfhaut merklich besser durch das Babyshampoo geworden ist, war ich immer noch nicht ganz zufrieden. Der Tag nach dem Waschen war super, dann ging es am Abend drauf aber schon wieder los.
Deswegen, und auch weil wie du schreibst, eine trockene Kopfhaut schlecht fürs Wachstum ist, bin ich z.B. im Forum "Langhaarnetzwerk" unterwegs, da kann man sich tagelang durch die Fäden lesen, die Jungs und Mädels dort haben echt was auf dem Kasten beim Thema Pflege.

Seit ein paar Wochen verzichte ich auf Silikone, wasche nur noch mit NK und pflege vor der Wäsche mit diversen Öl- und Kopfhaut Kuren und danach mit Ölen als Leave In und was soll ich sagen - ich bin begeistert!!

Ätherisches Öl darf natürlich nicht pur auf die Kopfhaut da es reizt - ich verwende nur ganz wenig. Grundflüssigkeit ist bei mir Aloe Vera Saft - ca. 100 ml und darauf kommen nur 3-4 Tropfen Pfefferminz- oder Lorbeeröl und 5-6 Tropfen Arganöl.

Auf jeden Fall empfehl ich dir das o.g. Forum, falls du dich dafür interessierst, da gibts auch viele (Öl-)Rezepte für alle möglichen Wehwechen und da ist bestimmt auch was für dich dabei dass du mal ausprobieren kannst!
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von -V- »

Schlägt das Langhaarnetzwerk nicht einfach auch in die Kerbe Naturkosmetik hui, konventionelle Kosmetik pfui?
Es wird einfach nie jeder ein Fan von Naturkosmetik werden, das sollte man auch ohne Missionierungsdrang hinnehmen :flower:.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Tarita:
Ich schaue gerne heute Abend nochmal nach und schreibe die Schilddrüsen-Werte hier auf.
Ja, Schmierblutungen am Ende des Zyklus dauern bei mir ziemlich an und habe bestimmt schon seit dem 2. oder 3. Zyklus seit dem Absetzen der Pille. Allerdings trage ich immer direkt "Schmierblutung" ein, wenn es anfängt, bräunlich zu werden. Ich hatte mit Pille Probleme mit einer Ektopie und daher ständig Schmierblutungen, aber das ist ja jetzt glücklicherweise nicht mehr der Fall. Diese Schmierblutungen in der HL habe ich bisher einfach so hingenommen, zumal ich inzwischen eine recht normale HL-Länge erreicht habe.

@CandyCandy:
Ich werde auf jeden Fall mal im Forum vorbeischauen. Silikone verwende ich aber beispielsweise bei Spülungen/Kuren inzwischen ziemlich gerne - die habe ich jahrelang mehr oder weniger verteufelt :shamebag:
Zuletzt geändert von _SummerBreeze_ am Montag 22. Oktober 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

@ -V- stimmt die Richtung geht eher in die Naturkosmetik.
Aber ein Teil der Community bleibt auch weiter bei der konventionellen, oder mischt beides.
Grade aber wenn man ein konkretes Problem hat wie ich zB mit der trockenen juckenden Kopfhaut findet man einiges, auch Produktempfehlungen in der konventionellen Kosmetik.
Wo man selber lieber hinmöchte soll natürlich jeder selber wissen :)

@SummerBreeze
Ja haha die Silikone :lol: ganz weg lass ich die bei mir auch nicht, meine Spitzen kriegen sie noch als Finish ganz am Schluss, Kopfhaut absolut nicht mehr
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Tarita:
Also das sind meine Werte mit dem jeweiligen Referenzbereich in Klammern:
TSH basal: 1.82 µU/ml (0.30-4.20)
FT3: 3.7 pg/ml (2.0-4.4)
FT4: 1.28 ng/dl (0.90-1.70)
Thyreoperoxidase-Ak und TSH-R-Ak hätte ich auch noch zu bieten ;)

@CandyCandy:
Ja, in Shampoos habe ich sie auch nicht so gerne, aber gerade die Kämmbarkeit und Geschmeidigkeit in den Längen ist mit silikonhaltigen Produkten einfach deutlich besser :D
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten