Haarausfall nach der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Hallo schani,

Tut mir leid dass du so viele Haare lassen musst :thumbdown:

ich persönlich würde dir von Mitteln die Hormone enthalten eher abraten.

Der Körper hat ja genug damit zu tun, mit seinem eigenen Chaos nach der Pille fertig zu werden. Wenn man jetzt noch von außen wieder irgendwelche künstlichen Hormone zumischt, macht es das nur noch schwerer.
Ich persönlich habe ca. 2 Monate komplett auf Hormone von außen verzichtet, um es meinem Körper so weit möglich einfacher zu machen. Habe sogar Milch und Soja weggelassen (also pflanzliche Hormone) und sämtliche Pflege- und Kosmetikprodukte mit der App "Toxfox" auf zugemischte Hormone geprüft und konsequent aussortiert.

Gegen den Haarausfall und die Pickel bzw. Akne hat mir die Supplementierung von ZINK wahnsinnig geholfen. (Ohne vorherige ärztliche Untersuchung auf eigenes Risiko und mit viel selber informieren... ;) )
Ich kann mir deshalb so gut wie sicher sein, dass es am Zink liegt, weil ich schon mal die Pille abgesetzt habe, aber gar nichts supplementiert habe und auch o.g. mit den Hormonen nicht gewusst habe und einfach wie bisher weiter gemacht. Folgen: Extreme Akne und auch Haarausfall.
Beides habe ich diesmal überhaupt nicht...
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich wollte nur mal kurz berichten, dass der Haarausfall bei mir anhält. Es ist nicht deutlich schlimmer geworden, aber eben auch nicht besser. Ich habe nächste Woche einen FA-Termin und werde dann meine Schilddrüsenwerte wieder überprüfen lassen. Einige Symptome würden durchaus passen. Ich kann dann gerne noch einmal berichten. Vielleicht hilft es der ein oder anderen, einen Anhaltspunkt für die Ursache zu finden (selbst abklären lassen muss man es letztendlich natürlich trotzdem).

Ich supplementiere ja seit gut einem Jahr Zink. Ich habe den Eindruck, dass es bei mir nciht viel bringt - ich nehme es eigentlich vorwiegend wegen meiner Akne.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Summerbreeze, das ist ja blöd dass bei dir immer noch keine Besserung in Sicht ist :thumbdown: Hoffentlich ist mit deiner SD alles in Ordnung...

Da sieht man halt auch immer, was der einen hilft, kann bei der anderen wirkungslos sein, wie bei dir das Zink. Hilft es denn wenigstens gegen die Akne? Wenn ja, würde ich fast auch vermuten, dass der Haarausfall von was anderem kommt.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 10:16Da sieht man halt auch immer, was der einen hilft, kann bei der anderen wirkungslos sein, wie bei dir das Zink. Hilft es denn wenigstens gegen die Akne? Wenn ja, würde ich fast auch vermuten, dass der Haarausfall von was anderem kommt.
Ja, das ist leider unheimlich individuell. Aber super, dass Zink bei dir schon geholfen hat :thumbup:
Ich habe einiges an meiner Hautpflege-Routine geändert und verzichte auch seit einigen Monaten auf Milch und weitestgehend auf Milchprodukte, sodass ich ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit beurteilen kann, ob die leichte Verbesserung meiner Haut in letzter Zeit an der Zink-Supplementierung liegt oder nicht. Zeitlich fällt die Verbesserung eher mit dem Verzicht auf Milch und der Hautpflege zusammen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 2. Oktober 2018, 17:16 Ich habe einiges an meiner Hautpflege-Routine geändert und verzichte auch seit einigen Monaten auf Milch und weitestgehend auf Milchprodukte,
Stimmt, die Pflege allein macht schon echt viel aus!

Das mit den Milchprodukten hab ich jetzt schon von vielen gehört, dass Hautprobleme erst besser werden nachdem die Milchprodukte wegfallen. Das kann an der Laktose oder auch an den darin enthaltenen Hormonen liegen, wer weiß...
Aber heutzutage ist es ja nicht mehr schwer, Milchprodukte frei zu leben :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ja, die richtige Hautpflege ist definitiv hilfreich.

Also anfangs fiel mir der Verzicht auf Milch ziemlich schwer. Gerade meinen Kaffee habe ich sehr gerne mit Milch getrunken und generell liebe ich Milchprodukte. Glücklicherweise habe ich inzwischen einige halbwegs schmackhafte Alternativen gefunden ;) Erst kürzlich habe ich gelesen, dass -sinngemäß- irgendwelche Bestandteile in der Milch (vermutlich die Hormone?), insbesondere bei fettarmer Milch, Entzündungsprozesse begünstigen können und generell wird Milch bei Akne ja eine negative Wirkung zugesagt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von bombina »

Mir fällt der Milchverzicht auch sehr schwer. :(
Hast Du eine Alternative für die Milch im Kaffee gefunden oder trinkst Du ihn jetzt schwarz? Meine Versuche mit Sojamilch war ziemlich unansehnlich und auch nicht besonders schmackhaft.
Und Joghurt mag ich auch so gerne :/
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von Miauz »

*reinhops*
Ein Tipp von einer Nicht-Kaffee-Trinkerin:
Eine Bekannte schwört auf Mandel-Hafer-Milch im Kaffee.
Im Müsli mag ich die jedenfalls auch.
*raushops*
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

bombina hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 13:44Hast Du eine Alternative für die Milch im Kaffee gefunden oder trinkst Du ihn jetzt schwarz? Meine Versuche mit Sojamilch war ziemlich unansehnlich und auch nicht besonders schmackhaft.
Und Joghurt mag ich auch so gerne :/
Ich trinke meinen Kaffee inzwischen überwiegend schwarz, aber der Haferdrink von K-take it veggie (Kaufland) schmeckt mir relativ gut im Kaffee. Inzwischen mag ich jedoch die ungesüßten Mandeldrinks von Alpro noch etwas lieber. Den Alpro Kokosdrink mag ich gerne im Müsli. Sämtliche Sojadrinks fand ich geschmacklich leider ganz furchtbar und auch beispielsweise der Haferdrink von dm schmeckt mir interessanterweise nicht.
Den ungesüßten Alpro Soja-Joghurt mag ich sehr.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von bombina »

Danke für die Tipps, probier' ich aus!
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Antworten