Haarausfall nach der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von misswaterlilly »

Ja, dann lohnt sich ein Blick darauf vielleicht :thumbup:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 14:33 Danke für deinen Hinweis! :flower: Die Beeinträchtigung der Aufnahme von Eisen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Meine FÄ hatte mir wegen der Haut 100 mg Zink/Tag verordnet, aber wegen der Nebenwirkungen nehme ich inzwischen nur noch 50 mg/Tag, aber das ist ja immer noch nicht wenig Zink. Ich werde meine Eisenwerte mal überprüfen lassen. Ich meine, das wurde beim letzten Mal nicht gemacht. Zumal ich kaum Fleisch esse und ziemlich viel Kaffee trinke...
Wow, 100 mg Zink schon sehr viel :shock: wenn man davon ausgeht, dass der "normale" Bedarf bei ca. 15 mg liegt. (meine ich gelesen zu haben, nagelt mich nicht drauf fest) und dass der eigentliche Zink Bedarf gar nicht so genau ermittelt werden kann, trotzdem aber im niedriegeren Bereich liegen soll. Ich nehme um die Speicher nach der Pille wieder aufzufüllen momentan 25mg Zink, selbst diese Menge gilt schon als hochdosiert...

Vielleicht wäre für dich sogar ein großes Blutbild mit allen Nähr- Vital und Mineralstoffen, die man so auswerten kann, sinnvoll? Du sagst selbst, dass du relativ lange von der Pille weg bist... klingt für mich dann nicht mehr nach einem Symptom vom Pille absetzen :think: Hast du sowas schon in Erwägung gezogen?

Wenn du vielleicht auch eine kleine Kräuterhexe bist :D , kann ich dir Brennessel Haarwasser für die Kopfhaut empfehlen sowie Arganöl (rein, bio, NUR aus Marokko echt) für die allgemeine Pflege (also Kopfhaut, Spitzen, soll auch das Haarwachstum fördern)
So kann man zumindest von außen mitwirken, hilft oft auch schon Wunder.
Ich würde auch behaupten dass mir die Tees sehr viel helfen, trinke Brennessel Tee und andere Kräutertees und seit neustem auch Nestreiniger Tee.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

... Sorry für den Doppelpost, aber hab noch was vergessen:

https://generation-pille.com/vitalstoff ... offmangel/

Hier interessantes zum Lesen über Vitamine im Körper nach der Pille (allgemein ist dieser Block mega interessant und lesenswert!!)
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@CandyCandy:
Danke für deine Tipps :flower: Ich werde wohl wirklich um ein großes Blutbild nicht herumkommen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Als Kräuterhexe würde ich mich nun nicht bezeichnen, aber ich habe vor einer Weile mal Himbeerblättertee ausprobiert wegen meiner langen Zyklen und zeitgleich haben sich meine Zyklen eingependelt - möglicherweise purer Zufall, aber wer weiß :D
Ja, 100 mg Zink/Tag sind schon extrem viel. Meine FÄ meinte aber, das sei bei unreiner Haut sinnvoll.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 22:17 @CandyCandy:
Danke für deine Tipps :flower: Ich werde wohl wirklich um ein großes Blutbild nicht herumkommen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Als Kräuterhexe würde ich mich nun nicht bezeichnen, aber ich habe vor einer Weile mal Himbeerblättertee ausprobiert wegen meiner langen Zyklen und zeitgleich haben sich meine Zyklen eingependelt - möglicherweise purer Zufall, aber wer weiß :D
Ja, 100 mg Zink/Tag sind schon extrem viel. Meine FÄ meinte aber, das sei bei unreiner Haut sinnvoll.
Sehr gerne! :flower:

Es wäre toll wenn du ein Blutbild machst, von dir zu hören ob was gefunden wurde oder nicht.

Dein Erfolg mit dem Himbeerblätter Tee ist doch toll :thumbup:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 09:40Es wäre toll wenn du ein Blutbild machst, von dir zu hören ob was gefunden wurde oder nicht.
Ich werde auf jeden Fall dann mal berichten :)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von Catherinela »

Tarita hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:50 Hmm, gibt es sonst niemanden, der unter Haarausfall leidet? Leider fühle ich mich mit meinem Problem doch ganz schön alleine..
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe am April die Pille abgesetzt und verliere auch immer mehr Haare. Am Anfang waren sie sehr fettig, aber das hat sich inzwischen gelegt. Jedoch fürchte ich jetzt bei jedem Duschgang dass mir bald alle Haare vom Kopf fallen. Schön ist das nicht. Ich hoffe einfach dass sich das bald wieder legt. Ich hab nicht vor da was dagegen zu unternehmen und denke mein Körper braucht einfach noch Zeit. Aber alleine bist du definitiv nicht !
Ich muss dazu sagen dass ich auch grossen Eisenmangel habe (den hatte ich aber schon immer), und dass der definitiv nicht hilft bei dem Problem. Versuche mal etwas gegen diesen Mangel zu unternehmen.

Wünsche dir noch viel Mut und hoffe dass sich das bei uns beiden bald legt :flower:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Tarita hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 11:50 Hmm, gibt es sonst niemanden, der unter Haarausfall leidet? Leider fühle ich mich mit meinem Problem doch ganz schön alleine..
Habe im Moment 3 Monate nach Absetzen noch keine Probleme.

Aber vor ein paar Jahren als ich schon mal abgesetzt habe, trat der Haarausfall plötzlich und relativ stark nach etwa 3-5 Monaten (weiß nicht mehr so ganz genau) auf. Ich habe aber nichts weiter unternommen, da ich SO viele und dicke Haare hab, das mir das am Kopf selber kaum aufgefallen ist. Nur überall wo ich länger saß, (Arbeit, Meetings, Schulungen - innerhalb der Wohnung ganz zu schweigen) lagen die Haarbüschel auf dem Boden... das ging aber einher mit extrem unreiner Haut, Akne und Pickeln an Stellen, an denen ich nie welche bekommen habe. Das war damals - und das alles ging nach spätestens einem halben Jahr von allein weg.
Wenn es dir so sehr zusetzt und du nicht abwarten willst, mal zu nem Hautarzt? Leider ist das immer so eine Sache, was nach der Pille alles passiert und so individuell, dass Dinge, die der einen helfen, der anderen gar nichts bringen.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Tarita, das ist ja schön dass es dir Besser geht !! :flower:

Ich liebe "Generation Pille", so eine tolle, umfangreiche und informative Seite... :thumbup:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
schani
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 08:26

Re: Haarausfall nach der Pille

Beitrag von schani »

Hallo, ich möchte mich hier anschließen.
Ich nehme seit dem 01.05.2018 die Pille nicht mehr.
Seit Juli habe ich mit starkem Haarausfall zu kämpfen und leichte Akne am Hals.
Es kommen schon richtig leichte Geheimratsecken. Das macht mich echt fertig. :cry:
Beim Frauenarzt wurde letzte Woche nun eine 3 cm große Zyste am Eierstock entdeckt.

Am 30.11. habe ich ein Termin beim Endokrinologie.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal beim Hausarzt anrufen, wegen einem großen Blutbild.

Nun habe ich von einer Bekannten gehört, es gibt Haarwasser mit Hormonen zum einreiben auf der Kopfhaut. Kennt jemand soetwas? Soll verschreibungspflichtig sein.

Haare wurden heute erstmal um die Hälfte gekurzt.

Liebe Grüße, schani
Antworten