Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von Sasha »

Tiffy1110 hat geschrieben: Diaphragma, Spirale & Co. erhält man nur nach einer 1. Schwangerschaft.
Das stimmt doch so nicht mehr. Früher hieß es, dass die Spirale erst eineglegt werden sollte wenn man schon ein Kind geboren hat, aber das ist mittlerweile überholt. Es gibt auch diverse Spiralen die "extra" für nullipara Frauen gedacht sind. Ich habe zum beispiel eine Gynefix liegen und das ohne vorher auch nur schwanger gewesen zu sein. ;)
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
cooie

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von cooie »

Und die Kupferspirale gibt es heute in 3 oder 4 verschiedenen Größen. Dann gibt es noch die Gold -und Silberspirale auch in mindestens 2 Größen. Die einzige Spirale die es nur in einer Größe gibt und unter alles Spiralen die größte(!), ist die Hormonspirale. Ich hatte vor einiger Zeit gelesen dass man überlege eine weitere Größe an zu bieten, aber ob das schon in der Praxis angewendet wurde, weiß ich nicht.
Tiffy1110
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. September 2011, 13:10

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von Tiffy1110 »

Ok dann bin ich wohl noch auf einen alten Stand! Sorry :silent:
Trotzdem wäre das für ein junges Mädchen wahrscheinlich etwas unangenhem, dass beim FA zu machen.
Da ist die Pille halt i-wie die einfachste und schnellste Methode.
Was natürlich trotzdem nicht heißen soll, dass alle jungen Mädchen die Pille nehmen soll.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden bzw. die Mütter die das verantworten möchten.

Aber was ich ganz oft höre und leider stark bemängeln muss, dass die Mädchen nicht gut genug aufgeklärt werden, welche Methoden es gibt und deren Nebenwirkungen. Ich selbst bin da ein gutes Beispiel! Habe die Pille vom hausarzt bekommen und bin sehr spät zum FA gegangen.
Musste ja nie und keiner hat mir das nahe gelegt mal hinzugehen. Meine Mutter hat jeher die Pille genommen und das ging erst mit einer Sterilisation zu Ende.
Als ich ihr von der STM als Verhütungsmethode erzählt habe, war Sie total skeptisch und ist es immer noch.

Es sollte viel mehr öffentlich gemacht werden über Alternativen!!
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von -V- »

@cooie
Aus der Videothek ist es anscheinend rausgenommen werden, bei YouTube habe ich es auch nicht gefunden (beziehungsweise es ist wegen Urheberrechtsansprüchen gesperrt).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
cooie

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von cooie »

Man muss die FA da auch verteidigen. Sie sind nicht dafür da Beratungen ab zu geben. Ich persönlich kenne keinen der mir alle ordnungs - und wahrheitsgerecht erklärt hat.
Bei der Pille damals (mit 15) hat man mir nur ein paar gängige NW aufgezählt wie Brustspannen, Schmierblutungen und so.
Ich sagte bei meiner 1. Ärztin nie dass ich Probleme bemerkte, weil ich total unwissend war und damals hatten wir noch kein Internet. Man konnte sich dann nur auf die Texte in der Bravo verlassen(die alles andere als gut recherchiert sind - bis heute!) oder eben auf Erfahrungen andere Mädchen. Aber früher hat man da nicht so offen drüber gesprochen wie heute. Dann bin ich umgezogen und der nächste FA meinte die NW die mir auf fallen bilde ich mir nur ein. Naja und so gehts halt immer weiter.

Das Problem ist einfach dass es unzählige Verhütungsmittel gibt. Schon allein die Pille zäjlt über 40 verschiedene Namen und Marken. Da kann ich schon verstehen dass man beim FA keine gute Verhütungsberatung bekommt. Ich finde es sollte vom FA prinzipiell immer darauf hingewiesen werden sich an ein Frauenzentrum, so was wie Pro Familia zu richten, wenn man eine intensive Verhütungsberatung braucht. Ein FA hat aller höchstens 10 max. 15 Min für einen Patienten zeit. In der zeit kann keine gute Beratung statt finden! Als ich wegen verdacht auf Gebärmuttervorfall bei Pro Fam war, hat sich die gute Frau eine ganze Stunde für mich Zeit genommen bis die Sache geklärt war!
Es mangelt bei einer richtig guten Verhütungsberatung beim FA einfach an Zeit und eben manchmal auch an Wissen. Einige bringen sich zb. nicht auf den neusten Stand. Mein letzter FA kannte die Gynefix nicht, obwohl die schon seit einigen Jahrzehnten auf dem Markt ist.
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von rosacanina »

Ich hole hier mal einen uralten Thread hoch, weil ich auf das erwähnte Stück gestossen bin.

Auch wenn die Dokumentation „Die Pille und ich - Vom Verhütungsmittel zur Lifestyle-Droge“ (2012)
schon etwas älter ist, ich find sie immer noch sehenswert und eigentlich sogar aktueller denn je.

Das Stück steht in einer 30-Minuten-Fassung inzwischen unter „PlanetSchule“ (Schulfernsehen multimedial von WDR/SWR) beim WDR zur Verfügung.

Kann auch runter geladen und/oder ausschnittsweise verlinkt werden:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sen ... ndung=8823" target="blank


Ps: Oder wäre vielleicht es sinnvoller, den Link unter „Literatur“ einzustellen?
Dann meinetwegen gern dahin verschieben. Hab nicht extra geschaut, ob das Stück da schon mal gepostet wurde. Über die Suchfunktion zumindest find ich es nicht.
Antworten