Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von -V- »

Falls es wen intressiert, gestern ist eine Doku über die Pille auf arte gekommen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von lieblingsmaedchen »

Danke für die Erinnerung!
Ich habe die Kritik bzw. Vorabinfo zur Sendung vorgestern auf NDR Info gehört und natürlich vergessen. Da waren iwelche Interview Ausschnitte von Mädels, die meinten sie nehmen die Pille, weil sie schön und vital macht und dachte nur
"und das empfiehlt NDR Info?" Werd ich mir nachher direkt mal ansehen.
holly39

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von holly39 »

Danke deep.red für den Tipp. :thumbup:

Ich finde den Bericht viel zu soft.

Meiner Meinung nach dürften FÄ die Pille an Mädchen unter 18 eh nur mit Einverständnis der Eltern verschreiben.
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von lieblingsmaedchen »

Dann werden die aber alle schwanger :crazy: (also überspitzt dargestellt) mal abgesehen davon schleppen ja total viele Mamis ihre 12 jährigen zum Doc, damit die bloß nicht schwanger werden.

Also Teenagerschwangerschaftenrate noch mehr erhöhen? :shamebag:
holly39

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von holly39 »

Ich würd meiner Tochte ne Gynefix bezahlen. Die ist hormonfrei und tatsächlich "nur" zur Verhütung. ;)

edit: Ich glaube, dass man mehr auf die Nebenwirkungen aufmerksam machen würde, wenn das Einverständnis der Eltern verlangt würde. Aber vielleicht ist das ein Trugschluss. :problem:
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von lieblingsmaedchen »

ich verstehe deine Haltung voll und ganz, leider haben viele Kinder nicht so ein gutes Verhltnis zu ihren Eltern bzw. würden nie zu ihrer Mutter gehen um über Verhütung zu sprechen. Wenn die die Pille dann nicht bekommen würden, dann gebe es noch mehr Teenieschwangerschaften, weil mit Kondomen kriegen viele es ja nicht hin :crazy:

Was die Gynefix betrifft: ich würde mir niemals irgendetwas, ohne medizinische Indikation in meinen Körper einsetzen lassen und ich bin 31 (ich verfüge lediglich über ein Zahnimplantat) und mit 13, 14, 15 hätte ich mir auch niemals eine Spirale oder Gynefix legen lassen, mit MuMu aufdehnen bzw. Cytotecgabe usw. mehrere Freundinnen haben eine Gynefix oder eine Spirale und es ist wohl nicht immer schmerzfrei.

Mal abgesehen davon glaube ich kaum, dass Ärzte eine Gynefix in die Gebärmutterschleimhaut eines Teennagers einbringen, der ja noch im Wachstum ist. Den Eingriff finde ich für ein Mädchen in der Pubertät auch als psychisch viel zu belastend.
Deine Tochter ist da schon ein bisschen weiter, wie wir ja im Menstassencup bereits besprochen hatten.

Die Nebenwirkungen der Pille bzw deren vollem Umfang begreift ein junges Mädels sowieso nicht. Klar, habe ich mich mit 15 auch vor dem Inhalt der Packungsbeilage gegruselt aber ich wusste, als ich dann mit 17 Sex hatte, dass die Pille mich zusätzlich zum Kondom absichert und zu dem Zeitpunkt gab es wirklich nix schlimmeres als die Vorstellung schwanger zu werden und dass zusätzlich die Haut endlich schön war, kam mir nur entgegen.
Und viele Mädchen haben auch einfach keine Nebenwirklungen, die hatte ich bis vor zwei Jahren auch nicht.
Bessere Aufklärung muss sein, aber ob man die Pile nimmt oder nicht muss jede selber entscheiden und ich bin weiter dafür, dass die Pille ohne Einverständnis der Eltern verschrieben wird, weil hier (Großstadt) einfach schon viel zu viele junge Mädchen mit Kinderwaagen rumlaufen.
holly39

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von holly39 »

In gewisser Weise hast du natürlich auch Recht. Ich lehne die Pille ja auch nicht komplett ab.
Wenn meine Tochter unbedingt die Pille nehmen will, okay. Ich würde ihr das nicht verweigern. Ich habe sie ja selbst mal genommen. Mir geht es nur darum, dass sie nicht so leichtfertig verschrieben wird. Meine Frauenärztin hat mich auch nie über NW aufgeklärt und da sollte auf jeden Fall was getan werden.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Frau (35J.). Die sagte mir ihre FÄ verschreibt ihr die Pille nur weiter, wenn sie mit dem Rauchen aufhört. Das fand ich konsequent und gut.
... weil hier (Großstadt) einfach schon viel zu viele junge Mädchen mit Kinderwaagen rumlaufen.
Die Pille setzt eine regelmäßige Einnahme voraus und da haperts bei vielen meiner Meinung nach dann auch. :roll:

edit: Im übrigen gibt es ja auch Frauen, die die Pille nicht vertragen oder aus medizinischen Gründen nicht nehmen dürfen. Die müssen ja auch auf Alternativen setzen in der Verhütung.
Benutzeravatar
lieblingsmaedchen
Beiträge: 620
Registriert: Montag 5. September 2011, 12:42

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von lieblingsmaedchen »

holly39 hat geschrieben:
Ich hatte letztens ein Gespräch mit einer Frau (35J.). Die sagte mir ihre FÄ verschreibt ihr die Pille nur weiter, wenn sie mit dem Rauchen aufhört. Das fand ich konsequent und gut.
Das ist mal ne Ansage, überprüfen kann sie es letzlich doch nicht.
Die Pille setzt eine regelmäßige Einnahme voraus und da haperts bei vielen meiner Meinung nach dann auch. :roll:
Erstens das und Anwendungsfehler gibt es auch genügend. Ich frage mich eh wieso eine 12-jährige unbedingt Sex haben muss, aber okay das ist wohl die Zeit.
Jetzt klinge ich wie ne Oma, oder?
Meines Erachtens kann man, wenn man denn ausreichend geübt ist, auch nur mit Kondomen verhüten. Finde das für Jugendliche, auch im Hinblick auf sexuell übertragbare Krankheiten am sinnvollsten. Da hackt es ja dann meist an der fehlenden, richtigen Sexualerziehung in Schulen und im Elternhaus.

edit: Im übrigen gibt es ja auch Frauen, die die Pille nicht vertragen oder aus medizinischen Gründen nicht nehmen dürfen. Die müssen ja auch auf Alternativen setzen in der Verhütung.
Im Prinzip gibt es ja eine ganze Menge. Spirale & Gynefix, Diapragma, Lea, Portiokappen, Kondome, NFP und der niedrige PI der Pille wird ja durch die Schlamperei in der Anwendung sowieso nie erreicht.
Tiffy1110
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 23. September 2011, 13:10

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von Tiffy1110 »

Hi.
Also natürlich bin ich für mich persönlich gegen die Pille,
weil diese zu sehr in das Hormongeschehen eingreift und ich die natürliche Methode schöner finde.

Aber abgesehen davon, gibt es für junge Mädchen noch andere Gründe die Pille zu nehmen, als Verhütung oder schönere Haut.
Ich z.B. habe sie ebenfalls mit 14 Jahren verschrieben bekommen, um meine Menstruationsbeschwerden einzudämmen.
Die waren damals so schlimm, dass ich den 1. Tag nicht mal laufen konnte. Mit der Pille wars damit fast vorbei.
Meiner Schwägerin gings da genauso! Sex hatte ich trotz der Pille erst mit 16 das erste Mal.

Dann ist da der Punkt, dass man als junges Mädchen nicht viele andere Alternativen hat.
STM setzt gute Kenntnisse und Verantwortung voraus, und die evtl. auch die Konsequenz tragen können wenns mal "schief" gegangen ist.
Diaphragma, Spirale & Co. erhält man nur nach einer 1. Schwangerschaft.
Und Stäbchen & Co. sind genau so Hormonbelastet wie die Pille.

Und was die Anwendung von Pille, Kondom usw angeht, da sind die Eltern wohl gefragt.
Die sollten sich früh genug mit Ihrem Nachwuchs auseinandersetzen und vernünftig aufklären, dann klappt das auch.
Wenn wir ehrlich zu uns sind und mal in die Statistiken schauen, dann sind das meistens Kinder bzw. Jugendliche die entweder sozial benachteiligt sind und meist keine Zukunftsalternative sehen oder diejenigen die den Eltern eh sch... egal sind, die schwanger werden!

Ich selber wüsste noch nicht ob ich meiner Tochter (falls ich mal eine haben sollte) die Pille verschreiben lasse oder nicht.
Es käme wahrscheinlich auf Ihr Verantwortungsbewusstsein an und wie Sie mit dem Thema Sex, Verhütung und Geschlechtskrankheiten umgeht.
Bild
cooie

Re: Die Pille und ich - Dokumentation auf arte

Beitrag von cooie »

Kann man sich das noch irgendwo anders ansehen weil der LInk oben, da wurde das Video leider schon raus genommen.
So etwas interessiert mich auch immer.
Antworten