Hat ein ES stattgefunden?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von Aoife »

Hallo an alle,

ich hab hier mal eine Frage. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gilt man nach Absetzen der Pille doch solange als PostPill bis ein ovulatorischer Zyklus zu ende ist, oder?

Ich bin im ersten Zyklus mit nfp und habe direkt nach Absetzen der Pille angefangen. Die automatische Auswertung hat mir eine abgeschlossene Temperaturauswertung mit 1.hM und allem angezeigt. Streng nach den Regeln kann ich das auch absolut nachvollziehen.
Allerdings ist die Hochlage doch sehr niedrig im Vergleich zur Tieflage und liegt teilweise sogar darunter, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich ein ES stattgefunden hat oder ob ich im nächsten Zyklus immer noch als PostPill gelte.

Was die ZS Beobachtung angeht bin ich noch etwas unsicher. Ich finde leider bisher nur ganz wenig. Da möchte ich mich nur ungerne drauf verlassen :(

Vielleicht können mir da ein Paar erfahrenere NFP-Nutzerinnen sagen, was sie von der Kurve halten.

Ich bin dankbar für jede Meinung.

Liebe Grüße
Aoife
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von CandyCandy »

Würde mich auch brennend interessieren. Bei mir ist die 1.hM Postpill auch ganz schön nah an der Hilfslinie :o
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von Krachbum »

Aoife hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 10:59 Hallo an alle,

ich hab hier mal eine Frage. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gilt man nach Absetzen der Pille doch solange als PostPill bis ein ovulatorischer Zyklus zu ende ist, oder?
Hallo Aoife 👋

Das ist genau richtig 👍

Die aktuelle automatische Auswertung würde ich auch mit Vorsicht genießen. Du siehst das schon richtig, dass die Temperaturniveaus verdächtig ähnlich sind. Ich würde die automatische Auswertung raus nehmen und abwarten, ob noch ein weiterer regelkonformer Anstieg kommt oder der Zyklus ohne Auswertung zu Ende geht. In dem Fall wärst Du weiterhin pp.

Wegen des ZS mach Dir keine Sorgen. Der Hormonhaushalt braucht etwas, um in Schwung zu kommen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von Krachbum »

CandyCandy hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 09:22 Würde mich auch brennend interessieren. Bei mir ist die 1.hM Postpill auch ganz schön nah an der Hilfslinie :o
Hallo 🍀

Hier sehe ich die Klammer an ZT 43 kritisch. Du kennst zwar Deine Temperaturniveaus noch nicht, aber die Temperatur hast Du schon öfter gemessen ohne SF und sollte daher nicht geklammert werden. Damit wäre dann auch die Auswertung hinfällig (die ich auch als zufällig betrachten würde).

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von Aoife »

@Krachbumm: danke für deine Meinung und auch die Bestätigung mit dem Postpill Status. Ich hab so viel über NFP gelesen und auch schon einiges hier im Forum mit verfolgt. Das führt leider dazu, dass ich bei manchen Infos einfach nicht mehr weiß, wo ich sie gelesen hatte und nochmal nachgucken kann :crazy:
Kann ich die automatische Auswertung denn für einzelne Zyklen an- und ausschalten, oder wie läuft das?

@CandyCandy: Ich kann leider deine Kurve nicht sehen. Ich bekomme nur die Störfaktoren und Notizen, etc. aufgelistet.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von Krachbum »

Ja genau. Das geht für einzelne Zyklen unter den Zykluseinstellungen.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von CandyCandy »

Krachbum
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber das nächtliche Schwitzen war als STF nur alibimäßig angegeben, an diesem Tag war ich bereits mehrere Minuten hellwach und bin vorher sogar noch aufs Klo und habe glaube sogar noch getrunken, habe das in meinen Notizen vermerkt :think: Sollte der Wert dann trotzdem nicht geklammert werden?

Aoife
Bei mir liegt das am Browser dass ich die Kurve selbst nicht sehen kann. Mit Explorer gehts nicht mehr, mit Microsoft Edge sehe ich die Kurven.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von Aoife »

@ Krachbum: Das ist ja super, wenn das geht. Dann werde ich das denke ich auch machen. Vielen Dank

@CandyCandy: Ah, das kann natürlich sein. Dann probiere ich das nachher nochmal mit nem anderen Browser.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von Aoife »

CandyCandy hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 11:03 Krachbum
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber das nächtliche Schwitzen war als STF nur alibimäßig angegeben, an diesem Tag war ich bereits mehrere Minuten hellwach und bin vorher sogar noch aufs Klo und habe glaube sogar noch getrunken, habe das in meinen Notizen vermerkt :think: Sollte der Wert dann trotzdem nicht geklammert werden?

Ich glaube in den Klammerregeln steht, dass man nur klammert, wenn der Wert höher ist als die anderen, also herausragt.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5325
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hat ein ES stattgefunden?

Beitrag von Krachbum »

Aoife hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 13:16 Ich glaube in den Klammerregeln steht, dass man nur klammert, wenn der Wert höher ist als die anderen, also herausragt.
Das ist der Punkt. Genauer gesagt muss ein gestörter Wert aus dem üblichen Tieflagenniveau herausragen und der SF muss immer zu einem erhöhten Wert führen. Ausnahme ist ein erhöhter Wert mit unsicherem SF, der zu einer Auswertung führt. Der muss geklammert werden! (KR 5)

Jetzt ist es natürlich so, dass Du Dein übliches Tieflagenniveau noch gar nicht kennst. Ich würde aber generell in der ersten Zeit wenig klammern und viel beobachten und notieren, damit Du die SF filtern kannst.

Den betreffenden Wert würde ich entklammern. In meiner Signatur ist ein link zu den Klammerregeln.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten