Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Bananenmilch »

Aoife hat geschrieben: Donnerstag 16. August 2018, 08:36
Bananenmilch hat geschrieben: Montag 6. August 2018, 15:43 Hallo Candy :wave: ,

ich kann dir (und eigentlich allen :D ) nur wärmstens die Shampoos von Heymountain und auch die festen Shampoos von Uckermark empfehlen.

Hoffe die Werbung ist erlaubt, aber ich bin so begeistert von den Shampoos (bei Heymountain sowieso von allen Produkten). Ich hatte früher auch extreme Kopfhaut Probleme (juckende Kopfhaut, Krusten, Schuppen). Seit ich die HM Shampoos benutze, ist es weg! Eine Zeit hatte ich auch Shampoo aus der Apotheke benutzt. Ist aber kein Vergleich zu HM oder Uckermark. Man darf natürlich keine Wunder erwarten zu Anfang. Es dauert seine Zeit, aber die muss man den Haaren und der Haut auch geben.

Bitte nicht als Werbung verstehen, ich schreibe aus reiner Überzeugung :)

Edit: sehe gerade dass sich dein Problem gebessert hat. Trotzdem lasse ich den Tipp hier mal stehen, vielleicht freut sich jemand anderes darüber :)

LG Banane
Wie lange hält denn so eine Flasche bei dir? Die sind ja schon recht teuer. Und welche Sorte benutzt du?
Ja, teurer sind sie, das stimmt. Das liegt an den hochwertigen Inhaltsstoffen (Öle etc.)
Ich habe die großen Flaschen, aber die Shampoos sind sehr ergiebig. Man kann zum testen auch erst die kleinen nehmen. Was meistens erst irritiert, ist dass (wie bei vielen Shampoos aus dem Naturkosmetik Bereich) weniger Schaum entsteht. Man hat also keine Schaumberge auf dem Kopf, aber die Haare werden trotzdem sauber. Das verleitet also dazu, oft mehr zu nehmen als nötig. Aber das pendelt sich ein, wenn man es öfter benutzt und mit der Menge rumprobiert.
Meine Lieblingssorten sind Bananas und Groovy Mango. Die beiden enthalten Salz, was meiner Kopfhaut sehr gut getan hat.
Meine Freundin hat es auch benutzt, für sie war die Sorte aber nichts. Sie hat aber auch nie Probleme mit der Kopfhaut gehabt. Also ich denke da muss man sich einfach durchprobieren, jedes Haar ist ja anders.

Die Shampoos von Uckermark enthalten auch Salz, die funktionieren bei mir auch super. Das sind feste Shampoos (keine Haarseife! Man braucht also keine saure Rinse). Man produziert auch keinen Verpackungsmüll und die Bars halten ewig, man braucht nur sehr wenig. Bei diesen entsteht ein schöner, dichter Schaum. Momentan benutze ich diese sogar etwas lieber als Heymountain und meine Freundin hat dort auch ihre passende Sorte gefunden ;)

Achja: Man sollte den Haaren genug Zeit in der Umstellungsphase geben, falls man vorher Shampoos mit Silikonen oder SLS genutzt hat. Die Haare können sich erst total trocken anfühlen. Durchhalten :) Ich würde sagen 3-4 Wochen sollte man es anwenden, bevor man ein Urteil fällt.
Und gegen die trockenen Längen kann ich nur die Haircream von HM empfehlen :love: ;) Da hält ein Tiegel auch Monate, man braucht nur eine Fingerspitze.

So HM, und jetzt bitte meine Provision 8-) :lol:
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Aoife »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Bananenmilch.
Ich hab im Moment ähnliche Probleme mit meiner Kopfhaut wie du sie beschrieben hast, deshalb hat mich interessiert, welche Sorte du da genau benutzt hast um das in den Griff zu kriegen.
Der Tipp, dass das Shampoo nicht schäumt ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Das ist gut zu wissen.
Wenn man immer nur wenig braucht, relativiert sich der Preis ja auch etwas. Ich werde mich auch die andere Marke, die du erwähnst mal anschauen und gucke dann mal welches ich nehme :thumbup:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich habe mir die Heymountain Shampoos gerade angeschaut, da ich sie noch gar nicht kannte. Auf den ersten Blick finde ich das Konzept gar nicht schlecht, allerdings enthalten sie einige ätherische Öle und insbesondere auch deklarationspflichtige Duftstoffe, die eine empfindliche Kopfhaut irritieren können. Als besonders mild kann man sie in meinen Augen daher nicht bezeichnen. Wenn man die Shampoos problemlos verträgt, ist alles gut, aber ich würde es bei empfindlicher/juckender Kopfhaut erst einmal lieber mit einem wirklich milden Babyshampoo probieren ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Aoife »

Du scheinst davon echt viel Ahnung zu haben SummerBreeze. Hast du nen Tipp wo man sich solche Sachen anlesen kann? Ich weiß schon allein gar nicht worauf ich achten müsste um zu wissen ob irgendetwas wirklich mild ist oder das nur zu Werbezwecken draufsteht.

Ich hab mir eben die Sachen von Uckermark angeschaut. Die haben auch Produkte ohne Duftstoffe (steht zumindest drauf :lol: )
Die scheinen ja dann besser zu sein, wenn ich dich hier richtig verstehe?
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Bananenmilch »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 13:48 Ich habe mir die Heymountain Shampoos gerade angeschaut, da ich sie noch gar nicht kannte. Auf den ersten Blick finde ich das Konzept gar nicht schlecht, allerdings enthalten sie einige ätherische Öle und insbesondere auch deklarationspflichtige Duftstoffe, die eine empfindliche Kopfhaut irritieren können. Als besonders mild kann man sie in meinen Augen daher nicht bezeichnen. Wenn man die Shampoos problemlos verträgt, ist alles gut, aber ich würde es bei empfindlicher/juckender Kopfhaut erst einmal lieber mit einem wirklich milden Babyshampoo probieren ;)

Stimmt, das haben sie. Daran hab ich auch gerade gar nicht gedacht :shamebag: Ich schreibe auch nur meine persönliche Meinung dazu, also meiner Kopfhaut hat es gut getan. Für andere ist das vielleicht genau das Falsche. Empfehlungen sind da immer schwierig, ich weiß :)
Heymountain hat auch eine Pure-Reihe, also auch komplett ohne Duftstoffe. Allerdings sind da glaube ich die Salze nicht drin.

Genau, Uckermark hat auch Shampoos ohne Duftstoffe. Das kann man auf jeden Fall glauben, Werbung machen die eigentlich nur über Mundpropaganda ;) So wie ich es hier gerade mache :oops:

Bei mir sind eher die scharfen Tenside wie SLS das Problem. Mit Duftstoffen bin ich nicht so empfindlich.
Heymountain ist auch keine zertifizierte Naturkosmetik, gerade wegen den Duftstoffen. Andernfalls hätten sie denke ich kein Problem damit eine NK Zertifizierung zu bekommen.

Babyshampoos habe ich noch nicht probiert, nur fast, aber da bin ich vorher auf die beiden Firmen aufmerksam geworden.
Zuletzt geändert von Bananenmilch am Dienstag 28. August 2018, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Bananenmilch »

Bananenmilch hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 15:12
_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 13:48 Ich habe mir die Heymountain Shampoos gerade angeschaut, da ich sie noch gar nicht kannte. Auf den ersten Blick finde ich das Konzept gar nicht schlecht, allerdings enthalten sie einige ätherische Öle und insbesondere auch deklarationspflichtige Duftstoffe, die eine empfindliche Kopfhaut irritieren können. Als besonders mild kann man sie in meinen Augen daher nicht bezeichnen. Wenn man die Shampoos problemlos verträgt, ist alles gut, aber ich würde es bei empfindlicher/juckender Kopfhaut erst einmal lieber mit einem wirklich milden Babyshampoo probieren ;)
Sorry, habe aus Versehen meinen eigenen Beitrag zitiert, weil ich den vorherigen editieren wollte. :-/ Kann diesen jetzt nicht löschen.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Aoife hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 13:53Du scheinst davon echt viel Ahnung zu haben SummerBreeze. Hast du nen Tipp wo man sich solche Sachen anlesen kann? Ich weiß schon allein gar nicht worauf ich achten müsste um zu wissen ob irgendetwas wirklich mild ist oder das nur zu Werbezwecken draufsteht.
Ich habe vor einer Weile angefangen, mich mehr mit Inhaltsstoffen zu beschäftigen :) Ich kann generell reizarme Reinigung und Pflege empfehlen. Zu dem Thema findet sich inzwischen recht viel im Internet. Da kann ich beispielsweise die Seite von Incipedia empfehlen.
Kurz gesagt verzichte ich beispielsweise auf Alcohol Denat., Duftstoffe wie Geraniol, Linalool, Limonene usw., aber auch Parfüm und harsche Tenside. Im Gesicht verwende ich inzwischen ausschließlich reizarme Produkte; beim Körper und bei den Haaren bin ich nicht ganz so streng, aber gerade bei Shampoos merke ich schnell, wenn ich es mit normalen Produkten übertrieben habe ;)
Leider kann man sich auf die Aussagen der Hersteller auf den Produkten kaum verlassen. Es wird einiges als "mild" bezeichnet, aber tatsächlich ist es meist nicht milder als andere Produkte, was auch gar kein Problem ist, wenn man normale Haut. Bei empfindlicher Haut kann das aber eben anders aussehen.

Bananenmilch hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 15:12Bei mir sind eher die scharfen Tenside wie SLS das Problem. Mit Duftstoffen bin ich nicht so empfindlich.
Heymountain ist auch keine zertifizierte Naturkosmetik, gerade wegen den Duftstoffen. Andernfalls hätten sie denke ich kein Problem damit eine NK Zertifizierung zu bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich nicht mit Sicherheit weiß, ob bei mir die scharfen Tenside oder die Duftstoffe oder gar die Kombination das Problem sind, da irgendwie alle problematischen Produkte immer beides enthalten. Ich kann gerade solche Shampoos nicht dauerhaft verwenden, sonst juckt meine Kopfhaut sehr stark und schuppt dann auch etwas.
Die Inhaltsstoffe muss ich mir nochmal genauer anschauen, aber die Duftstoffe sollten im Hinblick auf die Zertifizierung nicht das Problem sein. Die dürfen eigentlich bei jeder mir bekannten Naturkosmetik-Zertifizierung eingesetzt werden. Problematischer sind da schon eher petrochemische Inhaltsstoffe.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo, jetzt möchte ich mich hier auch mal einklinken. Kann zwar nicht ganz zu der ursprünglich gestellten Frage beitragen, allerdings zu Inhaltsstoffen.
_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 17:05
Duftstoffe wie Geraniol, Linalool,
Auf diese und noch einige andere Stoffe registriert mein Körper allergisch. Habe einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen. Leider sind die Inhaltsstoffe (INCI) auf die ich reagiere in den meisten Kosmetikprodukten enthalten. :thumbdown:
(Geraniol ist bspw. in Rose, Thymian, Koriander, Lorbeer, etc. enthalten. Also muss ich auch beim Essen aufpassen. Nur so am Rande.)

Kaufe nun mein Shampoo, Duschgel, Gssichtscreme, etc. bei Jean & Len. Dort werden Artikel "ohne Gedöns", also ohne Parabene, Silikone und 100% Vegan vertrieben.
Leider kann ich von dort nicht alle Produkte nehmen, da ich, wie ich oben bereits geschrieben hatte, auch auf pflanzliche Inhaltsstoffe allergisch reagiere. Aber auf der Internetseite sind die Inhaltsstoffe des jeweiligen Produktes immer angegeben. :thumbup:
Leider hat eine große Drogerie Markt Kette die Marke aus dem Sortiment genommen. :eh: Jetzt bestelle ich die Sachen eben im Internet.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Fräuleinvonundzu hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 18:58Kaufe nun mein Shampoo, Duschgel, Gssichtscreme, etc. bei Jean & Len. Dort werden Artikel "ohne Gedöns", also ohne Parabene, Silikone und 100% Vegan vertrieben.
Die Produkte sind so gar nicht meins, ehrlich gesagt :shamebag: Also ich sehe sie insbesondere nicht als besonders mild an (Sodium Laureth Sulfate, diverse deklarationspflichtige Duftstoffe, Alcohol Denat.). Das "ohne Gedöns" stößt mir zudem etwas auf, da Silikone und bestimmte Parabene im Hinblick auf die Verträglichkeit in der Regel nicht problematisch sind. Es ist natürlich etwas anderes, wenn man besonderen Wert auf den Umweltaspekt legt und/oder vegane Produkte nutzt. Versteh' mich jetzt bitte nicht falsch: Ich möchte dir die Produkte nicht madig machen, wenn du gut damit zurecht kommst, aber als reizarme Alternative sehe ich sie eben nicht.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Quatsch, kein Problem.
Mir ist es bspw. egal, ob die Produkte reizarm sind oder nicht und was sie enthalten. Sie müssen auch nicht Vegan sein.
Sie dürfen nur nicht die Inhaltsstoffe enthalten, auf die ich allergisch reagiere. Und die Produkte aus der Apotheke sind dagegen um einiges teurer.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Antworten