Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von CandyCandy »

Danke dir Anirahtak - Bürsten tu ich auch schon fleißig zwar nicht mit einer speziellen aber muss auch. Sonst müsst ich die ganzen Krümel selbst aus den Haaren pfrimeln und das dauert :crazy: Trotzdem behalt ich das mal im Hinterkopf

Ich habe jedenfalls gestern alle "normalen" Shampoos die ich noch in Benutzung hatte entsorgt und mich eingedeckt mit Babyshampoo, Alpecin Shampoo (extra für meine Symptome), milden Spülungen und Kokosöl da das andere zum Kochen genutzt wird und das möchte ich dann doch nicht mischen :lol:
Dann auch noch ein Tonikum von Alpecin, ebenfalls extra für die Symptome. Das kann man auch gut auf trockenem Haar anwenden wie ich heute morgen freudig festgestellt habe - das Birkenwasser verklebt die Haare irgendwie ganz komisch wenn ich es trocken verwende :(

Kokosöl hab ich gestern Abend noch draufgepackt und dann mit obigen Shampoos und co. das erste Mal behandelt.
Zumindest stelle ich fest, dass die Flöckchen weniger werden und die Rötungen am Haaransatz an der Stirn komplett weg sind.
Bin gespannt wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich kenne nicht alle Alpecin Produkte, aber grundsätzlich würde ich davon eher abraten. Soweit ich weiß, sind insbesondere die Tonika nicht gerade mild und da sie ja direkt auf der Kopfhaut verwendet werden und dort verbleiben, kann das kontraproduktiv sein.
Das von mir empfohlene Tonikum von Eucerin kann ich leider auch nur abends verwenden, wenn ich mir morgens die Haare wasche. Dafür ist es aber eben vergleichsweise mild und pflegt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von CandyCandy »

Habe damit noch keine Erfahrungen - trage es aber auch nur vorne am Stirn - Haaransatz auf. Da dies die Stellen sind, die jeder sehen kann.
Ich werde weiter beobachten und höre damit auf wenn es sich wieder verschlimmert
Zumindest hat das nicht gebrannt nach dem Auftragen bzw. habe nichts gespürt. Beim Birkenwasser hat es schon mal geziept und gezwackt wie Alkohol auf wunder Haut
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Ryanalex »

Hallo,
ich habe den Faden jetzt nur überflogen, aber bist Du schon mal beim Hautarzt gewesen?
So wie Du das beschreibst, könnte das auch Schuppenflechte sein und nur zweitrangig mit dem Absetzen der Pille zusammenhängen.
Ich habe die gleichen Stellen am Kopf, zum Glück recht klein und weit weg vom Haaransatz. Dafür habe ich eine Tinktur verschrieben bekommen und ein spezielles Shampoo um die Krusten zu lösen. Das hilft ziemlich gut.

Unter der Schwangerschaft ist das jetzt aber bei mir komplett verschwunden für den Moment.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Nolle75 »

Hallo,
ich kann Ryanalex nur zustimmen.
Du solltest abklären lassen, ob es "nur" durch die Hormonumstellung kommt. Deine Schilderungen mit den Krusten hören sich doch heftig an.

Nach der Pille gibt es wohl niemanden der keine Veränderung an Haut und Kopfhaut bemerkt.
Auch ich habe mir über drei Monate hinweg die Haare täglich waschen müssen.

Es gibt da sehr gute Naturkosmetik z.B. von Sa*te Shampoo mit Tonerde. Ist nicht jedermanns Sache weil es nicht schäumt und so super riecht wie ein Obstkorb oder eine Blumenwiese, aber es reinigt mild und nicht so aggressiv dass die Haut gleich wieder nachfetten will.

Ob so etwas bei Dir ausreicht? Besser nicht selbst rumdoktern und anschauen lassen.
Drück Dir die Daumen, daß Du nicht ewig auf einen Termin beim Hautarzt warten musst.
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von _SummerBreeze_ »

CandyCandy hat geschrieben: Mittwoch 25. Juli 2018, 09:38Beim Birkenwasser hat es schon mal geziept und gezwackt wie Alkohol auf wunder Haut
Kein Wunder, da ist ja meist ordentlich Alkohol enthalten ;)

Wie schon erwähnt, ich würde auch zum Hautarzt gehen, wenn es durch milde Reinigung/Pflege nicht besser wird. Es kann ja schon mehr als Irritation/Austrocknung sein und möglicherweise wurde durch das hormonell bedingte Ungleichgewicht irgendeine (Haut-)Krankheit begünstigt. Die Pflege umzustellen, geht nur in der Regel als Sofortmaßnahme etwas schneller ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von CandyCandy »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal ein kleines Update da lassen :flower:

Meiner Kopfhaut geht es super und mir damit auch wieder sehr gut. Ich habe nur noch ganz vereinzelt Schüppchen, die manchmal in einer Strähne hängen. Aber kein Jucken mehr, kein "Schnee" mehr, keine offenen oder geröteten Stellen vom Kratzen. Haare werden auch wie früher erst nach 5-6 Tagen fettig, sie glänzen .... :love:

Ich habe jetzt nur noch Babyshampoo (oder mal ein natürliches Haarshampoo von Lush) und eine ganz leichte Spülung für empfindliche Haare in Benutzung. Nach jeder Haarwäsche gibts dieses spezielle Tonikum von Alpecin (und jeden Morgen am Stirn Haaransatz) und Arganöl in die Spitzen. Das Tonikum versuch ich gerade zu reduzieren um zu sehen ob ich das wirklich noch brauche. Sieht gut aus :)

Warscheinlich war es zum einen die hormonelle Umstellung und dazu die zu agressive Pflege. Auf jeden Fall ist alles wieder top jetzt.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Bananenmilch »

Hallo Candy :wave: ,

ich kann dir (und eigentlich allen :D ) nur wärmstens die Shampoos von Heymountain und auch die festen Shampoos von Uckermark empfehlen.

Hoffe die Werbung ist erlaubt, aber ich bin so begeistert von den Shampoos (bei Heymountain sowieso von allen Produkten). Ich hatte früher auch extreme Kopfhaut Probleme (juckende Kopfhaut, Krusten, Schuppen). Seit ich die HM Shampoos benutze, ist es weg! Eine Zeit hatte ich auch Shampoo aus der Apotheke benutzt. Ist aber kein Vergleich zu HM oder Uckermark. Man darf natürlich keine Wunder erwarten zu Anfang. Es dauert seine Zeit, aber die muss man den Haaren und der Haut auch geben.

Bitte nicht als Werbung verstehen, ich schreibe aus reiner Überzeugung :)

Edit: sehe gerade dass sich dein Problem gebessert hat. Trotzdem lasse ich den Tipp hier mal stehen, vielleicht freut sich jemand anderes darüber :)

LG Banane
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von CandyCandy »

Banane stimmt, bei mir hat es sich beruhigt, trotzdem toll wenn du deine Tipps noch teilst :flower:

Tarita ToxFox nutze ich auch, die App ist super. Habe nach Absetzen der Pille alles rausgeschmissen was hormonell wirksame Stoffe enthält.
Habe sogar eine Zeit lang keine Milch mehr getrunken und keine Milchprodukte gegessen (auch kein Soja o.ä.) Milch soll sehr stark in den Hormonhaushalt eingreifen.
Für mein Müsli habe ich in der Zeit Reismilch genommen. (Ja, schmeckt wiederlich :lol: )
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Aoife »

Bananenmilch hat geschrieben: Montag 6. August 2018, 15:43 Hallo Candy :wave: ,

ich kann dir (und eigentlich allen :D ) nur wärmstens die Shampoos von Heymountain und auch die festen Shampoos von Uckermark empfehlen.

Hoffe die Werbung ist erlaubt, aber ich bin so begeistert von den Shampoos (bei Heymountain sowieso von allen Produkten). Ich hatte früher auch extreme Kopfhaut Probleme (juckende Kopfhaut, Krusten, Schuppen). Seit ich die HM Shampoos benutze, ist es weg! Eine Zeit hatte ich auch Shampoo aus der Apotheke benutzt. Ist aber kein Vergleich zu HM oder Uckermark. Man darf natürlich keine Wunder erwarten zu Anfang. Es dauert seine Zeit, aber die muss man den Haaren und der Haut auch geben.

Bitte nicht als Werbung verstehen, ich schreibe aus reiner Überzeugung :)

Edit: sehe gerade dass sich dein Problem gebessert hat. Trotzdem lasse ich den Tipp hier mal stehen, vielleicht freut sich jemand anderes darüber :)

LG Banane
Wie lange hält denn so eine Flasche bei dir? Die sind ja schon recht teuer. Und welche Sorte benutzt du?

@Tarita
Danke für den Tipp mit der App. DAs interessiert mich jetzt auch :lol:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Antworten