Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Aoife »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 17:05
Ich habe vor einer Weile angefangen, mich mehr mit Inhaltsstoffen zu beschäftigen :) Ich kann generell reizarme Reinigung und Pflege empfehlen. Zu dem Thema findet sich inzwischen recht viel im Internet. Da kann ich beispielsweise die Seite von Incipedia empfehlen.
Kurz gesagt verzichte ich beispielsweise auf Alcohol Denat., Duftstoffe wie Geraniol, Linalool, Limonene usw., aber auch Parfüm und harsche Tenside. Im Gesicht verwende ich inzwischen ausschließlich reizarme Produkte; beim Körper und bei den Haaren bin ich nicht ganz so streng, aber gerade bei Shampoos merke ich schnell, wenn ich es mit normalen Produkten übertrieben habe ;)
Leider kann man sich auf die Aussagen der Hersteller auf den Produkten kaum verlassen. Es wird einiges als "mild" bezeichnet, aber tatsächlich ist es meist nicht milder als andere Produkte, was auch gar kein Problem ist, wenn man normale Haut. Bei empfindlicher Haut kann das aber eben anders aussehen.
Danke für den Tipp mit der Internetseite SummerBreeze. Ich fange jetzt doch an, mich auch mehr dafür zu interessieren, was eigentlich in den Produkten drin ist, mit denen man seinen Körper malträtiert.
Leider weiß man ja erstmal gar nicht, was die Inhaltsstoffe so machen oder was sich hinter den Namen eigentlich verbirgt bzw was dem Körper evtl. schaden könnte.
Das ist ein recht großes Thema und man weiß auf den ersten Blick gar nicht wo man anfangen soll :lol:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von CandyCandy »

Dass das Thema doch so viel Aufmerksamkeit erregt überrascht mich - es scheint ja doch einige Damen unter uns zu geben die auch mit ihrem Köpfchen zu kämpfen haben :(

Denke das ist immer eine Sache der eigenen Präferenzen und der eigenen Verträglichkeit welche Produkte man nehmen kann und mag.
Da hilft einfach nur ausprobieren und vielleicht doch beim Hautarzt abklären ob man eventuell auf Inhaltsstoffe allergisch reagiert.

Mir hat das Babyshampoo auf jeden Fall geholfen - mittlerweile habe ich wieder blondiert weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe mit meiner dunkelblonden Naturhaarfarbe und somit hat sich die ganze Sache eh wieder geändert für mich. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema :lol:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Bananenmilch »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 17:05
Bananenmilch hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 15:12Bei mir sind eher die scharfen Tenside wie SLS das Problem. Mit Duftstoffen bin ich nicht so empfindlich.
Heymountain ist auch keine zertifizierte Naturkosmetik, gerade wegen den Duftstoffen. Andernfalls hätten sie denke ich kein Problem damit eine NK Zertifizierung zu bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich nicht mit Sicherheit weiß, ob bei mir die scharfen Tenside oder die Duftstoffe oder gar die Kombination das Problem sind, da irgendwie alle problematischen Produkte immer beides enthalten. Ich kann gerade solche Shampoos nicht dauerhaft verwenden, sonst juckt meine Kopfhaut sehr stark und schuppt dann auch etwas.
Die Inhaltsstoffe muss ich mir nochmal genauer anschauen, aber die Duftstoffe sollten im Hinblick auf die Zertifizierung nicht das Problem sein. Die dürfen eigentlich bei jeder mir bekannten Naturkosmetik-Zertifizierung eingesetzt werden. Problematischer sind da schon eher petrochemische Inhaltsstoffe.
OT: Soweit ich weiß, möchte Heymountain auch keine NK Zertifizierung, da sie sehr teuer/aufwändig ist. Es ist nur ein kleines Familienunternehmen mit drei Mitarbeitern :) Das mit den Duftstoffen habe ich nur mal gehört, was man da genau beachten muss weiß ich nicht.
Ich lege persönlich nicht sooo viel Wert auf eine Zertifizierung, sondern eher auf andere Sachen wie z.B. keine Tierversuche, kein Palmöl, kein SLS, keine Silikone.

Wenn man Fragen hat kann man dort übrigens auch anrufen oder eine Mail schreiben. Anna (die Tochter) ist total lieb und beantwortet alle Fragen zu den Produkten und Inhaltsstoffen bzw. berät einen was passen könnte (auch im Hinblick auf Allergien etc.)
Es gab sogar mal ein eigenes Forum, das hat leider geschlossen wegen der neuen Datenschutzverordnung.

Was sind petrochemische Inhaltsstoffe?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von _SummerBreeze_ »

CandyCandy hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 09:16Denke das ist immer eine Sache der eigenen Präferenzen und der eigenen Verträglichkeit welche Produkte man nehmen kann und mag.
Da hilft einfach nur ausprobieren und vielleicht doch beim Hautarzt abklären ob man eventuell auf Inhaltsstoffe allergisch reagiert.
Ja, so sehe ich das auch :)
Ein schönes Beispiel ist auch mein Bruder - er hatte vor Jahren Schuppen/Juckreiz und hat Head & Shoulders benutzt, was das Problem aber nur verstärkt hat. Ich war damals noch auf dem Naturkosmetik-Trip und habe ihm das alverde Sensitiv-Shampoo, welches tatsächlich gar nicht so mild ist, empfohlen. Damit wurde es direkt besser. Er benutzt seitdem und kommt damit bestens zurecht, obwohl Alcohol und diverse Duftstoffe enthalten sind. Bei ihm scheinen also eher die konventionellen harschen Tenside und weniger die Duftstoffe das Problem zu sein.
Inzwischen würde ich eben immer empfehlen, erst einmal ein wirklich mildes Babyshampoo auszuprobieren, da das am einfachsten ist.
Bananenmilch hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 10:52Was sind petrochemische Inhaltsstoffe?
Das sind Stoffe, die chemisch hergestellt worden sind (betrifft aber wohl eigentlich nur Erdgas/Erdöl), allerdings meine ich, diesen Begriff auch schon im Zusammenhang mit den Kriterien für Naturkosmetik-Zertifizierung gelesen zu haben. Bei den mir bisher bekannten Naturkosmetik-Zertifizierungen muss es sich zumindest bei einem Großteil der Inhaltsstoffe um chemisch unveränderte Naturstoffe handeln. Naturidentische oder naturnahe Stoffe sind in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen verwendbar. Bei den naturnahen Stoffen ist beispielsweise die Art der Herstellung (chemische Reaktionen) vorgegeben.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Aoife »

@ Bananenmilch

Ich hab mich jetzt durchgerungen dieses Shampoo von Uckermark zu bestellen :lol:
Ich hoffe das hilft.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Miauz »

Huhu,
ich werfe auch mal einen Tip in den Raum.
Habe immer mal wieder Probleme mit Fettigen Schuppen und Juckreiz, ganz schlimm als ich so 18/19 war. Die Hautärtzin hat mich auch nicht schlauer gemacht und 2 chemische Keulen Shampoos verschrieben, von denen die eine alles schlimmer gemacht hat. Das andere war etwas milder (Eucerin meine ich), da habe ich dann immer drauf zurückgegriffen, wenns ganz schlimm war.
Insgesamt war es aber die Umstellung auf NK, die langfristig Besserung brachte.
Als das ganze letztes Jahr nochmal richtig krass hochkam, hab ich mit Haarseifen und diversen No Poo Varianten hantiert.
Im Moment fahre ich gut mit Lavaerde und mit Schwarzer Seife (wenns schneller gehen muss), dazu manchmal Saure Rinse mit Apfelessig. Gelegentlich gebe ich vor der Wäsche stark (!) verdünntes Teebaumöl auf die juckenden Stellen und lass das eine Weile wirken.
Wenns sich eher trocken anfühlt, gibts Aloe Vera auf den Haaransatz.
Allgemein kann ich nie zu oft das gleiche hintereinander nehmen, muss also durchwechseln.
Und ich habe unser hartes Wasser im Verdacht, nicht unbedingt zu helfen. Im Japanurlaub (die Filtern ihr Wasser megaweich und hauen noch Chlor rein) hatte ich so gut wie nichts, obwohl ich oft gewaschen hab.

Lg, mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
Benutzeravatar
Kamikajane
Beiträge: 1147
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 19:23

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Kamikajane »

Also ich leide heftig unter schlimm schmerzenden Pickeln auf der Kopfhaut, wenn ich normale Shampoos verwende. Mit No-Poo komme ich nicht so gut zurecht, eine Zeitlang hab ich mit Lavaerde oder Vollkorn-Roggenmehl die Haare gewaschen und eine saure Rinse hinterher. Das hat ganz gut geklappt, war mir manchmal im Alltag mit Kleinkind aber doch recht aufwendig.
Seit einiger Zeit wasche ich meine Haare jetzt mit der Alverde Haarseifenstück und meiner Kopfhaut ging es lange hervorragend. Aktuell kommen vereinzelt wieder Pickelchen, aber bei weitem nicht so schreckliche Brummer wie vorher und ich vermute eher, dass es an der Schwangerschaft liegt und nicht am Shampoo, da ich auch an anderen Körperstellen unschöne Pickel entdecke. :?
Mit unserem großen Mäuschen (04.06.2015) und dem kleinen Schätzchen (12.05.2019) Hand in Hand :love:

Wieder kurvend unterwegs: Bild

MaiMami 2015
MaiMami 2019
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Miauz »

Pickel hatte ich damals auch auf dem Kopf, natürlich immer mal einen aufgekratzt, dann heilte das nicht und tat ewig weh. Da denke ich auch, dass da die Hormone zumindest Teilschuld dran hatten.
Die sind gsd bisher nicht zurückgekommen, immer nur die klebrigen Schuppen, unter der SD ÜF ganz heftig :crazy:
Am Ende kommt man von außen ja leider nicht mal eben an die Hormone dran...

Da hilft dann nur sauberhalten, nicht überreizen, nicht zu sehr entfetten und gucken, ob ein Pilz sein unwesen treibt. Den könnte man dann gezielt angehen.

Es gibt übrigens auch schon gemixte Lavaerde Paste in der Tube, da muss man nicht noch vorher dran denken und anrühren, vielleicht wäre das ein Kompromiss für dich?
Ich hab mich auch oft komplett mit der Erde gewaschen, wo die Pampe ja schonmal da war, und das hat meinen Oberarmen gut getan, da hab ich sonst so viele kleine Pickelchen. Und es macht Spaß, mal wieder im Matsch zu spielen :lol:

Das feste Shampoo von Alverde hab ich gerade auch im Test, aber da im Endeffekt die gleichen Tenside drin sind wie in den anderen Alverde Shampoos ist das für mich wahrscheinlich auch keine Dauerlösung. Auf jedem Fall für kurze Reisen oder so ganz praktisch, weil ich danach nicht mit Essig hantieren muss.

Und ein nicht ganz erst gemeinter Tipp: in dem halben Jahr, in dem ich fast weiße Haare hatte und alle 2-3 Wochen eine Blondierwäsche gemacht hab, hatte ich die sauberste und unjuckigste Kopfhaut seit langen. Da hat nichts überlebt 8-) (nicht nachmachen bitte :twisted: )

LG, mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Bananenmilch »

Aoife hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 14:22 @ Bananenmilch

Ich hab mich jetzt durchgerungen dieses Shampoo von Uckermark zu bestellen :lol:
Ich hoffe das hilft.
:) Dann berichte mal, wie es dir gefällt. Welche Sorte hast du genommen? Das duftfreie Kokosshampoo?
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Postpill Kopfhautprobleme - wer hat Tipps

Beitrag von Aoife »

Haha ich hab eben noch darüber nachgedacht, dass ich hier mal schreiben sollte wie es mir damit ergeht :lol: :lol:

Ich habe das Kurshampoo für strapaziertes Haar (vegan) genommen, weil ich lockiges Haar habe. Ich benutze das zu Zeit allein für die Haare ohne irgendwelche Spülungen oder Haarkuren. Ich bin schon mal begeistert, dass sich meine Haare immer noch gut kämmen lassen. Ich hatte etwas Angst, dass das furchtbar schwierig werden würde. Nur mit normalem Shampoo war das immer eine Katastrophe. Aber wie gesagt das klappt super :thumbup:

Was meine Kopfhaut angeht bin ich auch der Meinung dass es besser geworden ist. Diese schorfigen Stellen finde ich gar nicht mehr und ich bilde mir ein die Schuppen wären auch weniger geworden, aber das beobachte ich noch weiter.
Ich bin also absolut zufrieden und danke dir herzlichst für den Tipp :flower: zumal ich es auch toll finde, dass kein Plastik als Verpackung verwendet wird.

Achso, ich hab mir auch die Deocreme pur (also ganz ohne Duftstoffe) mitbestellt und die funktioniert tadellos. Das hab ich ehrlich gesagt am wenigsten erwartet :lol: Aber die ist super.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Antworten