Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Zusammen,

bin ein wenig hin-und hergerissen ob ich das jetzt hier oder bei den Kurvendiskussionen posten soll, aber meine Frage bezieht sich eigentlich auf eure Post-Pill Erfahrungen. Mein erster PP nach Nuvaring war recht kurz mit nur 19 Tagen aber trotzdem auswertbar und nun bin ich im zweiten Post Nuvaring Zyklus und ziemlich irritiert:

Mein erste HM war an ZT 16, mein ZVS-Höhepunkt an ZT 14 und an ZT 12 hatten wir Abends eine Kondompanne.
Was mich nun irritiert ist, dass ich mich nun die gesamte Hochlage durch mit Brustziehen und leichtem Unterleibsziehen rumärgere und seit Mittwoch Abend noch Unwohlsein und auch zwei Wellen (Fr/Sa) leichte Übelkeit dazugekommen sind.
An Hochlagen Tag 4 sind mir ein paar hellbraune Schlieren im weissen slip aufgefallen, hab aber nur cremigen weissen ZV beobachten können an dem Tag und vorgerstern war ich Bergsteigen (leichte Tour) und mein Kreislauf ist alles andere als gut drauf :?

Ich weiß das klingt ziemlich nach "könnte ungeplant geklappt haben", allerdings hat mich mein Körper unter dem Einfluss von NUVARING dieses Jahr mit fast den gleichen Symptomen (ausser den Schlieren) zwei Nuvaring-Zyklen lang in den Wahnsinn getrieben ohne dass eine SS vorlag und ich vertrau ihm da grad einfach gar nicht.

Zum Testen ist es definitiv noch zu früh, meine Mens sollte ca am 17.8. eintreffen und ich wollte eigentlich nur mal fragen ob jemand von euch PP oder nach dem Nuvaring noch Nuvaring-Nebenwirkungen bzw. irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht hat und seltsame SS Symptome ohne SS aufraten in der HL? Hab mal beide Zyklen verlinkt.

Vielen Dank für eure Meinungen!
Wetter-Hex

1.PP
https://www.mynfp.de/freigabe/grm5ivot1 ... no10vyiwaq

2.PP
https://www.mynfp.de/freigabe/zj5e00lqt ... r2xr67jhpf

P.S. Kinderwunsch ist absolut vorhanden, wir verhüten derzeit noch aufgrund einer geplanten Reise im Januar (hohes Malariarisiko) und wollten erst danach unser Glück versuchen. Es wäre also kein Drama wenn ein Test positiv werden sollte ;) Allerdings sind wir genau an NMT auf einer Hochzeit eingeladen und ich sollte wohl besser nichts trinken bis die Mens eingetrudelt ist :? Das wird nicht einfach auf dieser Feier :shock:
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Beitrag von CandyCandy »

Hallo wetter-hex,

die Symptome die du Beschreibst könnten auch einfach vom ES kommen (oder PMS sein) und müssen nicht unbedingt SS Zeichen sein. Meistens sind die relativ ähnlich. Ich hatte das letzten Zyklus auch - mehrere Tage hintereinander leichtes Ziehen bis Schmerzen in den Brüsten, empfindliche Brustwarzen, Unwohlsein, Mittelschmerz usw.

Die Schmerzen in den Brüsten könnten dadurch erklärt werden, dass im Zuge des ES das Gewebe in der Brust durch Wassereinlagerungen gelockert wird, um auf eine möglich eintretende SS vorzubereiten (unabhängig davon ob diese dann auch auftritt oder nicht).

Wie du schon sagst hattest du solche Symptome auch mit Nuvaring.

ZT 14 hast du kein Herzchen gesetzt aber schreibst dass ihr eine Panne hattet - was genau ist passiert? :think:
ZT12 würde ich spontan sagen war zu früh vor der 1hM als das was passieren hätte können, ZT14 dann schon eher. (Natürlich ist nichts unmöglich, das ist jetzt nur mein Emfpinden)

Ansonsten kannst du glaub ich wie immer nicht mehr tun als abzuwarten bis es Zeit ist zu testen.

Wegen Trinken würde ich mir in dem Stadium noch keine Sorgen machen, bis zu (glaube) 5. Woche gilt das "Alles-oder-nichts-Prinzip" was bedeutet dass z.B. Alkohol oder Zigaretten die Entwicklung des Embryos nicht stören, da dieser in der Zeit beschädigte Zellen sofort wieder ersetzt. Nur wenn es wirklich von der Natur nicht gewollt ist, gibt es einen Abgang. Natürlich muss auch das jeder selber entscheiden - wenn du dich wohler fühlst nicht zu trinken tu es einfach nicht :) Als "Ausrede" falls du drauf angesprochen wirst kann man immer sagen "och mir ist heute nicht so gut, ich trinke lieber nichts".

Ich drücke dir trotz allem die Daumen :love:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Beitrag von wetter-hex »

Hi CandyCandy,

vielen Dank für deine liebe Antwort.
Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Panne gab es nur am ZT 12.
ZT 14 war dann der Schleimhöhepunkt und ZT 16 die erste HM.

Ich seh das Risiko, dass da was passiert eigentlich auch eher gering an - wenn ich die automatische Auswertung auf "Kinderwunsch" umstelle landet ZT 12 allerdings schön im grünen Bereich :roll:

Das "sich dauerhaft schwanger fühlen" war für mich mit ein Grund warum ich den Nuvaring abgesetzt habe und ich war echt happy dass das im letzten Zyklus dann auch kein Thema war - aber juhu jetzt isses wieder da :cry:
Aber vielleicht braucht mein Körper einfach ein wenig Zeit sich an seinen "eigenen" Progesteron-Spiegel in der zweiten Zyklushälfte zu gewöhnen *hoff*.

Freu mich natürlich auch über die Erfahrungen von anderen PP NFPlerinnen.
Werd aber auf alle Fälle berichten wenn meine Mens eingetrudelt ist oder ich mich dann doch zu einem Test hab hinreissen lassen ;)
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Beitrag von Aoife »

Hallo Wetter-Hex,

also soweit ich weiß können Spermien bis zu 5 Tagen im Körper einer Frau überleben. Das erklärt vermutlich auch warum ZT 12 bei Kinderwunsch grün angezeigt wird.

Natürlich weiß ich nicht wie eure Panne abgelaufen ist bzw. was genau passiert ist, ich nehme an du bist die einzige, die wirklich abschätzen kann wie wahrscheinlich es ist dass Sperma eingetreten ist.
Ich habe hier allerdings wie CandyCandy auch schreibt schon von vielen mit ähnlichen Symptomen bei PMS gelesen. Ich hatte auch gestern ganz wenig rote Schlieren auf dem Toilettenpapier.

Edit: Aber wenn ich das gerade richtig auf deinem Kurvenblatt gesehen habe scheinst du ja jetzt deine Tage zu bekommen von daher hat sich die Frage ja hoffentlich morgen erledigt :flower:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Beitrag von CandyCandy »

Wenn man auf KiWu umstellt erscheinen alle Tage, an denen Fruchtbarkeit angenommen werden muss, hellgrün (im Verhütungsmodus sind die glaube ich weiß). Wenn man dann noch S+ hat erscheint der Tag dunkelgrün, also besonders Fruchtbar.
Also im KiWu hat man eigentlich alles grün nach der Mens bis zur Mens :)

Schade und auch nicht so schade dass es nichts geworden ist wetter-hex. Zumindest schön dass ihr eure Reise entspannt angehen könnt :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
wetter-hex
Beiträge: 948
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 09:44

Re: Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Aoife,
Hallo Candy,

ja genau der Drache ist gelandet und ich kann und werde mir morgen auf der Hochzeit ordentlich einen zwitschern ... fahren muss ich nämlich auch nicht ;)
genau das mit den 5 Tage hatte ich eben auch im Hinterkopf und war deswegen etwas auf Hab-Acht Stellung.

jetzt wird erst mal noch verreist und dann sehn wir weiter - nach Ende der Malaria Inkubationszeit :mrgreen:
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Beitrag von Aoife »

Freut mich, dass es so klappt wie ihr euch das vorgestellt habt und schon mal viel Glück für den Kinderwunsch wenn es soweit ist :flower:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: Nachwirkungen im zweiten Zyklus Post Pill?!

Beitrag von Thilde »

Hallo wetter-hex,

ich schnei hier nur kurz rein wegen der Kondompanne. Klar, bei KiWu sieht man es vllt nicht so genau, aber ihr wollt ja eigentlich noch etwas verhüten. :flower:

Benutzt ihr die richtige Größe oder habt ihr euch über Fehlerermeidung bei Kondomen informiert? Hier auf der mynfp homepage gibt es einen guten Artikel, der die häufigsten Fehler aufzählt und erklärt, wie "Mann" die richtige Größe ermittelt.
(Tut mir leid, mir ist es echt ein Anliegen Kondome von diesem "reißen ständig - voll unsicher"-Mythos zu befreien.) ;)

Falls ihr das alles schon kennt, ignorier den Post. Schönen Urlaub und viel Glück beim Umsetzten eures KiWus. :)
Bild und weiter gehts auf Papier
Antworten