Zwischenblutungen, Zyklusprobleme

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
K.T.
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. April 2018, 14:24

Zwischenblutungen, Zyklusprobleme

Beitrag von K.T. »

Hallo ihr lieben,

ich habe im Jänner die Pille abgesetzt und bin jetzt im 4ten Zyklus an ZT 24 und noch in der Tieflage. Die vorigen Zyklen waren 45, 55 und 76 Tage lang. Im letzten Zyklus (76Tage) hatte ich ab ca einer woche nach meiner Periode Zwischenblutungen und war dann auch bei meinem FA. Er hat nach dem Ultraschall sofort gesagt, dass ich PCO habe und mir Mönchspfeffer verschrieben. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Ich hatte in meiner Jugend bevor ich mit der Pille angefangen habe auch nie unregelmäßige Zyklen o.Ä.. Ausserdem hat er eine bakterielle Infektion diagnostiziert die ich mit Antibiotika behandelt habe woraufhin ich eine Pilzinfektion hatte. Das war alles in den letzten 2 Juli Wochen.
Diese Woche war ich dann bei einem anderen FA um eine 2te Meinung einzuholen und weil ich schon wieder eine Pilzinfektion + Blutung habe.
Der FA hat wieder Zysten in einem Eierstock festgestellt (der zweite schaut lt ihm normal aus) und hat gesagt, dass meine Gebärmutter aussieht als wäre ich in der 2ten Zyklusphase und einen Hormonstatus angeordnet. Ich bin langsam schon ziemlich am Ende mit meinen Nerven vor allem weil ich schon wieder einen Pilz habe und trotz Behandlung mit Canesten am Sonntag und dann Behandlung mit Difluzol am Dienstag und Mittwoch bin ich noch nicht wieder Beschwerdefrei. Dazu kommt eine sehr ungewöhliche helle Blutung bei der rote, sehr trübe, cremige "Stücken" dabei sind.

Achja den Mönchspfeffer nehme ich nicht aber stattdessen Pascofemin Trofen seit ein paar Wochen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl Tipps wie ich meine Scheidenflora und meinen Zyklus unterstützen kann? Und weiß jemand was damit gemeint ist dass meine Gebärmutter nach 2ter Zyklusphase aussieht?
Da ich letztes Jahr aus anderen Gründen ständig Blutungen hatte Belastet mich die Situatkon mittlerweile schon extrem.

Ich freu mich auf eure Antworten und schonmal vielen Dank!
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zwischenblutungen, Zyklusprobleme

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

soweit ich weiß, ist es sowohl bei bakteriellen als auch bei Pilzinfektionen wichtig, dass der Partner mitbehandelt wird, auch wenn er keine Symptome hat, da man sich sonst schnell wieder gegenseitig ansteckt.

Ich habe schon öfter gelesen, dass PCO vorschnell diagnostiziert werden kann. Gerade PostPill kann einfach noch sehr viel im Ungleichgewicht sein und nicht umsonst heißt es, dass Nachwirkungen der Pille bis zu ein Jahr andauern können. Ich bin so ein Beispiel, dass nicht schon in den ersten Monaten nach dem Absetzen wieder alles rund läuft ;) Vielleicht gibt der Hormonstatus bei dir ja etwas Aufschluss.
Dass Mönchspfeffer bei PCO helfen soll, war mir bisher noch nicht bekannt. Ich persönlich würde Mönchspfeffer o.ä. auch nur mit sehr viel Bedacht nehmen.

Gute Besserung! :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
K.T.
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. April 2018, 14:24

Re: Zwischenblutungen, Zyklusprobleme

Beitrag von K.T. »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Mein Partner wurde immer mitbehandelt. Ich weiß dass es recht lange dauern kann bis sich alles wieder einpendelt nach der Pille und wenn es nur die langen Zyklen wären wär das für mich auch nicht so ein großen Problem. Es sind nur diese ständigen Blutungen mit denen ich nicht zurechtkomme :| Es sind eben richtige Zwischen- und keine Schmierblutungen und ich merke wie schlecht das meiner Scheidenflora tut.

Werde wohl einfach noch Geduld haben müssen und den Hormonstatus abwarten.
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zwischenblutungen, Zyklusprobleme

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ah ok, dass dein Partner mitbehandelt wird, ist gut. Möglicherweise musst du darauf bestehen, dass beim nächsten Mal eine Kultur angelegt wird, damit das richtige Mittel dagegen gefunden wird. Es kann ja nicht sein, dass du ständig wieder unter einer bakteriellen Infektion oder einem Pilz leidest.
Nutzt du denn Tampons bei diesen Blutungen?

Leider sind die Ursachen für solche Zwischenblutung ziemlich vielfältig. Ich weiß, wie sehr das belastet, da ich jahrelang unter der Pille wegen einer Ektopie ständig Blutungen hatte. Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich das von alleine wieder regelt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
K.T.
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. April 2018, 14:24

Re: Zwischenblutungen, Zyklusprobleme

Beitrag von K.T. »

Nein ich nutze normalerweise eine Tasse aber bei den Zwischenblutungen komme ich mit Slipeinlagen bzw Binden aus weil ich glaube dass es auch nicht hilfreich für die Scheidenflora ist ständig einen Fremdkörper einzuführen..
Sollte sich das mit dem Pilz nicht erledigen werde ich die Möglichkeit einer Kultur bei meinem nächsten FA Termin ansprechen und bis dahin hoffen dass meiner Allgemeinmedizinerin noch etwas einfällt was man machen kann.

Eine Ektopie hatte ich auch das ganze letzte Jahr und wurde dann im November operiert aber hab das bis jetzt noch garnicht mit der Pille in zusammenhang gebracht :think:
Danke fürs Daumendrücken! Ich versuche so gut es geht positiv zu bleiben auch wenns manchmal schwer fällt
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zwischenblutungen, Zyklusprobleme

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ja, genau, von Tampons hätte ich bei solchen häufigen Zwischenblutungen nämlich abgeraten, da sie austrocknen können. Ich nehme mal an, die Tasse hast du auch zwischendurch ausreichend desinfiziert?

Ich habe mich vor einigen Jahren auch wegen der Ektopie operieren lassen und das war sehr ernüchternd. Es war maximal ein Jahr etwas besser und dann wieder genauso wie vorher. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass sich die Ektopie einfach wieder aufbaut :problem: Danach habe ich sie noch mehrmals (erfolglos) bei meiner FÄ veröden lassen. Ich kann nur von mir sprechen, aber ziemlich genau mit Absetzen der Pille haben meine Blutungen nach dem GV aufgehört. Soweit ich weiß, hat die Ektopie eine hormonelle Ursache, also das könnte unter Umständen schon mit der Pille zusammenhängen. Hätte ich das mal früher gewusst...
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
K.T.
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. April 2018, 14:24

Re: Zwischenblutungen, Zyklusprobleme

Beitrag von K.T. »

Die Tasse hab ich mehrmals ausgekocht allerdings war der Pilz auch ca 3 Wochen vor meiner letzten Periode und jetzt erst wieder 3 wochen danach also gehe ich davon aus dass ich während der Mens keine Infektion hatte (:

Na dann kann ich mich ja noch glücklich schätzen dass ich gleich 2 Monate nach der OP die Pille abgesetzt hab. Freut mich dass sich das bei dir auch erledigt hat (:
Antworten