PCO-Syndrom nach der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile im 3. Zyklus PP bei ZT 128 angelangt. Nachdem ich von Arzt zu Arzt gerannt bin, wurde bei mir das PCO-Syndrom diagnostiziert und man wollte mir gleich wieder die Pille andrehen. Ich möchte jedoch keinesfalls wieder die Pille nehmen, zumal ich die Probleme erst habe, seit ich die Pille abgesetzt habe - bevor ich sie das erste Mal genommen hatte, war alles in Ordnung. Macht für mich also schon rein logisch keinen Sinn, zumal ich bisher taper 10 Monate mich durchgekämpft habe.

Ich nehme nun zumindest seit einem Monat Mönchspfeffer, das ja angeblich das Testosteron senken soll. Von meiner Heilpraktikerin bekomme ich derzeit Tropfen (kann leider nicht mehr genau sagen, was da drinnen ist), die aber noch nicht auf das PCO ausgerichtet wurden.

Nun meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung, wie man das ohne Pille und andere künstliche Hormone behandeln und in den Griff kriegen kann? Ich habe zwar Angst, dass ich langfristig gänzlich unfruchtbar werde, ich möchte es aber zumindest erstmal auf alternativem Weg probieren. Gibt's evtl. auch ne Chance, dass das wieder von alleine weg geht irgendwann? Habe ein bisschen die Hoffnung, dass das "nur" noch Nachwirkungen der Pille sind und es vielleicht falsch diagnostiziert wurde, sodass mein Körper einfach noch eine Weile zum einpendeln braucht.

Ich hoffe, hier gibt's evtl. Mädels mit ähnlichem "Leidensweg". Bin zwar ziemlich frustriert, aber langsam nehme ich es hin, dass ichs wohl nicht ändern kann und selbst nach 10 Monaten pillenfrei immernoch Chaos herrscht.

Danke euch :angel:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Es ist tatsächlich nicht selten dass PCO nach der Pille falsch diagnostiziert wird.

Da du ja anscheinend noch nicht annähernd eingependelt bist mit solchen Monster Zyklen, würde ich vermuten dass dein Körper weiter Zeit braucht.

Was sagt denn deine Heilpraktikerin zu dem Spektakel und der Diagnose?

Versuchst du neben Möpf noch irgendwas um von außen zu unterstützen?
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Hi CandyCandy,

also ich hatte ja zumindest nach dem Absetzen bisher schon 2 "richtige" Zyklen, d.h. sie waren mit Eisprung und deutlicher Hochlage (direkt auch 13-14 Tage, also eigentlich ja gut) auswertbar :D Zwar gingen die auch einmal 95 und einmal 59 Tage, aber immerhin. Komisch jedenfalls, dass jetzt so gar nichts mehr geht. Laut Ultraschall habe ich aber wohl tatsächlich lauter kleine Blässchen/Zysten an den Eierstöcken (ich spüre jedoch nichts davon). Beten wir, dass das auch von alleine wieder geht geht.

Die definitive Diagnose wurde leider erst nach meinem letzten HP - Termin gestellt, daher weiß sie bisher nur den "Verdacht". Leider ist sie erstmal im Urlaub und ich kann erst im Oktober mit meinen Laborwerten wieder zu ihr gehen und klären, ob sie dafür spezielle Ansätze hat. Zumindest hatte sie mir schonmal ein paar Tropfen gemischt, die ganz gut für den Zyklus sein sollen, ist aber wie gesagt noch nicht gänzlich auf das PCO Thema abgestimmt.

Ich nehme derzeit aussschließlich Mönchspfeffer und die Tropfen von der HP. Ich weiß nicht, inwiefern es sinnvoll ist, selbst noch zusätzlich etwas zu nehmen und vor allem was? :D Hast du da evtl. Erfahrungswerte / Tipps? Meine ganzen Vitalstoffe waren eigentlich in Ordnung, die hatte bereits der Hausarzt und der Frauenarzt mit getestet. Allerdings hatte ich mal von myo - inositol gelesen, was angeblich ganz gut helfen soll...
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich kann mich CandyCandy nur anschließen: Soweit ich weiß, kommt es nach dem Absetzen der Pille nicht selten vor, dass "normale" und durch das Absetzen bedingte Zyklusstörungen (z.B. auch Gelbkörperschwäche) vorschnell diagnostiziert werden. Teilweise regelt sich das im Laufe der Zeit von ganz alleine. Aber anscheinend gibt auch nicht jeder FA zu, dass es durchaus mal ein Jahr dauern kann, bis sich der Körper von den Nachwirkungen der Pille erholt hat. Ich bin ja auch so ein Beispiel - bei mir läuft selbst nach fast zwei Jahren noch nicht alles rund, wobei ich wegen weiterer Beschwerden demnächst mal meine Schilddrüse überprüfen lassen werde.

Mönchspfeffer ist meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen. Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber habe ohnehin Abstand davon genommen, als ich gelesen habe, dass er im ungünstigsten Fall wohl auch zyklusverlängernd wirken kann. Auf gut Glück würde ich ihn daher keinesfalls nehmen. Generell würde ich im ersten Jahr nach dem Absetzen der Pille so wenig wie möglich an Mittelchen ausprobieren, sofern kein akuter Kinderwunsch besteht.

Ich wünsche dir, dass sich PCOS nicht bestätigt und sich alles von alleine einpendelt :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Hi Summerbreeze,

Ich hoffe auch einfach,dass es wieder weg geht und werde daher auch jetzt nichts mit Hormonen machen, wie es die Frauenärzte ja am liebsten tun :lol: Vielleicht braucht mein Körper echt einfach ewig lang.. sind ja immerhin "erst" 9 Monate vergangen. Aber gut zu wissen, dass es bei anderen auch nicht sofort rund läuft.

Mönchspfeffer habe ich sowohl mit FA als ich HP abgesprochen, deswegen versuche ichs einfach - bei meiner aktuellen Zykluslänge käms auf weitere Tage auch nicht mehr an :D

Danke dir auf jeden Fall! Ich versuche optimistisch zu bleiben (auch wenn es laut FA ja "definitiv PCO ist" :crazy: )!
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Und ich kann mich wiederum SummerBreeze anschließen!

Wie gesagt Anka, ich würde noch nicht so viel darauf geben.

Les doch mal in Dem Blog "Generation Pille", (kannst du googeln) die Blogautorin hat nämlich auch PCO diagnostiziert bekommen das am Ende doch keins war. Sie erklärt auch die Hintergründe dazu und auch sonst gibt's da viele Infos für die Zeit nach der Pille zum Kreuz und quer lesen!

Halte dich einfach an deine HP und lass deinen Körper mal machen. Lass dir bloss keine Künstlichen Hormone mehr aufschwatzen oder gar die Pille wieder!
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Super danke, habe den Blog vorher mal durchgelesen, das ist sehr informativ ! Ich werde auch bei der HP bleiben und es auf alternativem Weg versuchen. Fühlt sich halt einfach komisch an, wenn der Körper nicht so ganz funktioniert, wie er "sollte" !
PinkDolphin
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 23:22

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von PinkDolphin »

Hallo Anka,


ich habe letzte Woche ebenfalls eine Verdachts-PCO Diagnose von der Vertretung meiner Frauenärztin bekommen und hänge mich mal an diesen Beitrag dran. Ich habe seit 12 Monaten die Pille abgesetzt und bin im 7ten Zyklus. Der aktuelle ist mittlerweile bei Zyklustag 75 angelangt und es ist keine Temperaturerhöhung in Sicht. Da ich von der Vertretungsärztin (im Ultraschall waren Eierstockzysten zu sehen) ohne große Aufklärung auf Oktober vertröstet wurde (dann ist meine Ärztin wieder aus dem Urlaub zurück), bin ich total verunsichert und habe mich (leider) im Internet schlau gemacht. Neben vielen unerfreulichen Infos, habe ich immer wieder gelesen, dass PCO sehr schnell diagnostiziert wird und hoffe mal das Beste. Hoffnung hat mir auch diese Studie gemacht: "Zyklusverhalten nach Absetzen von oralen Kontrazeptiva". Dort steht, dass bis zum 9ten Zyklus deutliche Abweichungen im vergleich zur Kontrollgruppe (nie Hormone genommen) feststellbar sind und dass bis zum 7ten Zyklus schwere Zyklusstörungen gehäuft vorkommen können.

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es sich bei dir bald einpendelt.

Ich habe auch immer wieder den Tipp gelesen, dass Osteophaten bei Zyklusstörungen helfen können, dass werde ich vermutlich dann auch noch versuchen.

Liebe Grüße
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Hi PinkDolphin,

schön, dass du deine Erfahrung ebenfalls hier teilst, auch wenn das Ganze natürlich ansich sehr unschön ist. Bin dennoch froh, auch von anderen zu lesen, denen es ähnlich geht.

Das mit den gestörten Zyklen beruhigt mich gerade sehr ! Zumal ich innerhalb von 9 Monaten jetzt einfach erst im 3. Zyklus bin :lol: :lol: Da merkt man schon, dass gehörig etwas nicht stimmt. Diese kleinen Eierstockzysten habe ich auch, habe aber auch schon gelesen, dass die auch von selbst wieder weg gehen können. Ich hoffe einfach mal, dass sich das wirklich mit der Zeit regelt ! Drücke dir ebenfalls die Daumen, bleib geduldig und halte durch :flower: Ich bin immerhin schon an ZT 130 nun, da lernste irgendwann Geduld :crazy:

Tatsächlich Osteophat? Das ist mir neu, dachte das machen nur Heilpraktiker. Wie können die denn behandeln, weißt du das?
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: PCO-Syndrom nach der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich werde jetzt nach fast 2 Jahren ohne Pille wohl auch erst im 13. Zyklus sein :crazy: Immerhin werden meine Zyklen inzwischen tendenziell eher kürzer (wenn auch mit aktuellem Ausreißer-Zyklus).
Interessanterweise hat meine FÄ bisher PCOS nicht erwähnt. Letztes Jahr hat sie einen Hormonstatus gemacht und ich meine, dass die Schilddrüsenhormone damals auch schon überprüft worden sind, aber es hieß, dass es keine Auffälligkeiten gäbe und ich mangels Kinderwunsch ruhig weiter abwarten könne, bis sich mein Körper eingependelt hat.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten