Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von Catherinela »

Hallo, danke für deinen beitrag :)

Ja da hast du wohl recht, das kann sich sicherlich im Laufe des Lebens noch verändern. Man liest ja auch oft wieviel sich zb nach einer Schwangerschaft verändern kann.
Die Auswertung ist natürlich auch ohne glasigen ZS möglich.
Ich versteife mich wohl zu viel darauf mein Muster raus zu finden. Ich hab nur irgendwie gehofft dass das Muster gleich bleibt (zb immer glasigen ZS beim ES) und so besser den Umschwung zu erkennen. Wenn das aber jedes mal anders sein kann dann hat das wohl nicht viel Sinn nach einem Muster zu suchen. Das Muster bezieht sich dann ja eigentlich mehr auf die Kategorien und nicht auf die Qualität des ZS :think: man schreibt ja sowieso immer nur konsequent ein was man gefühlt und gesehen hat und hält sich dann daran, egal wie der ZS sich sonst immer verhalten hat :) die doppelte Kontrolle deckt ja sowieso alles ab :thumbup:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Mittwoch 3. Oktober 2018, 11:47Ich versteife mich wohl zu viel darauf mein Muster raus zu finden. Ich hab nur irgendwie gehofft dass das Muster gleich bleibt (zb immer glasigen ZS beim ES) und so besser den Umschwung zu erkennen. Wenn das aber jedes mal anders sein kann dann hat das wohl nicht viel Sinn nach einem Muster zu suchen. Das Muster bezieht sich dann ja eigentlich mehr auf die Kategorien und nicht auf die Qualität des ZS :think: man schreibt ja sowieso immer nur konsequent ein was man gefühlt und gesehen hat und hält sich dann daran, egal wie der ZS sich sonst immer verhalten hat :) die doppelte Kontrolle deckt ja sowieso alles ab :thumbup:
Das individuelle Muster erkennt man mit der Zeit ganz von alleine ;)
Grundsätzlich sind Veränderungen des ZS ja auch nicht problematisch. Ich würde nur erst einmal stutzig werden, wenn ich beispielsweise sonst immer einen SH mit ZS der Kategorie S+ habe und plötzlich in einem Zyklus der ZS einer schlechteren Kategorie den SH darstellt. Das kann meines Erachtens an sich vorkommen, gerade wenn sich der ZS verändert, aber dann würde ich umso genauer schauen, ob die Temperaturauswertung so stimmt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von Catherinela »

Ja das was du sagst macht Sinn ! dann bezieht sich das Muster wohl wirklich eher auf die Kategorien und nicht auf die Qualität, gerade eben weil S+ S+ ist.
Ich werde dann weiter brav beobachten :)
danke für alle antworten !
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von anianom »

Ich bin jetzt etwas mehr als 1 Jahr post-pill (hatte mir Mitte September 2017 die Hormonspirale ziehen lassen) und bemerke seit nun 2 Zyklen eine eindeutige Veränderung, die nicht mit einer womöglich anfänglich anderen Bewertung des Schleims zusammenhängt (also im Prinzip seit 11 Monaten post-pill).

Ich habe meistens S, da ich an vielen Tagen weißlich sehe. Das S+ hatte ich in der Vergangenheit immer alleine an diesem rinnenden und/oder dieses glitischige oder auch mal eingeölte (beim ToiPa-Test) Gefühl festgemacht. Jetzt hatte ich heute schon zum 2. Mal, also im letzten Zyklus einmal und in diesem einmal bisher, mehr als eindeutigen Schleim. Die letzten Tage wieder dieses glitschige Gefühl oder rinnende Empfinden und jetzt heute, vermutlich mein Schleimhöhepunkt, einen zähelastischen, aber wirklich glasklaren Klumpen (inkl. glitschigem Gefühl wieder) :clap: Genauso war es auch im vorangehenden Zyklus der Fall.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von Catherinela »

Wow dass das solange nach dem Absetzen noch kommen kann hätte ich nicht gedacht! (wenn keine schwangerschaft oder sonst etwas geändert hat). Dann mache ich mich auf alles gefasst ;) danke :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von iSprung »

Ich habe noch nie Hormone genommen und vor zwei (?) Jahren trotzdem eine wesentliche Umstellung meines Schleimmusters gehabt. Früher hatte ich immer ganz klischeehaft spinnbaren, eiweißartigen Zervixschleim um den Eisprung herum und generell glasigeren, elastischeren ZS in der Tieflage. Heute verflüssigt sich der ZS bei mir einfach nur mehr komplett und ich kann überhaupt nichts "zu Fäden auseinanderziehen" oder so. Insofern denke ich nicht, dass es das Schleimmuster für eine Frau gibt - alles kann sich im Laufe der Jahre ändern, auch ganz ohne Nachwirkungen hormoneller Verhütungsmittel oder Schwangerschaften etc.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von Catherinela »

Danke iSprung für deinen Beitrag :)
Das ist ja sehr gut zu wissen! Dann frage ich mich wieso hier immer so viel von dem Muster gesprochen wird. Wenn das ja eigentlich immer ändern kann, ist das ja wirklich nichts wo man besonders drauf achten müsste. Ich werde jedenfalls brav alles weiter aufschreiben und nicht mehr verkrampt nach einem Muster suchen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von -V- »

Üblicherweise ändert sich das Schleimmuster aber nicht jeden Zyklus. Man meint ja damit auch nicht, dass man sich auf nur auf den 0815-Schleim mit Eigenschaft A, B und C versteifen sollte. Es ist aber wichtig, seinen individuellen Schleimverlauf zu kennen. Wenn man immer S+ als Schleimhöhepunkt hat, sollte man zum Beispiel hellhörig werden, wenn in einem Zyklus der Höhepunkt nur f ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Plötzliche ZS Veränderung monate nach dem Absetzen

Beitrag von Catherinela »

Genau V, das hat Summerbreeze gesagt. Deswegen meine ich eben dass das muster sich auf die Kategorien und nicht die Qualität des ZS bezieht im Sinne von dass man S+ haben kann mit weissem ZS wenn das Empfinden S+ ist. Dann gibt es sozusagen nur ein KategorienMuster aber der ZS kann immer anderd aus sehen :)
Antworten