Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Hallo,
Ich starte jetzt ganz neu mit NFP und hatte vor allem in den letzten 8 Monaten ständig Zwischenblutungen unter meiner Gestagenpille. Habe dann eine mit natürlichen Hormon bekommen aber merkt dass es mir nicht gut tut. (Östrogendominanz würde festgestellt). Hatte dann unter dieser Pille in der 2. Woche eine Blutung und dafür in der Pillenpause keine. 2 Wochen nach der Pause habe ich die Pille dann komplett abgesetzt, weil ich wieder ständig Kopfschmerzen bekam und hatte keine Abbruchsblutung seit 2 Wochen. Meine Frage ist jetzt: ist die nächste Blutung die ich bekomme meine richtige Periode oder eine ganz verzögerte Abbruchsblutung?
Vielen Dank
Shadowfax
Bellaballerina
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:01

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Bellaballerina »

Hallo Shadowfax,

ich denke so pauschal beantworten kann man das schlecht, da postpill ja oft einiges noch sehr durcheinander geht. Gerade auch bei dem hin und her und der Unverträglichkeit der Pille.
Aber wenn du ab jetzt deinen Zyklus mit NFP beobachtest, müsstest du ja ggf. eine 1.hM feststellen können, wenn du einen ES hattest. Hast du dich zum Zustandekommen des Temperaturanstiegs schon eingelesen?

LG
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von CandyCandy »

Im Wissensteil kannst du das alles nachlesen :)

Das hier wohl besonders interessant für dich: https://www.mynfp.de/post-pill

Viel Spaß mit NFP! :flower:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Danke für die schnelle Antwort:) habe mir schon alles durchgelesen und auch das eine Buch, das NFP beschreibt komplett durchgelesen. Jedoch ist meine Temperatur schon seit Tagen stark am schwanken zwischen 36,1 Und 36,45 Grad, weswegen ich Angst habe die Hochlage nicht richtig erkennen zu können, falls es so weit sein sollte. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, welche aber eigentlich komplett behandelt ist, könnte das ein Problem sein bei der Temperaturbestimmung?
Beim letzten Mal Pille absetzen kamen meine Tage nach ca. 2 Monaten wieder Aber danach kam lange nichts richtiges mehr.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von -V- »

Wo misst du und wie lang?Oral und recht kurz Messen kann zu unruhigen Kurven führen, vaginal oder rekatal messen kann die Kurve ruhiger macheb.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Shadowfax hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:12Jedoch ist meine Temperatur schon seit Tagen stark am schwanken zwischen 36,1 Und 36,45 Grad, weswegen ich Angst habe die Hochlage nicht richtig erkennen zu können, falls es so weit sein sollte.
Das ist meines Erachtens noch eine vergleichsweise geringe Schwankungsbreite, die im Normalfall kein Problem für die Temperaturauswertung darstellen sollte ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Ich messe oral aber habe schon geschaut und die Temperatur ändert sich eigentlich nicht, je länger ich es drin lasse, habe auch ein Thermometer von einer App das extra dafür vorgesehen ist, aber vielleicht habe ich die Schwankungen wirklich nur weil ich die Pille erst so frisch abgesetzt hatte.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von iSprung »

Ich denke, die vorigen Kommentare wollten auch keine erhöhte Schwankung durch das orale Messen bei einer Messung implizieren - nur ist es erfahrungsgemäß so, dass oral gemessene Kurven oftmals stärker schwanken als vaginal oder rektal gemessene, da die Mundhöhle nachts gerne mal auskühlt und man das dann eben beim morgendlichen Messen merkt. Wenn man gelegentlich mit offenem Mund schläft, kann das schon einen Unterschied machen.

Dass die Tieflage mit ihren Schwankungen einige Zehntel Grad Celsius abdeckt, ist auch nicht außergewöhnlich. Wenn ich die Extremfälle mit reinzähle, deckt meine Tieflage ein halbes Grad Celsius ab insgesamt. Gerade zu Anfang, wenn es noch wenig Vergleichsmöglichkeiten gibt, schätzt man Schwankungen gerne einmal zu arg ein, s. SummerBreezes Anmerkung.

Ich weiß nicht, welches App-Thermometer Du gebrauchst. Wichtig für die regelkonforme Anwendung von Sensiplan ist, dass das Thermometer (mit hinreichender Genauigkeit) über den Piepton hinausmisst und mindestens 3 Minuten gemessen wird. Solche Thermometer gibt es schon für 5 Euro, ich gehe davon aus, dass die App-Thermometer in der Regel teurer sind als das und nicht unbedingt mehr können. Eine Liste nfp-tauglicher Thermometer gibt es hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Ich habe das Natural Cycles Thermometer, da ich zunächst auf diese App gestoßen bin, aber empfand es dann doch als sicherer zusätzlich die NFP Methode zu probieren. In der App heißt es immer, dass es reicht bis zum Piepston zu messen, das verunsichert mich jetzt aber doch ein bisschen.
Shadowfax
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:26

Re: Keine Abbruchsblutung nach Absetzen der Pille

Beitrag von Shadowfax »

Aha, ich teste das Thermometer grade und tatsächlich ändert sich die Temperatur noch nach dem Piepsen :eh: Das macht mich jetzt fertig, wird nun alles verfälscht wenn ich in Zukunft 3 min. Messe?
Antworten