Gewichtszunahme nach Absetzen der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
naaturesaraah
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 17:17

Gewichtszunahme nach Absetzen der Pille

Beitrag von naaturesaraah »

Hallo ihr Lieben.

Heute vor 3 Monaten habe ich die letzte Pille geschluckt. Nach und nach ist mir aufgefallen, dass die Hosen immer enger werden. Letzte Woche habe ich mich dann mal gewogen, ich habe einige Kilos zugenommen. Da sich mein Essverhalten - bis auf ein paar Lebkuchen mehr - nicht verändert hat, befürchte ich, dass es einen Zusammenhang mit dem Absetzen der Pille gibt. War das bei euch nach dem Absetzen auch so? Habt ihr auch eine Gewichtszunahme miterlebt? Und wie lässt sich das erklären?

Ich freue mich auch eure Erfahrungen und Ratschläge.
LG
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Gewichtszunahme nach Absetzen der Pille

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich habe seit dem Absetzen der Pille auch tendenziell ein paar Kilo zugenommen. In meinem Fall ist es zwar nicht erwünscht, aber auch nicht tragisch. Mir fällt auf, dass ich ohne Pille offenbar zyklusbedingt deutlich ausgeprägtere Heißhungerattacken habe. Das hatte ich mit der zuletzt von mir genommenen Pille so nicht. Diesem Heißhunger gebe ich meist -insbesondere wenn ich Stress habe- nach. Bei mir überwiegen aber insgesamt die Phasen mit normalen bis sogar nur gemäßigtem Appetit. Im Winter neige ich ohnehin zu einer leichten Gewichtszunahme.

Auch dieses Thema ist sehr individuell, daher kann es bei dir natürlich ganz anders sein. Theoretisch könnten es auch je nach Zyklusphase Wassereinlagerungen sein?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Gewichtszunahme nach Absetzen der Pille

Beitrag von Aoife »

Also mit Absetzen der Pille konnte ich keine Gewichtszunahme feststellen.

Aber es ist allgemein so, dass wir wenn es Richtung Hebst und Winter geht leichter Gewicht ansetzen. Darauf sind unsere Körper von Natur aus programmiert.
Vielleicht achtest du im Moment nur viel mehr auf deinen Körper und es hat gar nichts mit der Pille zu tun. Ich habe auch von einigen gelesen bei denen es genau anders herum war, sie haben nach dem Absetzen abgenommen.
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
greenwood
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 18:16

Re: Gewichtszunahme nach Absetzen der Pille

Beitrag von greenwood »

Ich habe mitten in einer kalorienreduzierten Diät vor 3 Monaten den Nuvaring abgesetzt und trotzdem ca. 3kg zugenommen. Habe weniger (aber nicht zu wenig) gegessen und kann es mir eigentlich nur durch Wassereinlagerungen erklären(?) In den letzten 1-2 Wochen habe ich gefühlt wieder ganz leicht abgenommen, ich hoffe dass das Gewicht sich jetzt stabilisiert 😕
Kiwifee
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 13:49

Re: Gewichtszunahme nach Absetzen der Pille

Beitrag von Kiwifee »

Ich habe nach dem Absetzen des Nuvarings vor unserem ersten Kind dasselbe festgestellt.
Habe mich sehr gewundert, da ich nichts verändert habe (Essverhalten etc.).

Bei mir war die Schilddrüse der Übeltäter.
Bin in eine Unterfunktion gerutscht und dann ist es natürlich ganz klar, dass man zunehmen kann. :?

Bei mir wurde es vom Hormonchaos durch das Absetzen ausgelöst (kurz zuvor unter hormoneller Verhütung waren die Werte noch normal).

Vielleicht kannst du das mal prüfen?
❤️ 12/2005 🏘️ 01/2013 💍08/2013
🐞 05/2018 Großer Maikäfer 🐞 05/2020 Kleiner Maikäfer und
🌟 07/2019 (6. SSW)
Antworten