erst der 3. postpill Zyklus macht Probleme ...

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
naaturesaraah
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 17:17

erst der 3. postpill Zyklus macht Probleme ...

Beitrag von naaturesaraah »

Huhu!
Ich habe im September dieses Jahres die Pille abgesetzt. Nun befinde ich mich im dritten Zyklus, ZT 31 und es ist noch nicht mal ein Eisprung in Sicht. Die ersten beiden Zyklen verliefen problemlos, der 1. Zyklus ging 33 Tage, der zweite (inklusive Eisprung) 24 Tage. Da habe ich mich schon gefreut, dass mein Zyklus so schnell nach dem Absetzen funktioniert. Tja, scheinbar zu früh gefreut... Ich habe schon oft gehört, dass der erste postpill Zyklus wie im Bilderbuch funktioniert und erst der zweite Zyklus über Monate andauert. Aber dass die ersten beiden Zyklen nach dem Absetzen eine normale Länge und Eisprung haben und sich erst der dritte unnormal in die Länge zieht... Das habe ich noch nicht gehört. Was sind da eure Erfahrungen? Woran könnte das liegen, dass erst der dritte postpill Zyklus so Probleme macht? Habt ihr Tipps? Vielleicht pflanzliche Mittelchen, die den Eisprung auslösen? Ja, ich bin etwas ungeduldig. Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich mit NFP verhüten möchte und in der unfruchtbaren Phase mit meinem festen Partner mal das Kondom weglassen möchte.
LG und Danke
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: erst der 3. postpill Zyklus macht Probleme ...

Beitrag von Miauz »

Hallöchen :)

Ist mir genau so passiert. 2 halbwegs schöne (wenn auch etwas lange) Zyklen, dann ein komplett nicht auswertbarer mit Gezackel über 50 Tage, danach wieder 3 "normale". Der aktuelle ist wieder deutlich länger, hat aber eine ruhigere Tempi-Linie, deswegen bin ich etwas genervt, mach mir aber keine Sorgen.

Wir sind eben keine Uhrwerke und die Pille kann Chaos auslösen, auch mit Verzögerung. Keine Panik, das wird sich einpendeln.
Du könntest mit Zyklustees versuchen, ein bisschen Ruhe reinzubringen, aber erwarte keine Wunder ;)

Alles Gute,
mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: erst der 3. postpill Zyklus macht Probleme ...

Beitrag von -V- »

Nach der Pille kann es 6-12 Monate dauern, bis sich der Zyklus stabilisiert hat. Unterschiedliche Zykluslängen sind in der Zeit auch völlig normal.
Ich würde auch nichts "nur pflanzliches" nehmen, um den Zyklus zu regulieren. Es ist am besten, wenn man den Körper einfach machen lässt, ohne einzugreifen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten