Erster PP- Zyklus, Hilfe bei Auswertung

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
giraffe1712
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 13:50

Erster PP- Zyklus, Hilfe bei Auswertung

Beitrag von giraffe1712 »

Hallo ihr Lieben :)
Ich bin ganz neu dabei in diesem Forum und bei NFP generell. Ich habe ab dem 31.12 die Pille nicht mehr genommen und messe seit dem Temperatur. Leider bin ich noch nicht erfahren genug um in meiner Kurve irgendetwas zu sehen. Auch das mit dem Muttermund und dem Zervixschleim bekomme ich nicht so ganz hin.... :roll: Vielleicht weil ich im ersten Zyklus bin.Habe mir jetzt "natürlich & sicher" bestellt.
Aber ich wüsste trotzdem gerne mehr über meinen momentanen Zyklus. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich messe möglichst um 8 Uhr morgens, vor dem Aufstehen. Falls ich früher aufwache messe ich d. Ich habe nur das gefühl, dass eine Stunde bei mir schon sehr viel ausmacht.. Alles sehr verwirrend als Neuling :wtf:

Seit dem 9.01 habe ich Unterleibsschmerzen. Sie sind manchmal wie vor der Mens, dann war es ein pieksen auf beiden Seiten und seit dem 19.01 ist es ein Stechen und ziehen, das vom rechten Eierstock in die Leiste und ins Bein zieht. An dem Tag war es am schlimmsten, inzwischen ist es nur noch ab und zu und leicht... Dese Schmerzen machen mir ein bisschen Angst. Erst dachte ich an den Aktivierungsschmerz und dann an den Mittslschmerz... aber er hört einfach nicht auf und ich sehe kene Hochlage oder Tieflage.
Ich hatte am Anfang des Zyklus noch ungeschützten Sex, eine Schwangerschaft wäre nicht geplant aber auch nicht unerwünscht :)

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Meine Kurve:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/MG ... gx4vQHnZ2U
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Erster PP- Zyklus, Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Van »

Hallo Giraffe!

Schön, dass du dich für nfp entschieden hast! Das wird eine spannende Zeit für dich :)

Grundsätzlich musst du etwas Geduld haben: Deine erste gemessene Temperaturhochlage mit erster richtiger Mens wird dir einiges an Klarheit bringen (Temperaturniveaus, MuMu und ZS-Muster)! Außerdem ist es sehr sinnvoll, dass du dir natürlich & sicher bestellt hast. Du solltest dir noch einmal die Regeln anschauen - vor allem die zur Klammerung. Du hast nämlich an ZT 11 und 13 regelwidrig geklammert. Man klammert in der Tieflage nur, wenn ein Wert einen Störfaktor aufweist und nach oben aus dem üblichen Tieflagenniveau heraus ragt. Ich vermute, dass du die beiden Werte geklammert hast, weil du außergewöhnlich früh gemessen hast und deswegen davon ausgehst, dass sie unsinnig sind...?

Als Tipp: Beobachte die ersten Zyklen nur, falls du sicher mit der NFP verhüten möchtest und verhüte in dieser Zeit anderweitig (zB mit Kondomen). Falls du nicht anderweitig verhütest, könntest du ja direkt schwanger werden, bevor du deine Temperaturniveaus und Schleimmuster überhaupt kennen lernst und dann kannst du vermutlich auch nicht mehr viel in die Kurve hinein interpretieren.

Ansonsten kann ich dir zu deiner Temperaturkurve nicht viel sagen, es scheint noch keine Hochlage gegeben zu haben. Wenn du herausfinden möchtest, ob zB die Uhrzeit der Messung stört, solltest du mal eine gewisse Zeit zur gleichen Uhrzeit messen und schauen, ob die Schwankungsbreite deiner Kurve dann geringer wird. Zudem misst du oral. Bei mir hat der Umstieg auf vaginale Messung zur (einigermaßen) gleichen Uhrzeit zu ruhigeren Kurven geführt. Das solltest du aber erst zu Beginn eines neuen Zyklus ändern.

Viel Spaß beim Körper (und Regelwerk!!) kennenlernen! :flower:
Van

P.S.: Du musst noch einstellen, dass du post pill bist. Dann gelten nämlich nochmal verschärfte Regeln für die Freigabe, bis du deine erste erfolgreiche Auswertung hast! Schau hier: https://www.mynfp.de/post-pill
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
giraffe1712
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 13:50

Re: Erster PP- Zyklus, Hilfe bei Auswertung

Beitrag von giraffe1712 »

Hallo Van :) Danke für die schnelle Antwort!
Ja genau, ich habe die Werte ausgeklammert, da ich sehr früh messen musste und sie so herausgestochen sind.
Wir verhüten momentan mit Kondom, nur ganz am Anfang viel uns der Übergang etwas schwer :roll: wir wollen jetzt zum Caya wechseln.
Ich werde das Buch lesen sobald es da ist und weiter beobachten, vielleicht habe ich einen Gesitesblitz, wenn der Zyklus vorbei ist :D
Danke, ich hatte eh vor im nächsten Zyklus zu wechseln :) Das mit der Uhrzeit ist einfach etwas schwer.. Klappt leider nie so wie ich will :thumbdown:
Vor allem jetzt nach dem Pille absetzen habe ich echte Schlafprobleme bekommen, ich hoffe das gibt sich wieder.
Das mit der Umstellung mache ich auch gleich :)
giraffe1712
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 13:50

Re: Erster PP- Zyklus, Hilfe bei Auswertung

Beitrag von giraffe1712 »

Irgendwie finde ich nicht heraus, wo ichb das umstellen kann :/
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Erster PP- Zyklus, Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Van »

In den Einstellungen des aktuellen Katalogs kannst du auf post-pill umstellen. Steht hier auf S. 6: https://www.mynfp.de/gebrauchsanleitung.pdf
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
giraffe1712
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 13:50

Re: Erster PP- Zyklus, Hilfe bei Auswertung

Beitrag von giraffe1712 »

Danke, habs gefunden :D Mal gucken wie der Zyklus noch wird, nächster wird bestimmt besser
Antworten