heterozygotes AGS nach der Pille

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

heterozygotes AGS nach der Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte hier schon mehrmals über unterschiedliche Probleme berichtet, nachdem ich vor knapp 14 Monaten die Pille abgesetzt habe. Nachdem ich nun einen Ärztemarathon hinter mir habe und endlich einen kompetenten Endokrinologen und eine gute Heilpraktikerin gefunden habe, habe ich die Diagnose Adrenogenitales Syndrom (heterozygotes AGS) bekommen. Auch wenn es offensichtlich nicht extrem dramatisch ist, frustiert es mich dennoch enorm. Ich hatte jetzt seit dem Absetzen nur 4x meine Periode und eine super schlechte Aknehaut - was ja in diesem Fall nicht mal eben behandelbar ist. Mir macht es etwas zu schaffen, dass ich so dermaßen unregelmäßige Zyklen habe und meine Haut nicht in den Griff bekomme.

Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. ob es sich wenigstens ein wenig regulieren/kontrollieren lässt? Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin, um das Ergebnis mit meinem Frauenarzt zu besprechen (der hatte mich an den Endo überwiesen).

Danke euch schon einmal :crazy:
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: heterozygotes AGS nach der Pille

Beitrag von Miralissa »

Hallo Anka,

ich habe ebenfalls ein AGS (homozygote late-onset Variante), das sich bei mir allerdings deutlich weniger deutlich in den Auswirkungen zeigt als bei dir. Es wurde eigentlich nur zufällig festgestellt, weil ich mit meinem Ex fast ein Jahr erfolglos versucht habe schwanger zu werden. Beim Zyklusmonitoring haben die Hormonwerte dann nicht gestimmt und wie sich das Hormonbild dargestellt hat kam bei meinem Gyn der Verdacht auf AGS auf. Später hat mir dann die Endokrinologin bei der ich war gesagt, da hatte ich nen sehr aufmerksamen Gyn, selbst sie hätte bei diesen Werten nicht gleich als erstes an ein AGS gedacht.

Naja auf jeden Fall hieß es dann, dass ich im Falle weiteren KiWus einen weiteren Zyklus ins Monitoring soll, und danach dann entschieden wird wie man weiter vorgeht, als erste Maßnahme war eine Stimulation mit Clomifen geplant um zu sehen, ob das alleine vielleicht schon ausreicht um einen passenden Follikel springen zu lassen. Man muss aber dazu sagen, ich hatte damals auch ohne Pille regelmäßig meine Periode, es sah eben nur so aus, als dass meine Zyklen großteils anovulatorisch waren.
Gerade als die erste Diagnostik durch war habe ich mich aber von meinem Ex getrennt, und das Thema war durch für den Moment. Als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen bin und wir anfingen über Kinder nachzudenken habe ich dann erstmal wieder die Pille abgesetzt, nen Termin für ein neues Monitoring ausgemacht... und wurde im Zyklus vor dem Monitoring einfach so schwanger. Mittlerweile erwarte ich Kind Nummer drei, alle auf natürlichem Weg, alle innerhalb von 1-3 Zyklen ohne Verhütung gezeugt. Beim 2. Kiwu habe ich dann auch mit nfp angefangen und weiß daher, dass meine Zyklen tatsächlich gar nicht anovulatorisch sind, zumindest seit ich nfp betreibe. Eventuell lag das Problem also vorher schon bei meinem Ex. Oder mein Körper hat es irgendwie doch geschafft sich von alleine nochmal ein wenig zu regulieren.

Wie auch immer, man kann ein AGS behandeln. Sowohl zum gezielten KiWu, da muss man halt notfalls hormonell nachhelfen damit ein Ei reift und springt, als auch ganz allgemein. Das Problem ist ja, dass dein Körper kein eigenes Cortison produziert oder nicht in ausreichendem Maße. Die Vorstufen davon baut er stattdessen in Androgene um. Um das Verhältnis von männlichen und weiblichen Geschlechtshormonen wieder ins Gleichgewicht zu bringen kann man dann auch Östrogen geben, das sollte dann deinen Zyklus auch wieder regelmäßiger werden lassen und gegen die Akne helfen.
Aber was genau bei dir in Frage kommt wird dir der Endokrinologe sicherlich genau erklären, das hängt ja von der Ausprägung deines AGS, den genauen Hormonwerten und auch deinen Wünschen was genau dich jetzt stört und du geregelt haben willst ab.
Ich selbst komme komplett ohne irgendwelche Medikamente aus, und da der KiWu bei uns jetzt mit Nummer drei auch durch ist kann auch nach der Entbindung der Zyklus machen was er will. Über Mens nur alle paar Monate würde ich mich dann wahrscheinlich sogar freuen.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Anka_2018
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 16:42

Re: heterozygotes AGS nach der Pille

Beitrag von Anka_2018 »

Liebe Miralissa,

danke für deine ausführliche Antwort ! Dann bin ich ja schon mal nicht ganz alleine, aber ich glaube, mit den Symptomen habe ich echt einfach die A-Karte :crazy: :lol: Naja, muss versuchen, dass es mich nicht noch mehr runter zieht, ändern kann mans jetzt sowieso nicht.
Bei mir geht's zumindest noch nicht ans schwanger werden, dazu passt das gerade mit meinem Partner überhaupt nicht - aber wo du das schon erwähnst, kann also auch irgendwie sein, dass sowas vom "falschen" Partner beeinflusst wird oder? Wir haben nämlich seit dem Absetzen echt einen Zirkus und irgendwie fühle ich mich gar nicht mehr zu ihm hingezogen. Aber bin mir noch nicht sicher, ob das alles zusammen hängen könnte. Imprinzip belastet es mich "nur" brutal, dass ich so eine schlechte Haut habe, keine Perioden und nicht mal mehr eine Libido. Hinsichtlich Kinderwunsch müsste ich noch nicht mal behandeln (im Gegensatz zu dir kann ich mich leider nicht freuen, dass ich in 14 Monaten nur 4x eine Periode hatte :lol: :lol: )

Du scheinst jedenfalls schon sehr gut informiert zu sein, das finde ich klasse. Ich habe mich damit noch nicht so ausführlich auseinander gesetzt, ich vertraue erstmal meiner Heilpraktikerin und hoffe, dass ich dann beim Arzt noch mehr Informationen bekomme. Ich versuche es jetzt erstmal mit homöopathischen Mitteln, wobei ich dann doch etwas skeptisch bin, dass das bei so ner Geschichte tatsächlich helfen könnte. Aber wer weiß ! Notfalls müssen dann doch wieder mal ein paar Hormone ran, wie du schon gemeint hast.

Es freut mich, dass es bei dir offensichtlich nun gut klappt mit den Kindern, vielleicht hat auch dein neuer Partner deinen Körper beeinflusst, wer weiß ! Und dann bin ich mal gespannt, ob bei mir irgendwas voran geht.
Antworten