Erster Zyklus - Post Pill (Bitte um Hilfe)

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Julia_G.
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:21

Erster Zyklus - Post Pill (Bitte um Hilfe)

Beitrag von Julia_G. »

Hallo an alle :)

Nach langen Überlegungen und Lesen von "Natürlich und Sicher" (Buch und Praxisheft) und dem Wissensteil von MyNFP habe ich mich dazu entschlossen NFP einmal auszuprobieren und meine Pille nach 5 Jahren einnähme beendet. Kinderwunsch besteht aktuell überhaupt nicht.

Mit den Beispielen des Praxishefts "Natürlich und Sicher" bin ich noch einigermaßen gut klar gekommen, mit meinen eigenen Messungen leider momentan gar nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und ein paar Tipps geben um die Anfangszeit etwas leichter zu machen.

Momentan messe ich jeden morgen um eine ähnliche Uhrzeit (leider nicht um die gleiche, da ich meist vor dem Wecker wach werde),oral 3 min. mit dem digitalen Thermometer von Cyclotest (leider habe ich das Geratherm Basal Thermometer nirgends gefunden).

Die Kurve ist ein einziges auf und ab.

Bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich einen bilderbuchzyklus und habe auch schon den Zervixschleim beobachten können (allerdings wusste ich damals nicht was ich da genau beobachte).

Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich Zyklus und Schleim normalisiert haben und auswertbar waren?
Habt ihr Tipps für stabilere Kurven?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :flower:

Leider weiß ich noch nicht wie man seine Kurve hier ins Forum verlinkt, vielleicht kann mir da auch noch jemand weiterhelfen :?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5327
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erster Zyklus - Post Pill (Bitte um Hilfe)

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen :wave:

hier findest Du die Anleitung für die alte Webversion: viewtopic.php?f=8&t=15201

und hier für die App: viewtopic.php?f=47&t=15001&p=493647#p493647

Ohne deinen Zyklus zu sehen: Häufig dauert es einfach etwas bis sich die Hormone nach der Pille wieder regulieren und ein "normales" Zyklusgeschehen in Gang kommt. Alles bis zu einem Jahr wird hierbei als normal betrachtet.

Eventuell könnte es auch an der Messweise liegen. Dazu lässt sich Näheres sagen, wenn jemand über deinen Zyklus guckt.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Julia_G.
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 23:21

Re: Erster Zyklus - Post Pill (Bitte um Hilfe)

Beitrag von Julia_G. »

Vielen Dank für die Erklärung, wie man Kurven teilen kann :flower:

Hier meine ersten Messungen:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Rm ... TyprUNT9q9
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Erster Zyklus - Post Pill (Bitte um Hilfe)

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also es heißt eigentlich immer, dass die orale Messweise die störanfälligste Messweise sein soll. Insofern könnte bereits ein Messortwechsel die Kurve möglicherweise etwas beruhigen.

Du beobachtest allerdings auch einige mögliche Störfaktoren, ohne diese im Einzelnen zu kennen (z.B. was bedeutet jeweils "Schlaf gestört"?) kann ich dazu jetzt aber nicht viel sagen. Du hast allerdings ZT 11 deswegen geklammert und ZT 17 und 19 mit der gleichen Temperatur nicht?
Ich halte es für richtig, am Anfang aufmerksam mögliche Störfaktoren zu beobachten und zu notieren und nur bei eindeutig gestörten Temperaturen und/oder im Temperaturanstieg bei Vorliegen möglicher Störfaktoren zu klammern.

Das Cyclotest Thermometer ist ein digitales Thermometer, oder? Eventuell muss die Batterie auch mal gewechselt werden - die Batterie kann nach meinen Informationen selbst dann schwächeln, wenn das Thermometer noch gar nicht lange in Benutzung ist.

Grundsätzlich halte ich es aber auch für möglich, dass sich deine Kurve noch von ganz alleine beruhigt. PostPill kann die Temperatur schon mal etwas verrückt spielen, wobei ich auch schon deutlich unruhigere Kurven als deine aktuelle gesehen habe. Der ZS braucht in der Regel auch ein bisschen nach dem Absetzen der Pille bzw. es dauert etwas bis man sein eigenes ZS-Muster kennt.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten