Abbruchblutung oder Menstruation...?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Geckofrau
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:27

Abbruchblutung oder Menstruation...?

Beitrag von Geckofrau »

Hallo zusammen,

habe meine Pille (Evakadin = östrogenfreie Pille mit Desogestrel) wegen einiger „nerviger“ Nebenwirkungen nach einem Jahr wieder abgesetzt und wieder mit NFP angefangen. Diese Pille muss man ja ohne Pause durchnehmen, und ich hatte auch nur ganz am Anfang Zwischenblutungen, seit gut nem dreiviertel Jahr also keine Blutung mehr.

Da ich nach dem Absetzen nach 5 Tagen noch keine Blutung hatte, habe ich als 1. Zyklustag den ersten Tag ohne Pille eingetragen.

Nun habe ich aber nach 15 Tagen eine Blutung bekommen, frisches rotes Blut, wie bei ner normalen Periode... :wtf: aber kann das schon sein? Oder ist das eher eine Abbruchblutung? Gibts bei der östrogenfreien Pille überhaupt eine Abbruchblutung?

Bin etwas verwirrt und weiß nun nicht so richtig, wie ich das eintragen soll? Als neuen Zyklus? :think:

Wäre dankbar für eure Hilfe :flower:
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Abbruchblutung oder Menstruation...?

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo Geckofrau,

auch bei östrogenfreien Präparaten sind Abbruchblutungen möglich, lassen aber oft länger auf sich warten. Die aktuelle Blutung würde ich daher als Abbruchblutung ansehen, die nächste wird dann deine erste richtige Periode darstellen.

Den Zyklusanfang (erster Tag ohne Pille) hast du richtig gewählt. Jetzt fängst du einen neuen Zyklus an. Hierfür spielt es im Grunde keine Rolle, ob dies nun eine "richtige" Periode ist oder doch nur eine Abbruchblutung, da acht Tage seit dem Absetzen vergangen sind.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Antworten